First Facts: Mario Golf: Toadstool Tour (Sport)

von Jörg Luibl



Mario Golf: Toadstool Tour
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
18.06.2004
Spielinfo Bilder  
In den USA schwingen Klempner in blauen Hosenanzügen schon längst den Golfschläger. Seit Ende Juli gehen Nintendos Superstars in Mario Golf: Toadstool Tour auf Birdie- und Eaglejagd. Hierzulande werden die abgefahrenen Kurse wohl erst Anfang 2004 zugänglich sein. Was Euch in der GameCube-Premiere des Klassikers erwartet, klären die First Facts!

Urgestein feiert Comeback

1999 sorgte das Team von Camelot Software Entertainment für Golfbegeisterung auf dem N64: Ausgefeilte Charakterwerte, coole Arcade-Modi und die einfache Steuerung ließen die Greens schon vor vier Jahren glühen. Mit dieser Erfahrung im Schlepptau und der neuen Grafikpower des GameCube wollen die Entwickler erneut die Golferherzen erobern. Auch viele witzige Ideen und abgefahrene Kurse sollen dazu beitragen.

Golfen im Nintendoland

Tiger Woods müsste im Nintendoland ganz schön umdenken: Neben klassischen Kursen gibt es nämlich auch schwebende Plattformen, enge Röhren und Bunkermonster. Mario & Co dürfen sich allerdings auf diesen verspielten Kursen beweisen - und das unter Profibedingungen: Windrichtung, Boden, Lochweite und Hindernisse müssen genau so berücksichtigt werden wie in einem handelsüblichen Golfspiel. Eine realistische Ballphysik soll dabei trotz kunterbunter Grafik und witziger Kursarchitektur für authentisches Flair sorgen.

Ausblick


Wer Mario Golf auf dem N64 mochte, darf sich schon mal die Hände reiben: Das Team von Camelot Software transportiert den Charme des Klassikers ohne Probleme auf den GameCube. Wenn Bowser seine Bälle über das Fairway donnert, Kettenmonster an Sandgruben lauern und Spin-Monster Daisy Schläge scheinbar viel zu weit ansetzt, dann aber ein unglaublicher Backspin für Einlochen auf dem Rückweg sorgt, kommt Freude auf. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob Kamera, Ballphysik und Kursarchitektur auch die Golfer ansprechen, die es trotz Fun-Kulisse gerne komfortabel und realistisch mögen.
Gameplay

  • Golfspiel mit Fun-Kulisse
  • klassische und abgedrehte Kurse
  • drei Charakterwerte: Kraft, Kontrolle, Spin
  • kein Analog-Schwung, sondern Klickmethode
  • elf Spielmodi:
    -Training, Turnier gegen 30 KI-Gegner, VS-Match, 18-Loch-Strokeplay, kooperativ, Ring Attack, Clubslots, Coinattack, Speedgolf, Nearpin, Sidegames
  • witzige Kursmonster:
    -Bälle werden von Bunkerkreaturen gefressen
  • bekannte Nintendo-Charaktere zur Auswahl:
    -Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Donkey Kong, Wario, Daisy, Koopa, Birdo, Diddy Kong, Waluigi, Bowser
  • GBA-kompatibel, Figuren tauschen

    Grafik/Sound

  • Wind & Wettereinflüsse
  • klassisch bunter Nintendo-Stil
  • individuelle Charakterkommentare
  • Kurse im Wald, auf Inseln, in Bergen
  • Spezialeffekte wie Feuerschweif & Sternenschauer
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