Vorschau: Dead Space (2008) (Shooter)

von Jens Bischoff



Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Oft könnt ihr tödlichen Umarmungen durch schnelles Tastendrücken zwar entgehen, aber seid ihr zu langsam, wird Isaac selbst in seine Einzelteile zerlegt und es heißt Game Over. Die Sterbeszenen sind teils äußerst makaber und dürften der USK sicher wie einige andere Dinge auch ein Dorn im Auge sein. 
Mit genügend Sauerstoff können auch lädierte Außenareale der ISS Ishimura erkundet werden.
An Kürzungen denken die Entwickler jedoch nicht, die kompromisslose Gewaltdarstellung sei ein fester Bestandteil des Spielerlebnisses und der Absicht, dem Spieler das Fürchten zu lehren. Atmosphärisch passt das auch alles gut zusammen, auch wenn die gravierenden Schockmomente wie anderswo meist auch völlig ohne Blut auskommen.

Gewusst wie

Trotz exzessiver Gore- und Splattereffekte, ist Dead Space aber kein hirnloses Ballerfest. Munitionsvorräte sind begrenzt, gezielte Schüsse oder die Nutzung der Spielumgebung oft der Schlüssel zum Erfolg. Auch kleinere Rätsel gilt es in Folge eurer Erkundungen zu lösen. Meistens sind dies zwar nur simple Objekträtsel, aber dank gelegentlicher Schwerelosigkeit und spezieller Werkzeuge ist auch hier Potential vorhanden, das wir bisher leider nur in einem begrenzten Rahmen ausloten konnten.

Neben dem Telekinese-Utensil, mit dem ihr entfernte Objekte greifen und gezielt durch die Gegend katapultieren könnt, um z. B. nicht erreichbare Strommodule zu wechseln, gibt es auch ein Werkzeug, das Bewegungen verlangsamt. Das kann nicht nur auf besonders flinke oder gefährlich nah gekommene Gegner angewendet werden, um diese trotz akuter Bedrohung gezielt aufs Korn zu nehmen, sondern lässt sich auch mit beweglichen Objekten in der Spielwelt kombinieren. So gab es z. B. eine Stelle, an der ein defekter Mechanismus dafür sorgte, dass sich eine zu passierende Schleuse nicht ganz öffnen ließ und immer wieder zuschnellte. Selbst mit einem Spurt war es nicht möglich, unverletzt hindurch zu kommen. Mit einem gut getimten Einsatz eures Verlangsamungsapparates hingegen hatte man genug Zeit die gefährliche Luke in halb geöffnetem Zustand heil zu passieren.

Fest für die Sinne

Die Handhabung der verschiedenen Waffen und Werkzeuge, die auch über Alternativfunktionen verfügen, war dabei angenehm handlich, auch wenn die Kamera teils etwas zu nah an Isaac haftete und somit teils für Übersichtsprobleme sorgte.
Makaber: Eine verstörte Krankenschwester führt hinter Panzerglas fragwürdige Operationen durch.
Auch Isaacs äußerst gemächliches Bewegungstempo war etwas gewöhnungsbedürftig. Für Sprints muss man sogar einen zusätzlichen Knopf gedrückt halten, was das Tempo aber auch nur unwesentlich anhob. Vielleicht ist das aber auch gut so, da Flucht nur selten eine Option ist.

Nichts zu kritteln gibt es hingegen an der imposanten Präsentation. Vor allem die clever eingesetzten und ungemein realistischen Lichteffekte konnten begeistern, aber auch Physik, Texturen und Animationen machten bereits eine sehr gute Figur. Zudem glänzten die meist stark lädierten Spielumgebungen mit vielen Details. Auch die Soundkulisse war grandios: Von beklemmender Stille, über befremdlich dumpfe Töne in den Außenarealen des Schiffes, wo ihr euch nur mit entsprechendem Sauerstoffvorrat aufhalten könnt, bis hin zu nervenaufreibenden Feindgeräuschen und Industrialklängen, die auch von Akira Yamaoka (Silent Hill ) hätten stammen können. Die musikalische Untermalung passt sich dem Geschehen sogar dynamisch an; schwillt an, wenn die Bedrohung steigt, flacht ab, wenn sie wieder sinkt. Die Atmosphäre war jedenfalls unheimlich dicht und ich kann es kaum erwarten, weiter in die morbiden Tiefen der ISS Ishimura vorzudringen.   
 

