Second Sight13.08.2004, Mathias Oertel
Second Sight

Vorschau:

Bislang konnte das Team von Free Radical nur durch die TimeSplitters-Serie auf sich aufmerksam machen. Doch seit geraumer Zeit werkelt man an dem mit PSI-Fähigkeiten gespickten Action-Titel Second Sight (ab 2,15€ bei GP_logo_black_rgb kaufen), der über Codemasters erscheinen wird. Wir konnten uns vorab schon ein wenig mit dem unfreiwilligen Helden John Vattic beschäftigen und verraten euch in der Preview, ob es Second Sight mit dem ähnlich gelagerten Psi-Ops aufnehmen kann.

Held wider Willen

John Vattic, der Held in Second Sight, ist kein muskelbepackter Rambo-Archetyp. Ganz im Gegenteil: Schmächtig und mit einer zierlichen Brille auf der Nase sieht der Wissenschaftler eher einer erwachsenen Variante von Harry Potter ähnlich als einem Actionspiel-Helden. Doch das ist das kleinste Problem, das Vattic hat: Denn als er mit euch zusammen aufwacht, stellt er fest, dass er in einem Labor festgehalten wird.

Das stimmungsvolle Intro führt euch in die rätselhafte Story ein.

4P|Stream: Intro (Laufzeit: 1:12 Min.)

Und seine Entführer scheinen nicht zimperlich mit ihm umgegangen zu sein: Bandagiert, mit einigen blauen Flecken versehen und kahl geschoren erinnert sein Spiegelbild nur noch entfernt an sein früheres Aussehen.

Und zu alledem muss er feststellen, dass er aus ungeklärten Gründen über PSI-Fähigkeiten verfügt. Er kann sich (und andere) heilen, Gegenstände und Gegner nur durch Gedankenkraft durch die Luft schleudern, sich mit einem Astralkörper bewegen und einiges mehr.

Die Kenntnis und der Einsatz dieser Fähigkeiten sind auch dringend notwendig, wenn Vattic überleben und das Rätsel seiner Labor-Kasernierung lösen will.

Im Zweifelsfall holt Vattic die grobe Feuer-Kelle raus.

__NEWCOL__Überall in den großräumig angelegten Gebieten lauern Wachen, die ausgeschaltet oder umgangen werden müssen.

Dabei gestaltet sich die Steuerung als durchweg eingängig und erfreulich direkt. Wahlweise mit fester Kameraperspektive oder in üblicher Schulterkamera (natürlich frei schwenkbar) seid ihr im Komplex unterwegs, um das Puzzle eures Lebens zu lösen.

Der "Blast" zeigt verheerende Wirkung.

4P|Stream: PSI-Blast (Laufzeit: 0:55 Min.)

Vergangenheit trifft Zukunft

So weit könnte man Second Sight fast als 1:1-Klon von Midways in den USA bereits erschienenen Psi-Ops abtun. Doch mit dem Free Radical-typischen Grafikstil und vor allem der clever erzählten Story findet äußerst schnell eine Abgrenzung statt.

Denn hier seid ihr nicht nur als PSI-Kraft-Begabter in der Gegenwart unterwegs, sondern müsst auch als John Vattic in seiner Vergangenheit dem Rätsel auf die Spur kommen.

Ohne seine übersinnlichen Fähigkeiten gestalten sich diese Abschnitte, die erzähltechnisch wunderbar verwoben sind, anfänglich eher als "normale" Third-Person-Action mit Schleicheinlagen.

Auch in den geschickt in die Story eingebundenen Ausflügen in die Vergangenheit wird nicht mit Action gegeizt.

Doch Free Radical ließ es sich nicht nehmen, auch hier eine kleine, aber feine Idee einzubauen.

Viele der Taten bzw. der Ausgang der jeweiligen Mission haben Auswirkungen auf Vattics Zukunft, so dass ihr im weiteren Spielverlauf niemals sicher sein könnt, was auf euch zukommt.

Mit der Telekinese lassen sich zahlreiche Gegenstände manipulieren.

4P|Stream: Telekinese (Laufzeit: 0:42 Min.)

Feiner Stealth-Action-Mix

Im Gegensatz zu den TimeSplitters-Titeln, bei denen es in erster Linie nur auf gnadenlose Feuergefechte ankommt, macht Second Sight einen vielschichtigeren Eindruck.

Free Radical präsentiert einen gelungenen Mix aus Stealth, Action und PSI-Elementen.

__NEWCOL__Stealth-Elemente geben sich die Klinke mit fein inszenierter Action in die Hand, die durch die PSI-Fähigkeiten nochmals eine neue Wendung bekommt.

Im Stealth-Modus könnt ihr ungesehen an den Wachen vorbei marschieren.

4P|Stream: Stealth (Laufzeit: 1:31 Min.)

Und das alles wird von der Technik angemessen unterstützt: Saubere Animationen, durchdachtes Leveldesign, abwechslungsreiche Gebiete und beim Einsatz der Fähigkeiten schöne Spezialeffekte sorgen dafür, dass man sich in der rätselhaften Welt von Second Sight schnell wohl fühlt.

Und damit hat es Free Radical auch in dieser Hinsicht geschafft, sich vom etwas düstereren Psi-Ops deutlich abzugrenzen.

powerd by Codemasters und 4Players.

Ausblick

Für Fans von Action gepaart mit übersinnlichen Fähigkeiten dürfte es ein heißer Herbst werden. Und auch wenn Second Sight mit ähnlichen Features wie Midways Psi-Ops seine Aufwartung macht, vergisst man angesichts der intensiv und spannend erzählten Geschichte sehr schnell die Frage, wer nun bei wem geklaut hat. Technisch sowohl auf Xbox als auch auf PS2 sehr ansehnlich, ausgestattet mit einer guten Steuerung und gespickt mit fordernden Missionen hat Codemasters hier ein ganz heißes Eisen im Feuer. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich der geschundene Wissenschaftler in der finalen Version präsentiert.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.