Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt30.11.2001, Mathias Oertel
Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

Im Test:

Der Start des neuesten abendfüllenden Disney-Streifens Atlantis steht kurz bevor und auch die Spiele zum Film haben schon ihre Startpositionen eingenommen. Gespannt haben wir das Disney-Debüt in den Modulschacht des Game Boy Advance geschoben und uns auf den langen beschwerlichen Jump&Run-Weg nach Atlantis gemacht. Das Ergebnis der Wanderung könnt Ihr in unserem Test nachlesen.

Bevor wir mit dem Test geinnen, hier noch ein kurzer Hinweis:

Da wir normalerweise keine Test für Game Boy Color-Spiele auf 4Players veröffentlichen, haben wir uns hauptsächlich der GBA-Fassung gewidmet und hierzu eine Review verfasst. Für alle, die aber lieber die GBC-Fassung spielen wollen, hier noch der Hinweis, dass Ihr dieses NUR bei TOYS ´R` US käuflich erwerben könnt!

Der Start des neuesten abendfüllenden Disney-Streifens Atlantis steht kurz bevor und auch die Spiele zum Film haben schon ihre Startpositionen eingenommen. Gespannt haben wir das Disney-Debüt in den Modulschacht des Game Boy Advance geschoben und uns auf den langen beschwerlichen Jump&Run-Weg nach Atlantis gemacht. Das Ergebnis der Wanderung könnt Ihr in unserem Test nachlesen.

Nicht nur der Name zählt

Kaum eine Plattform scheint für das ehemals ausgestorbene Genre des klassischen Jump&Runs, in dem man von rechts nach links läuft, springt und Gegner erledigt, so gut geeignet zu sein wie der Game Boy Advance.

Insofern war die Entscheidung, die GBA-Version von Atlantis eben diesem Genre zuzuführen, sicherlich nicht die schlechteste. Doch wenn man bedenkt, dass häufig eine Lizenz zu einem mittelmäßigen Spiel verwurstet wurde (man erinnere sich nur an Men in Black The Series), geht man natürlich vorsichtig zu Werke.

Doch schon nach den ersten Minuten mit Atlantis wird klar, dass es die Entwickler von 3d6 Games verstanden haben, die Disney-Lizenz ansprechend umzusetzen.

Das fängt an mit den kleinen im Film-Stil gehaltenen Einblendungen, welche die Story vorantreiben, und hört erst mit dem doch etwas über dem Genre-Standard liegendem Gameplay auf.

Natürlich wird einem vieles bekannt vorkommen: Laufen, springen, Gegner erledigen und kriechen muss man in anderen Spielen auch. Doch die Entwickler haben es verstanden, die herkömmlichen Spielprinzipien in clever designte und nicht zu kleine Levels einzupacken und dem Spieler darüber hinaus noch interessante Aufgabenstellungen anzubieten.

Während man sich im ersten Level zum Beispiel unter Zeitdruck damit beschäftigen muss, die einfache Steuerung zu erlernen und diversen Gefahren aus dem Weg zu gehen, werdet Ihr daraufhin aufgefordert, die Crew des U-Bootes zu retten, bevor der olle Kahn sich dem Meeresgrund entgegenneigt - natürlich wieder mit einem Zeitlimit im Nacken.

Das Zeitlimit spielt in nahezu allen der fast 20 Levels und Minispielchen eine entscheidende Rolle. Trotz des teilweise recht eng bemessenen Spielraumes kommt beim eventuellen Scheitern sehr selten Frust auf, was größtenteils am cleveren Leveldesign liegt.

Man kann sich nur selten wirklich hoffnungslos verlaufen - und gerät man in eine Sackgasse, kann man davon ausgehen, dass dort auch ein mehr oder weniger nützliches Item zu finden ist. Der Zeitverlust, den man durch das Verlaufen erleidet, ist schließlich auch nicht so groß, dass das Level unschaffbar wird.

Verläuft man sich allerdings ein paar Mal, was allerdings nicht so häufig vorkommen dürfte, wird es doch recht eng.

Doch letzten Endes lernt man die Abschnitte gut kennen und weiß schließlich alle Eventualitäten auszugleichen.

Ein Problem, das auch 3d6 Games nicht in den Griff bekommen hat, ist die Speicherfunktion: Es kann ja nun wirklich nicht so aufwändig sein, einen Batteriespeicher mit auf das Modul zu klatschen.

Stattdessen muss man sich als geplagter Spieler mit einem ellenlangen Passwort herumschlagen (welcher Handheld-Spieler hat eigentlich permanent Papier und Kugelschreiber bei sich?) - das muss nicht sein

Atlantis in 2D

Grafisch liefert Atlantis eine durchaus ansehnliche Leistung ab: Die zahlreichen Animationen der Figuren sind ebenso gelungen wie die Hintergrundanimationen, so z.B. aus den Kesseln züngelnde Flammen.

Die zweidimensionalen farbenfrohen Hintergründe sind von den Grafiken her an Momente des Filmes angelehnt und scrollen in aller Detailliertheit wunderbar flüssig und teilweise sogar unerwartet schnell an einem vorbei.

Trotz aller Geschwindigkeit lässt sich kaum ein Verwischen der Grafik ausmachen, was auch erheblichen Anteil am Spielfluss hat: Man muss nicht erst lange warten, bis der Bildschirm sich wieder normalisiert hat.

Die Zwischensequenzen, welche die Geschichte erzählen, können ebenfalls überzeugen: Im Stil stark dem Film nachempfunden sind kleine gelungene Animationen genauso zu finden wie stimmungsvolle Kameraschwenks.

Pompöser Soundhintergrund

Was einem bei Atlantis aus dem Mini-Lautsprecher entgegentönt, schreit geradezu nach einem Kopfhörer oder Aktiv-Boxen: Gut ausgewählte und sauber programmierte Musiken unterstützen die Aktionen auf dem Screen und reichen von sphärischen Klängen bis hin zu orchestralem Bombast, den man dem GBA gar nicht zugetraut hätte.

Da fällt es einem kaum auf, dass die übrigen Soundeffekte gerade mal oberer Durchschnitt sind.

Pro

  • spaßige Jump&Run-Variation
  • versteckte Boni und Mini-Games
  • gute, flüssige, detaillierte Hintergründe und Animationen
  • eingängige Steuerung
  • Kontra

  • Passwortsystem zum Speichern
  • Zeitlimit im Allgemeinen
  • linear
  • Vergleichbar mit: <4PCODE cmd=DGFLink;name=Rayman Advance;id=1423>, <4PCODE cmd=DGFLink;name=Pinobee;id=1710>

    Fazit

    Glücklicherweise hat sich die Befürchtung, eine starke Lizenz würde zu Gunsten eines mittelmäßigen Spieles verbraten werden, nicht bewahrheitet.
    Auch wenn es nicht reicht, um die Referenz zu kippen, bietet Atlantis auf dem GBA schöne neue Kost für Jump&Run-Fans. Einzig die Zeitlimits könnten bei dem einen oder anderen für eine kleine Motivationsflaute sorgen.
    Doch ein cleveres Leveldesign, eine gute und überraschend schnelle Grafik sowie eine wunderschöne Musikuntermalung werden Handheld-Hüpfer zielsicher die eine oder andere Stunde vor den Game Boy Advance bannen und ihn in die Unterwasserwelt von Atlantis abtauchen lassen.

    Wertung

    GameBoy

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    Kommentare

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