Test: Sonic Adventure 2 Battle (Geschicklichkeit)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 44,49€
Spielinfo Bilder  

Solo- vs. Multiplayer

Chao-Wettrennen und -Karate sind jedoch nicht die einzigen Duell-Möglichkeiten. Im Zwei-Spieler-Modus warten mit Action-Rennkampf, Schatzsuch-Rennen, Schießerei und Kart-Rennen nämlich weitaus spaßigere Alternativen auf Multiplayer-Fans. Dabei orientiert sich der Action-Rennkampf an den Sonic- bzw. Shadow-Passagen des Story-Modus - wer als erster das Ziel erreicht, gewinnt. Beim Schatzsuch-Rennen standen hingegen die Spielabschnitte von Knuckles bzw. Rogue Pate: Hier siegt derjenige, der zuerst alle gesuchten Schätze gefunden hat. Bei der Schießerei erwarten einen sogar verschiedene Spielvarianten, die auf den Tails- bzw. Eggman-Leveln des Story-Modus basieren: Deathmatch oder Hindernisrennen - während bei ersteren der Kampf Mann gegen Mann im Vordergrund steht, muss man sich bei letzterem als Erster den Weg ins Ziel bahnen. Und beim Kart-Rennen, das im Story-Modus erst freigespielt werden muss, entscheiden gut getimte Turbo-Boosts, erfolgreiche Drifts und fiese Rempler in der Regel über Sieg und Niederlage.

Die jeweiligen Arenen wurden den einzelnen Spielmodi dabei perfekt angepasst oder sogar völlig neu entworfen, während durch eingesammelte Ringe aktivierbare Spezial-Attacken für zusätzliche Kurzweil sorgen. Lediglich die allgemeinen Probleme, die ein geteilter Bildschirm mit sich bringt, trüben den Spaß ein wenig: Abgesehen vom eingeschränkten Blickfeld weiß man meistens genau, wo sich der Gegner aufhält, was er vor hat und wo er hin will. Die meisten Spielvarianten wurden aber von Haus aus so angelegt, dass dieses Wissen keine entscheidenden Vorteile bringt - lediglich beim Schatzsuch-Rennen verliert die Hatz durch die zwangsläufige Sicht auf das gegnerische Radar an Reiz. Zudem hätten sich die meisten wohl auch einen Vier-Spieler-Modus gewünscht, der aber auch auf dem GameCube außen vorblieb und das trotz vier anwählbarer Charaktere pro Spielmodus.

GameCube vs. Dreamcast

Im Gegensatz zum Dreamcast-Original kann man im Zwei-Spieler-Modus der GameCube-Fassung jeweils zwischen vier statt zwei Charakteren wählen. Neu dabei sind Amy, Metal Sonic, Tikal, Chaos Zero sowie die beiden Walker Chao und Dark Chao. Zudem hat man der GameCube-Version ein paar zusätzliche Arenen und den weiter oben bereits erwähnten Chao-Karate-Modus spendiert. Erweitert wurde auch die mobile Chao-Zucht, denn auf einem Gameboy Advance hat man natürlich mehr Möglichkeiten als auf dem Visual Memory Unit des Dreamcasts. Der Story-Modus blieb hingegen unverändert und auch der hervorragende Soundtrack wurde 1:1 übernommen.

Grafische Verbesserungen gegenüber dem Dreamcast-Original sind ebenfalls nicht auszumachen, waren angesichts der nahezu tadellosen Vorlage aber auch nicht nötig - neben der schwindelerregenden Spielgeschwindigkeit, den detaillierten Texturen und den geschmeidigen Animationen hat es sogar der 60Hz-Modus in die GameCube-Umsetzung geschafft. Wirklich nötig gewesen wäre hingegen eine Überarbeitung der teils äußerst unglücklichen Kameraführung, die schon in der Sega-Version für zahlreiche Frustmomente sorgte. Doch diese blieb leider aus und so werden auch die Nerven der GameCube-Besitzer immer wieder auf eine harte Probe gestellt, wenn die Kamera plötzlich in die entgegengesetzte Richtung schwenkt oder die Spielfigur ganz vom Bildschirm verschwindet, während die manuelle Kamerajustierung mal wieder nicht möglich ist oder nach einem Schritt zurückgesetzt wird.


Kommentare

hedweg schrieb am
ihr habt echt recht es ist ein super game mit nem gut gestalteten multi und singleplayer modus
viele levels und gute steuerung
wobei ich finde dass das letzte storykapitel(last)
ein bischen zu schwer geworden ist sonst aber super game
johndoe-freename-28188 schrieb am
:D Das Spiel ist total genial besonders die Levels wo Sonic und Shadow spielen finde ich cool für jeden Sonic Fan ein muss alle anderen würde ich Super Mario Sunshine empfehlen .
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Sega-Maskottchen auf einer Nintendo-Konsole - das galt vor nicht allzu langer Zeit noch als undenkbar. Doch in Sonic Adventure 2 Battle wollen Sonic, Knuckles, Tails & Co. nun auch GameCube-Spieler von ihren Qualitäten überzeugen. Neue Features wie zusätzliche Charaktere, Spielmodi und Levels sollen den ehemaligen Dreamcast-Hit sogar noch reizvoller machen. Ob Sonic dadurch selbst Nintendo-Urgesteine wie Mario in Verlegenheit bringt und mit Schallgeschwindigkeit auch den Jump`n`Run-Thron auf dem GameCube erobert, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Testbericht?
schrieb am