Vorschau: Sacred 2: Fallen Angel (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
29.05.2009
27.11.2009
13.05.2011
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ab 8,19€
Spielinfo Bilder Videos
Gut, böse, Konesequenz?

Auch wenn man in S2 ab und an mit einem Gefährten unterwegs sein wird, ist das Spielerlebnis im Wesentlichen auf Solisten ausgelegt. Dabei soll die Festlegung zu Beginn der Kampagne auf Zugehörigkeit zur Seite des Lichts bzw. des Dunkels eine große Rolle spielen. Nicht nur, dass je nach Wahl andere Missionen und ein anderer Geschichtsverlauf auf euch warten - auch das Verhalten zahlreicher NPCs soll sich ändern, je nachdem, welche Gesinnung ihr verfolgt.
Die Effekte sind wie der Rest der Kulisse überzeugend!
Das statische Licht-/Dunkel-Prinzip hinterlässt einen guten Eindruck, aber Ascaron bleibt auch hier auf sicherem Grund. Und das, obwohl zahlreiche Bioware-Titel und bis zu einem gewissen Grad auch Silverfall (um bei Hack&Slay zu bleiben) gezeigt haben, dass ein solches System auch dynamisch umsetzbar ist, wodurch das Potenzial eines Titels tendenziell größer wird.
Ähnlich oberflächlich bleibt man bei der Erforschung: Zwar wird man alle Häuser betreten und durchsuchen können. Wird man jedoch z.B. bei einem Diebstahl erwischt, droht derzeit noch keine Konsequenz. Vielleicht kann man wenigstens einen Mechanismus einbauen, nach dem man z.B. das Dorf/die Stadt einen gewissen Zeitraum nicht mehr betreten darf.

Auch das Questsystem an sich muss sich beweisen und zeigen, dass es mehr zu bieten hat als Hol- und Bringdienste sowie diverse "Gehe dorthin und töte Monster X"-Aufgaben. Rätsel z.B. wie sie sporadisch in Avencast aufgetaucht sind, wären ein probates Mittel, um den sehr solide wirkenden, aber auch bislang keinesfalls überraschenden Hack&Slay-Alltag aufzulockern.

Sacred.Net

An die Mehrspieler-Kämpfer unter den Sacred-Fans wird ebenfalls gedacht: Sowohl auf 360 als auch auf PC werden kooperatives Spiel als auch PvP- (Spieler-gegen-Spieler) Duelle ermöglicht.
Die Unterschiede werden sich dabei allerdings in Grenzen halten. So wird es auf der Konsole z.B. die Möglichkeit geben, mit bis zu vier Spielern am Splitscreen zu spielen. Auf dem PC hingegen wird es wie beim diabolischen Blizzard-Vorbild ein offenes und ein geschlossenes Netz geben, um Cheatern Einhalt zu gebieten.
Eine Möglichkeit, mit 360-Kämpfern gegen Rechenknecht-Recken anzutreten, ist nicht angedacht. Was die Versus-Spielmodi betrifft, hält Ascaron sich noch bedeckt. Allerdings ist anzunehmen, dass man mit Deathmatch, evtl. Team-Deathmatch und ggf. Variationen davon rechnen kann. Doch vielleicht serviert uns Ascaron ja auch hier noch eine Überraschung und baut etwas in Guild Wars-Manier ein. Uns fällt zumindest kein Grund ein, weswegen man nicht auch in Sacred 2 ein zünftiges Capture-The-Flag-Match oder das Erobern und Halten von Stützpunkten einbauen könnte&

Die Seraphim zeigt sich in Sacred 2 leicht bekleidet. (360)
Technisch klasse


So viele Fragezeichen es noch hinsichtlich Missions-Struktur, Geschichte, finalem Balancing usw. geben mag, so überzeugend präsentiert sich schon jetzt die Kulisse. Und so sehr die unterschiedlichen Vegationszonen mit ihren schneebedeckten Bergen, Wüstenebenen, dicht bewachsenen Wäldern usw. überzeugen, werden sie von den Hauptfiguren locker in den Schatten gestellt. Geschmeidige Animationen, aufwändige Texturen und schicke Effekte machen das Zuschauen zu einem Genuss. Da dürfen natürlich auch dynamische Wettereffekte und ein Tag-/Nacht-Wechsel nicht fehlen.
Zu der Qualität jedes einzelnen Zaubers usw. lässt sich allerdings noch kein finales Urteil fällen, da in der vorliegenden Version noch nicht alle Charaktere zeigen konnten, was sie drauf haben. Doch so oder so scheint sicher zu sein, dass S2 vorerst die optische Speerspitze im Action-Rollenspiel-Bereich darstellen wird.
Bei der Akustik lässt sich ebenfalls noch nicht absehen, inwieweit Musik, Effekte und Sprache ein harmonisches Hörbild abgeben. Auf jeden Fall wird nicht jede noch so kleine Mission als gesprochener Text ausgegeben; dies ist dem Haupterzählstrang vorbehalten.   
 

AUSBLICK



Technisch dürfte Sacred 2 über alle Zweifel erhaben sein. Bereits jetzt, gut ein halbes Jahr vor Release, sieht das Abenteuer in Ancaria klasse aus - und Zeit für etwaigen Feinschliff und Optimierung ist noch genug da. Sprich: Das Vorzeige-Hack&Slay aus deutschen Landen ist auf dem besten Wege, neue technische Maßstäbe im Genre zu setzen. So weit, so gut. Spielerisch hingegen bleiben noch einige Fragen offen. Ja: Das Charakterentwicklungs-System wirkt ausgefeilt und scheint dem Spieler zahlreiche Optionen an die Hand zu geben. So dürfte sicher gestellt sein, dass auch online kaum ein Spieler dem anderen gleichen wird. Doch was ist mit der Geschichte? Inwieweit spielt das geplante Licht-/Schatten-System eine abwechslungsreiche Rolle? Was ist mit Konsequenzen für Handlungen? Kann die Missionsstruktur mehr bieten als nur das übliche Einerlei, das man schon X mal in anderen Titeln gesehen hat? Da das Kampfsystem sich als sagen wir mal vorsichtig: konventionell präsentiert, kommt diesen Fragen besondere Bedeutung zu. Denn wenn Ascaron hier ebensoviel Sorgfalt und Planung an den Tag legt, wie bei der Erstellung der beeindruckenden Kulisse, könnte hier ein Hack&Slay-Highlight den Herbst versüßen. Doch da diese Fragen für uns immens wichtig sind, reicht es mit dem bisher Gezeigten nur zu einem guten Ersteindruck, der allerdings Potenzial nach oben zeigt!

Ersteindruck: Gut
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Kommentare

nockitsch23 schrieb am
ach naja grafisch brauchen solche Spiele bei mir nich gut sein. Mich stört eher dass sie es mit den Effekten sehr übertrieben haben. Hab beim Kumpel paar Videos auf der Gamestar gesehen und da war manchmal vor lauter Blitzen und Effekthascherei garnichts mehr zu erkennen...Aber vielleicht kann man die ja runterschrauben wenn man einstellt dass man nen schlechten Rechner hat :lol:
Elric de Melniboné schrieb am
Bild
"Die Effekte sind wie der Rest der Kulisse überzeugend!"
...
Wie bitte?
Bei dem Bild kann Ich nur "Igitt" denken.
Das sieht doch furchtbar schlecht aus.
nockitsch23 schrieb am
hehe kein Problem. Ich erwarte nicht viel weil mir der erste Teil nich sonderlich gefallen hat aber lassen wir uns überraschen, vielleicht wirds ja nen guter Lückenfüller bis D3 :wink:
schrieb am