AUSBLICK



Das, was wir bisher von Dead Space sehen und spielen konnten, war ungemein packend. Ob es tatsächlich das furchterregendste Spiel aller Zeiten wird, lässt sich erst anhand der Testfassung beantworten. Trotz extrem blutiger Inszenierung erwartet euch hier kein hirnloser Ballermarathon. Psychologischer Terror ist den Entwicklern mindestens genauso wichtig wie Ekel und Schockmomente. Auch in ruhigeren Phasen ist die Bedrohung allgegenwärtig - nicht sicht-, aber hörbar. Verschnaufpausen gibt es kaum, der Spielfluss wird nicht einmal von Sequenzeinspielungen unterbrochen. Alles geschieht direkt an Ort und Stelle über zum Teil gescriptete Events, Funksprüche sowie atmosphärische Text-, Audio- und Videologs, in denen u. a. die grausamen Ereignisse auf der ISS Ishimura vor eurer Ankunft geschildert werden. Zwar gibt es noch immer Überlebende, aber als notdürftig ausgerüsteter Ingenieur habt ihr schon genug Probleme damit, eure eigene Haut zu retten. Kameraden werden zu Gegnern, Werkzeuge zu Waffen, Gejagte zu Jägern und die USK wird vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn EA Dead Space zur Prüfung vorlegt - eine Zensurschere wollen die Entwickler jedenfalls nicht auspacken...

Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

lightangel667 schrieb am
Und kann man die Daten denn zumindest sichern und auf einer anderen Konsole auch benutzen??
Also ich habe mir kürzlich den Obsidian runtergeladen, im Ösi-Shop war er noch kostenlos. Da ich aber die US bzw Asienfassung habe, funzt der Anzug nicht. Echt enttäuschend sowas. Man stelle sich vor man bezahlt für diesen DLC Müll und dann funzt der nicht einmal. :(
Mich ärgert sowas sowieso. Entweder die sollen solche Sachen gleich ins Spiel (z. B: als Achievement-Boni) integrieren wenn Sie es doch entwickelt haben, oder es kostenlos zur Verfügung stellen wie am PC. Aber leider sterben die Dummen ja nie aus, sieht man ja daran wieviel Geld man mit Handy-Klingeltönen (Schnuffel und Co.) machen kann :lol:
Irgendwann wird abgerechnet wie in der Spielhalle - please insert coin(s)!!
SK3LL schrieb am
lightangel667 hat geschrieben: Und noch eine Frage zum Sinn/Unsinn des Scorpion/Obsidian Anzuges (und der anderen DLC Angebote):
Kann man später im Spiel gleichwertige oder sogar genau die gleichen Anzüge kaufen oder sich dorthin hochleveln? Wie sieht es mit den Inventar-Slots aus, kann man die auch verbessern, oder ist die geringe Anzahl fest und nur diese Spezialanzüge schaffen da überhaupt Abhilfe? Will echt nicht das ganze spiel mit so einer Minianzahl Slots rumlaufen...
Die DLC-Anzüge sind einfach Level 5 Anzüge in anderem Design. Einziger vorteil des Elite- oder Obsidian-Anzugs sind ein paar extra Inventarslots wenn ich mich richtig erinnere, sonst ist er gleich wie der im Spiel enthaltene Level 5 Anzug.
lightangel667 schrieb am
Hallo!
Im Verlauf des Threads kam die Frage auf, ob man sich den Download Content, also die Anzüge z. B. auch auf einen USB-Stick kopieren kann (z. B. mit der Spieldaten/Speicherdaten sichern Funktion) um diese z. B. mit einem Freund zu teilen oder auch auf einer neuen/anderen Konsole zu benutzen.
Ich frage mich also ob man es a.) (u. U. auch einzeln) kopieren(/sichern) kann und ob es b.) account/seriennummer gebunden ist. Viele User kaufen sich z. B. DL Spiele mit mehren zusammen, ob das auch mit dem Dead Space DLC geht? Die Frage stelle ich dabei sogar ganz allgemein, Spielübergreifend.
Gleichzeitig möchte ich alle DLC Downloader warnen! Ich habe gerade gelesen, dass man Savegames nicht mehr laden kann, wenn der DLC nicht auf der Konsole vorhanden ist, unabhängig davon, ob der DLC verwendet wurde (also z. B. Anzug der auch wirklich getragen wurde) oder nicht!
Seht hier:
http://www.destructoid.com/blogs/pedrov ... ml#comment
Und noch eine Frage zum Sinn/Unsinn des Scorpion/Obsidian Anzuges (und der anderen DLC Angebote):
Kann man später im Spiel gleichwertige oder sogar genau die gleichen Anzüge kaufen oder sich dorthin hochleveln? Wie sieht es mit den Inventar-Slots aus, kann man die auch verbessern, oder ist die geringe Anzahl fest und nur diese Spezialanzüge schaffen da überhaupt Abhilfe? Will echt nicht das ganze spiel mit so einer Minianzahl Slots rumlaufen...
TNT.Achtung! schrieb am

