Vorschau: Tekken 6 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Release:
29.10.2009
26.11.2010
18.02.2011
Spielinfo Bilder Videos
Tekken 6 sieht besser aus als je zuvor: Leveldesign, Effekte und Animationen bewegen sich auf höchstem Niveau.
Tekken 6 präsentiert die Auswahl der Fighter unter dem »Best Of«-Motto: Insgesamt warten 40 Prügelknaben und -mädels auf ihre Auswahl, 34 davon aus vorherigen Teilen bekannt, sechs brandneu. Darunter Zafina, die nicht nur einen eleganten Scheitel trägt, sondern eine Stil-Mischung aus Affe und Skorpion kämpft, und damit an Eileen aus Virtua Fighter 5 sowie den Soul Calibur-Veteranen Voldo erinnert. Der mit schweren Knochen gesegnete, aber dafür erschreckend gewandt prügelende Bob könnte ein Bruder von Rufus aus Street Fighter 4 sein. Und der im Cape gewandete Lars Alexandersson haut mächtig beeindruckend drauflos - sein energischer Kampfstil erinnert an eine Mischung aus Jin Kazama und Raven. Kurz gesagt: Wieder einmal ist für jeden Martial Arts-Freund etwas dabei. Die Kontrolle geht gewohnt locker von der Hand, allerdings gab es viele mehr oder weniger deutliche Tweaks an den einzelnen Fightern. Manche wurden verlangsamt, andere dezent beschleunigt, es gibt viele neue Moves, dafür fielen ein paar alte (und im Zweifelsfall zu mächtige) unter den Tisch - im Großen und Ganzen bleibt das Spielerlebnis bekannt, aber es gibt wieder viel dazu zu lernen und dementsprechend jede Menge »Hui, wie habe ich denn das gerade gemacht?«-Momente. Neu ist die Möglichkeit, mit dem richtigen Manöver den Boden zu durchbrechen und ein Stockwerk tiefer weiter zu kloppen. Klingt in der Theorie nett, in der Praxis empfand ich das schnell als lästig: Der Durchbruch erfolgt immer irgendwie unerwartet und unterbricht zuverlässig jede Kombo. Dafür bestechen die Levels (die es jetzt in den Varianten »unendlich« und »mit Wänden« gibt) einmal mehr mit beeindruckend vielen Details und Abwechslung. Mein aktueller Favorit ist die klischeehafte
Die neuen Kampfeffekte mögen auf Screenshots komisch aussehen - in Bewegung jedoch verleihen sie den Fights eine mächtige Zusatzportion Rasanz.
bayerische Berglandschaft, in der man sich bei herrlichstem Alpenpanorama nicht nur durch herumstehende und -blökende Schafherden prügelt (die sich wie Flummis wegkicken lassen), sondern die auch von einem herrlich albernen Yodel-Soundtrack begleitet wird. Ebenfalls ein Erlebnis: Die an M.C. Escher erinnernde Surreal-Welt mit zerfallener, dimensional herausfordernd verbogener Stadt sowie vorbei zischenden Düsenfliegern im Hintergrund. Nicht zu vergessen die romantische Ruinenlandschaft, in der Sonne und Mond im Zeitraffer auf- und untergehen.

Verkloppte Geschichte

In fast jedem Tekken-Teil gab es bislang Bonusgames; mal mehr, mal weniger gelungen. Womit Namco bislang kein glückliches Händchen hatte, waren die »Action-Adventure«-Modi, in denen man sich aus einer seitlichen oder schwenkenden Perspektive durch Final Fight-ähnliche Levels kloppte - »Tekken Force« (Tekken 3) oder »The Devil Within« (Tekken 5 ) sind nur zwei Beispiele davon, mit Death By Degrees gab es sogar mal ein separat erhältliches Spin-Off. Auch dieses mal konnten die Entwickler nicht die Finger von einem derartigen Bonus lassen, dem allerdings in Tekken 6 sehr große Bedeutung beigemessen wird. Denn nicht nur nimmt »Kampagne«, so der dezent unspektakuläre Name, gleich den ersten Platz im Hauptmenü ein, auch ist sie die einzige zusätzliche Spielvariante - kein Bowling, kein Volleyball, kein gar nichts weit und breit. Hier, und nur hier, wird die Tekken-Geschichte weitererzählt, am Ende der Arcade-Kämpfe gibt es keine Renderfilme oder sonstige interessante Dinge zu sehen. Falls jemand mit der Eisenfaust-Historie nicht so vertraut sein sollte, bekommt er vor Beginn eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse - in Form von merkwürdig gefilterten, spärlich animierten Schwarz-Weiß-Bildern und sehr viel japanischer Sprachausgabe (nebst landessprachlicher Untertitel). Erst danach beginnt die eigentliche Kampagne, eingeleitet von einem abermals sehr guten Renderfilm - und in der Vorschaufassung noch unendlich lang scheinenden Ladezeiten.
Die Kampagne erinnert an frühere Action-Adventure-Ausflüge der Serie - und hinterlässt gegenwärtig noch einen mauen Eindruck.
Da sich diese extrem häufen (Kampf, Zwischensequenz, Zwischensequenz, Zwischensequenz, Kampf, etc.), besteht an dieser Stelle noch erhebliches Optimierungspotenzial; teilweise verbringt man mit dem Warten mehr Zeit als mit dem eigentlichen Kampf. Spielerisch orientiert sich die Kampagne an The Devil Within, bietet eine andere Steuerung als im eigentlichen Arcade-Modus und hinterlässt bislang einen eher mauen Eindruck - sieht aber ziemlich gut aus.

