Game Boy Player15.07.2003, Jörg Luibl
Game Boy Player

Special:

Auf die Couch, Fernseher an, Game Boy spielen! Wenn Euch das Zocken in der S-Bahn zu ungemütlich oder ein GBA SP zu teuer ist, könnte Nintendo die richtige Wohnzimmer-Hardware für Euch parat haben: Der Game Boy Player (ab 494,16€ bei kaufen) lässt sich kinderleicht unter den GameCube schrauben und öffnet in null Komma nichts die Pforten in die Welt der Handheld-Spiele! Ob sich die Anschaffung lohnt, klärt unser Special.

Aller Anfang ist leicht

Kann man ein Wohnzimmer in eine Handheld-Hölle verwandeln? Und wenn ja, wie lange dauert es? Wir haben mit Nintendos Game Boy Player (GBP) nur ein paar Minuten gebraucht: In der kleinen Box befinden sich eine Installations-Cd, das kompakte Handbuch und natürlich die Hardware.

Der Anschluss geht flott von der Hand: Einfach die Breitband-Klappe an der Unterseite des GameCube entfernen, den Player dort anschließen bis er einrastet und die Schrauben mit einer Münze leicht anziehen. Jetzt noch die mitgelieferte CD einlegen und es kann losgehen!

Nach einem Druck auf den Z-Knopf könnt Ihr per GameCube-Pad durch ein übersichtliches Menü navigieren. Wenn Ihr ein Modul wechseln wollt, müsst Ihr den entsprechenden Menüpunkt aktivieren, dann kurz am Auswurf-Hebel an der rechten Seite ziehen und schon spuckt der GBP sein altes Spielefutter wieder aus, um neues aufzunehmen - ein lästiges Ein- und Ausschalten des GameCube ist nicht nötig.

__NEWCOL__Feintuning & Schnickschnack

Im Menü lassen sich noch einige Voreinstellungen und ein wenig Feintuning vornehmen: Der Spielausschnitt ist z.B. auf "normal" gesetzt, kann aber auch noch modifiziert werden ("Zoom"), so dass man näher dran ist. Hinzu kommt ein optischer Filter, der die Darstellung von "weich" über "normal" bis hin zu "scharf" verändert. Allerdings haben sich in der Praxis hier lediglich im Zoom-Modus Unterschiede gezeigt.

Trotzdem stimmt die Optik: Wer beim Spielstart ein unscharfes Aufpixeln erwartet, wird positiv überrascht, denn die Grafik zeigt sich auch am Fernseher blitzsauber und in angenehmer Schärfe. Auch der optionale 60 Hz-Modus ist Balsam für die Augen. Das Spielen am Fernseher ist wesentlich entspannender als an der Mini-Konsole.

Als kleine optische Spielerei darf man z.B. noch die Rahmenfarbe wechseln. Pädagogisch sinnvoll, ansonsten wenig fruchtbar ist die integrierte Alarmfunktion: Ihr könnt einstellen, wie lange gespielt werden darf, bevor es piept. Wer Kinder hat, kann seine erzieherische Konsequenz hier technisch untermauern.

Analoger Komfort

Wer trotz des großen Bildschirms nicht ganz auf das Handheld-Feeling verzichten will, kann anstatt des GameCube-Pads auch seinen GBA zur Steuerung nutzen.

Wir haben allerdings schon nach wenigen Sekunden die Wonnen des Analog-Sticks genossen, die so manches GBA-Spiel wesentlich bequemer von der Hand gehen lassen: Die Affenkugel aus Super Monkey Ball Jr. oder die Kicker aus ISS sind so z.B. präziser zu steuern.

Das GameCube-Pad lässt sich übrigens mit zwei vorgefertigten Button-Belegungen nutzen. Wer Freunde zu Multiplayers-Duellen auffordern will, muss allerdings per Link-Kabel zusätzlich bis zu drei GBAs anschließen - Mario Kart mit zwei oder mehreren Pads ist nicht möglich.

__NEWCOL__Teurer Spaß?

Auch preislich ist der GBP sehr attraktiv: knapp 60 Euro kostet das Ganze. Zwar zahlt man hierzulande deutlich mehr als in Japan oder in den USA, wo etwa 50 Dollar berechnet werden, aber man bekommt dafür genau den Spielspaß, den der GBA SP sonst erst ab etwa 130 Euro möglich macht.

Und nicht zu vergessen: Der Game Boy Player lässt Euch nicht nur aktuelle GBA-, sondern auch Game Boy- und Game Boy Color-Titel spielen - und das sind mittlerweile weit über Tausend. Auch die Batterie-Ersparnis beim großformatigen TV-Spiel ist erwähnenswert.

Bisher ist der Game Boy Player leider nur in Schwarz erhältlich, was sich unter lila Würfeln natürlich weniger gut macht.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.