Test: Sonic Adventure 2 Battle (Geschicklichkeit)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Sonic vs. Shadow

Gleich zum Auftakt des Abenteuers schlüpft Ihr in die Rolle von Sonic bzw. Shadow, die für Segas Igel typisch, meist mit einem Affenzahn durch die Levels jagen und fleißig Goldringe sammeln. So spurtet Ihr durch Steilkurven und Loopings, skatet Abhänge und Geländer hinab, missbraucht Stangen für waghalsige Saltos und fegt nebenbei allerlei unliebsame Widersacher aus dem Weg. Ein Sprung- sowie ein situationsabhängiger Aktionsknopf reichen aus, um zielsichere Homing-Attacken auszuführen, mit einem Purzelbaum Kisten zu öffnen oder unter Hindernissen hindurch zu rollen, mit einem Spin-Dash unaufhaltsam durch die Gegend zu kugeln und beim Grinden über Geländer Geschwindigkeit aufzubauen.

Neben vorübergehenden Power-Ups wie Smartbombs, Schutzschilden oder Hochgeschwindigkeitsschuhen können die beiden Igel auch dauerhafte Level-Up-Items finden, die ein Weiterkommen nicht nur erleichtern, sondern teils erst möglich machen. So erlauben spezielle Schuhe etwa das Ausführen eines Light-Dashs, um klaffende Abgründe zu überwinden, während man mit dem Flame-Ring nicht nur Holz-, sondern auch Stahlkisten zertrümmern kann, um nach Extras zu suchen. Davon gibt es eine ganze Menge und trotz der recht geradlinigen Levels kann man immer wieder etwas Neues entdecken.

Tails vs. Eggman

Um einiges behäbiger geht es zu, wenn Ihr die Rolle von Tails bzw. Dr. Eggman übernehmt. Diese stapfen in ihren tonnenschweren Mechs nämlich eher gemütlich durch die Gegend. Mangelnde Schnelligkeit machen die beiden jedoch mit geballter Schlag- und Feuerkraft mehr als nur wett. Im Nahkampf eliminiert Ihr lästige Gegner mit stahlharten Fäusten, während Ihr aus sicherer Entfernung Bordkanone und Raketen sprechen lasst. Mittels Lock-On-Funktion könnt Ihr sogar mehrere Ziele gleichzeitig anvisieren, um punkteträchtige Kombos einzufahren - doch Vorsicht: Manche Ziele entpuppen sich als gefährliche Sprengsätze, die nicht nur die Architektur der Level verändern, sondern auch tödliche Fallen aktivieren können.

Ihr könnt Euren Mech auch mit durchschlagskräftigeren Waffen oder zusätzlicher Panzerung ausstatten, sofern Ihr die dazugehörigen Level-Up-Items findet, und selbst Sprünge sind mit den Stahlkolossen möglich. Größere Abgründe sind allerdings nur mit einem speziellen Booster zu meistern, der Gleitflüge erlaubt. Ein paar Geschicklichkeitseinlagen und Schalterrätsel dürfen natürlich auch nicht fehlen und in den Feuerpausen bleibt sogar Zeit, um nach versteckten Extras und Power-Ups zu suchen.


Kommentare

hedweg schrieb am
ihr habt echt recht es ist ein super game mit nem gut gestalteten multi und singleplayer modus
viele levels und gute steuerung
wobei ich finde dass das letzte storykapitel(last)
ein bischen zu schwer geworden ist sonst aber super game
johndoe-freename-28188 schrieb am
:D Das Spiel ist total genial besonders die Levels wo Sonic und Shadow spielen finde ich cool für jeden Sonic Fan ein muss alle anderen würde ich Super Mario Sunshine empfehlen .
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Sega-Maskottchen auf einer Nintendo-Konsole - das galt vor nicht allzu langer Zeit noch als undenkbar. Doch in Sonic Adventure 2 Battle wollen Sonic, Knuckles, Tails & Co. nun auch GameCube-Spieler von ihren Qualitäten überzeugen. Neue Features wie zusätzliche Charaktere, Spielmodi und Levels sollen den ehemaligen Dreamcast-Hit sogar noch reizvoller machen. Ob Sonic dadurch selbst Nintendo-Urgesteine wie Mario in Verlegenheit bringt und mit Schallgeschwindigkeit auch den Jump`n`Run-Thron auf dem GameCube erobert, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Testbericht?
schrieb am