Letzteres gilt auch für das eigentliche Spiel: Tekken 6 ist optisch eine Wucht! Die Animationen sind flüssiger als je zuvor, die Übergänge von auch abstrusesten Kampfmanövern sind fließend und glaubwürdig, die Fighter selbst toll und ideenreich modelliert. Okay, das Ganze könnte angesichts der teilweise deutlich sichtbaren Treppchen etwas Anti-Aliasing vertragen, aber dafür läuft das Geschehen auch in 1080p mit konstanten 60 Frames pro Sekunde jederzeit flüssig und perfekt kontrollierbar. Zu den bewährten Grafikeffekten gesellen sich jetzt auch neue Trefferspuren: Ein satter Kick oder Punch lässt die Umgebung kurzzeitig wie durch gläserne Ringe oder Scherben betrachtet erscheinen - klingt komisch, sieht auf Screenshots auch irgendwie doof, aber in Bewegung dafür umso besser aus!

   
 

AUSBLICK



Nachdem Soul Calibur zuletzt auf der PSP eine mittelschwere Enttäuschung war, bin ich überglücklich, dass Namco zumindest in Sachen Einzelspielermodi konservativ bleibt - Arcade und Co. sind alle vorhanden und spielen sich fantastisch. Mit dem neuen Endgegner Azazel kann ich mich mal wieder nicht anfreunden - schon wieder so ein übergroßes, kaum abschätzbares Leuchtvieh, das man mal makellos, mal überhaupt nicht besiegt. Grmbl! Auch die »Ein Stockwerk weiter runter«-Funktion mag zwar schön von Dead Or Alive geklaut sein, die Ausführung finde ich bislang aber unpraktisch, da der Fall jede Kombo unterbricht. Und was die Kampagne betrifft, bleibt ich ebenfalls bis zum Test skeptisch: Die Namco-Entwickler haben in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass sie einfach kein Händchen für gutes Action-Adventure-Design haben. Dieses Mal sollten sie sich aber besser konzentrieren, denn das Teil hat einen sehr prominenten Platz in Hauptmenü und Spieldesign! Doch selbst wenn alle Stricke reißen, einiges kann man Tekken 6 bereits jetzt nicht mehr nehmen: Die perfekte Steuerung, die fantastische Grafik, den wunderbar abwechslungsreichen Kämpfer-Kader, an dem spürbar die Balance-Schraube gedreht wurde. In seinem Kern, dem Teil, auf den es in jedem Beat-em-Up ankommt, spielt sich der sechste Teil bereits jetzt nahezu perfekt - das bleibt hoffentlich dieses Mal auch online so, was wir aber bislang nicht ausprobieren konnten.

Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

Sevulon schrieb am
Gamer Eddy hat geschrieben:ich rechne mit 91
Uhm. Failed ;)
Mavado_X schrieb am
ich finde es auch ziemlich daneben: tekken is ja nicht irgendeine spielreihe!!! alles wird getestet nur tekken nicht. obscure 2 und iphone spiele vor tekken 6!?! hallo :unkraut: das darf bei einer gut organisierten website dieser art nicht passieren. spricht ja nicht für gute redaktionsarbeit...
das is ziemloch heftig
johndoe887990 schrieb am
Raubtier 1. hat geschrieben:ja genau
Wo bleibt er denn?
Es ist ja eigentlich bekannt ,dass es zur Zeit viel zu testen gibt,aber das tekken 6 immer noch nicht getestet wurde finde ich schade.Lasst diese Test für trash-spiele und testet lieber geniale games wie tekken.Es wurde schon so oft in Foren kritisiert,dass gammelige games getestet worden sind ,die keinem interessieren.
Also bitte testet endlich Tekken!Denn jeder Test hängt von meinem Kaufverhalten ab und ich möchte wissen ob sich der Kauf zu tekken lohnt!
BITTE!
Du meinst wohl, Dein Kaufverhalten hängt von dem Test ab. Wie dem auch sei, der Test wird wohl nicht mehr vor Weihnachten erscheinen - Weihnachten 2020 wohlgemerkt! Denn allem Anschein nach, handelt es sich bei 4Players.de, um den lahmarschigsten Saftladen Allah Zeiten!!! Scheinbar spielen die Redakteure lieber mit ihren ungewaschenen Genitalien, als mit Videospielen. Besonders dieser Jörg Luibl ist ein seltenwiderlicher Patron...
Raubtier 1. schrieb am
ja genau
Wo bleibt er denn?
Es ist ja eigentlich bekannt ,dass es zur Zeit viel zu testen gibt,aber das tekken 6 immer noch nicht getestet wurde finde ich schade.Lasst diese Test für trash-spiele und testet lieber geniale games wie tekken.Es wurde schon so oft in Foren kritisiert,dass gammelige games getestet worden sind ,die keinem interessieren.
Also bitte testet endlich Tekken!Denn jeder Test hängt von meinem Kaufverhalten ab und ich möchte wissen ob sich der Kauf zu tekken lohnt!
BITTE!
schrieb am