da gebe ich dir recht sie haben das rad nicht neu erfunden aber ich fand, dass die story gut zum gesamten spiel passt auch wenn man die grundprinzipien schon aus anderen games kennt.. es ist wirklich schwer etwas zu erfinden was nicht irgendwo schoneinmal vorkam
wieso man hätte doch die story auch viel jungfräulicher gestalten können, ohne die ganzen hollywood inspirationen.
man hätte sich ja auch an anderen genres bedienen können. das japanische horrorgenre hat viel bessere plots, selbst wenn manches schlichter sein mag. aber man muss ja nicht immer alles erzählen und aufklären.
man hätte den spieler am ende ruhig über einiges im dunkeln lassen können.
llsnakyll schrieb am
TNT.Achtung! hat geschrieben: mag sein das das spiel skilllastig eher für konsoleros mit unpräzisen gamepads ausgelegt ist, aber ich hatte im letzten kapitel definitiv zuviel medpacks und munition im safe, obwohl ich nie was davon gekauft hatte.
ja ja immer diese antikonsolen sprüche ^^ nur zu info mir ging es auch so und ich habe mit einem "unpräzisen gamepad" gespielt. war auf mittel auch in 8 stunden und 35 minuten durch.. was nicht wirklich viel ist.. mein safe war am ende voller große medipacks (die anderen habe ich verkauft :wink:)
hört sich ja bei dir an als ob konsolentitel weniger skill brauchen als pc titel.. was ich persönlich nicht so sehe (habe auch einen guten pc :wink: ) aber den krieg gibt es ja auch schon ewig und das gehört hier nicht her
TNT.Achtung! hat geschrieben:der größte wehrmuts tropfen an dem spiel ist aber leider die story. die ist ja aus allem möglichen horror- und weltraumfilmen zusammengesetzt. vorallem event horizon und solaris fand ich da sehr präsent. deswegen kam mir das alles viel zu klischeehaft vor. artefakt zu aliens zurückbringen, sektenverschwörung, tote, haluzineierte ehefrau, verrat von einer vertrauensperson, alles schonmal gehabt. also mit überraschungen konnte die story nie glänzen. .
da gebe ich dir recht sie haben das rad nicht neu erfunden aber ich fand, dass die story gut zum gesamten spiel passt auch wenn man die grundprinzipien schon aus anderen games kennt.. es ist wirklich schwer etwas zu erfinden was nicht irgendwo schoneinmal vorkam
TNT.Achtung! hat geschrieben:trotzdem ein sehr gutes spiel. Smile
stimmt ich dir 100%ig zu
greetz snaky
schrieb am