Tony Hawk's Project 810.05.2006, Marcel Kleffmann
Tony Hawk's Project 8

Vorschau:

Neben dem Wii-exklusiven Downhill Jam wird Tony Hawk auch auf PS3 und Xbox 360 sein Unwesen treiben. Mit Tony Hawk’s Project 8 werden die alte Grafik- und Physik-Engine endlich eingemottet und durch zeitgemäße Next-Generation-Technik ersetzt.

Generalüberholung

Nach mehreren erfolgreichen Jahren bekommt die Tony Hawk-Serie endlich die wohl verdiente Generalüberholung. Während "American Wasteland" noch auf der alten Engine basierte, rollt Tony Hawk’s Project 8 von Grund auf neu gestaltet an den Start. Mit einer nigelnagelneuen Grafik-Engine werdet ihr in Umgebungen entführt, die mit hochauflösenden Texturen, aufwändigen Bumps-Maps und schicken Überlichtungsfiltern nur so prahlen. Ähnlich beeindruckend sehen die virtuellen

Next-Gen-Skating vor städtischer Kulisse. (Xbox 360)
Skater-Persönlichkeiten aus, denn sowohl Gesicht als auch Körper von einigen bekannten Boardern wurden eingescannt und detailreich digitalisiert.

Ähnlich überzeugend wirkt das Animationssystem, das dynamische Bewegungsabfolgen ermöglicht und bis zu 20 aufeinanderfolgende Szenen berechnen kann. Hässliche Ruckler oder Zuckungen beim Wechsel der Animationsphasen (z.B. beim Grinden) sollen so der Vergangenheit angehören. Außerdem denken die Entwickler darüber nach den Grind-Balance-Balken abzuschaffen, da alle Lageveränderungen quasi an den Animationen abgelesen werden können. Sämtliche Tricks werden übrigens von einer komplett neuen Physik-Engine in Szene gesetzt, so werden leichte Realismus-Ansprüche deutlich, trotzdem steht der arcade- bzw. actionlastige Fun-Sport-Anteil nach wie vor an oberster Stelle.

Alles beim Alten

Neben der ausufernden technischen Präsentation haben die Entwickler nur wenig über die eigentliche Spielmechanik verraten, die wohl eher konventionell daherkommt. So könnt ihr in der frei befahrbaren Stadt (ohne Ladezeiten dank Full-Streaming-Technologie) massenhaft Tricks und Kunststücke vollführen, um euch Respekt unter den Skatern zu verschaffen, denn Tony Hawk höchstpersönlich sucht acht Skater für sein Team und eure Aufgabe ist es natürlich in dieses Eliteteam zu kommen.

Im Herbst 2006 soll Tony Hawk’s Project 8 für PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 2, Xbox und PSP erscheinen, wobei die grafischen Features bei PS2 und Xbox weitaus weniger attraktiv ausfallen.

  

Ausblick

Hinter der Next Generation-Prachtkulisse von Tony Hawk’s Project 8 verbirgt sich ein hinlänglich bekanntes Spielprinzip, ohne echte Neuerungen oder Bombast-Ideen. Bislang sieht es so aus als dürftet ihr nach Belieben in der Stadt herumskaten, Respekt sammeln und euch mit der Physik-Engine in ungeahnte Stunt-Höhen schwingen. Ob die Entwickler noch weitere Asse in der Hinterhand haben, bleibt abzuwarten.

Einschätzung: befriedigend / gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.