Vorschau: Bionic Commando (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
22.05.2009
17.07.2009
22.05.2009
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Spielinfo Bilder Videos
Flieg, Nathan, flieg: Ähnlich wie Altair stürzt sich der Abenteurer in die Tiefe, um dann irgendwo seinen Greifhaken fest zu machen. (360)
Allerdings ist es zum gegenwärtigen Entwicklungszeitpunkt nicht immer zuverlässig abzuschätzen, woran man sich festhalten kann: Zwar zeigt ein blau aufleuchtendes Icon potenzielle Klammerziele an, aber momentan funktioniert das Greifen noch nicht hundertprozentig. Das sollte es aber spätestens, wenn ihr mit Spencer in einen Fluss oder See platscht - schwimmen kann Schwinglocke nämlich nicht. Bevor ihm also die Luft ausgeht, solltet ihr euch schnell über anwesende Berge oder Bäume in Richtung Frischluft ziehen.

Der Greifarm ist allerdings noch zu mehr zu gebrauchen: Steht ihr z.B. vor einem herrenlosen Auto oder einem mittelgroßen Felsbrocken, könnt ihr beides einfach in die Luft schlagen. Dann schnell hinterher gesprungen, einen weiteren Schlag ausgeführt - und schon segelt das solide Werk unaufhaltsam z.B. in einer Gruppe ahnungsloser Gegner hinein. Oder ihr zieht euch selbst in Richtung Feind; mit den Füßen voran sorgt der Aufprall für einen bedauernswert kreischenden und weit von dannen schwirrenden Widersacher. Dieses Feature wird selbstredend auch bei den immer wieder auftauchenden Bossgegnern genutzt: Ein dicker Roboter ließ sich nur von hinten erledigen. Also musste ich warten, bis er an mir vorbeistürmt, mich schnell umdrehen, ihm den Greifarm ins Kreuz zwacken und ihm mit Schmackes ein paar Mal meine Stahlsohlen vorstellen. Sehr cool!

Und was mache ich mit der anderen Hand?

Auch im Dschungel seid ihr unterwegs - hier ein idyllischer Ausblick auf einen Wasserfall.
Während ihr euch durch die Ruinen von Ascension City oder durch einen dicht bewaldeten Dschungel schwingt, seid ihr nicht nur auf indirekte Kampftechniken angewiesen. In der freien Hand trägt Nathan eine durchschlagskräftige Pistole, neue Waffen und Munition fallen in so genannten »Ammu Pods« regelmäßig vom Himmel. Damit könnt ihr frei herumballern oder per Klick auf den rechten Stick auch präzise zielen. In diesen Momenten zieht die Musik ordentlich an Tempo und Beats an, die sonst dem Vorbild des Hauptmenüs folgt, und von Streichern dominierte ruhige Töne von sich gibt.

Bionic Commando soll einen vollwertigen Mehrspielermodus bieten, den wir aber nicht anspielen konnten. Also liefern wir euch nur die Fakten: Entwickler GRIN verspricht, alle Greifhaken-Techniken (Schwingen, Gegenstände durch die Gegend schmeißen oder zum Gegner heranziehen) auch  in der Multiplayer-Variante zu nutzen, die noch mehr als die Solo-Kampagne auf Plattform-Action setzen soll - also dem Original näher kommt.

      
 

AUSBLICK



Capcom hätte mich zum Probespiel auch eine halbe Stunde mit dem Hauptmenü allein lassen können, und mein Grinsen wäre auf jeden Fall breit gewesen - allein die Menümusik macht Bionic Commando zum Gewinner! Aber auch davon abgesehen verspricht das Werk der Schweden viel Freude für Actionfans: Wunderbar schräges Leveldesign, coole Nutzung des Greifhakens, viel Bummbumm, schweißtreibende Bossfights - sehr gut! Allerdings bin ich mit der Pendel-Physik noch nicht glücklich, gerade in den Ruinen von Ascension City fühlte sich das Schwingen noch nicht intuitiv genug an - da besteht noch Feinschliff-Bedarf.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

Noname 2 schrieb am
das wirkt interessant mit dem bionischen arm. ich würde mich noch mehr freun wen es noch mp-mods geben würde wie ctf aber ich glaub so etwas gibt es mehr bei pc-shootern
Kid Icarus schrieb am
Klingt doch ganz spaßig :D
Naja, über die Grafik kann man wegsehen wenn wenigstens das Gameplay stimmt
Ooipooi schrieb am
Hm... sieht nett aus, ich erwarte aber einen einen eher belanglosen wenn vermutlich auch spaßigen 08/15-Shooter.
BC: Rearmed ist mehr mein Ding.
GamePrince schrieb am
Freu mich sehr auf's Spiel ... wenn der Soundtrack wirklich so gut ist, wie's dort steht gleich doppelt.
Das Spiel erinnert mich in punkto Gameplay sehr an Lost Planet - welches mir seeeeeehr gefallen hat.
Aber ich hoffe dass BC Grafisch noch ein paar Schritte nach vorne macht ... wenn die (bisher gezeigten) Szenarien nicht schön sind, dann soll es wenigstens die Grafik sein. :D
Je besser es wird, desto schneller kauf ich es mir ansonsten heißt es warten... aber geholt wird es früher oder später auf jeden Fall!!!
PS: Hab nie das Orignial gespielt. :oops:
Bright-Warrior schrieb am
Kann es sein, dass Capcom in letzter Zeit eine Vorliebe für Third Person Shooter entwickelt hat? Zuerst Lost Planet, dann Dark Void, jetzt Bionic Commando. Das Problem an all' diesen Spielen ist aber, dass sie ziemlich schnell langweilig werden. Lost Planet hat mich doch bald gelangweilt, weil es im Prinzip immer das selbe war. Es gab' keine Abwechslung. Dark Void sieht so aus, als würde es das selbe Schicksal erleiden, der Trailer hat mich schon sehr gelangweilt. Und so steht es leider auch mit Bionic Commando! Capcom, bitte pass auf, dass du mit DV und BC nicht den selben Fehler machst wie mit LP, die Spiele haben nämlich ziemliches Potential!
schrieb am