Test: Beach Spikers - Virtua Beach Volleyball (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Teamgeist

Nach jeweils zehn gespielten Punkten, habt Ihr die Möglichkeit, mit Eurer Partnerin ein Gespräch zu führen und so dazu beizutragen, dass sich das Teamplay und die Einsatzfreude steigert. Dementsprechend springt ein Mitspieler, dessen Motivation höher ist, auch mal unmöglichen Bällen hinterher und versucht zu retten, was zu retten ist, während ein unmotivierter Partner auch mal stur auf der Stelle verharrt.

Zudem bekommt Ihr bei entsprechendem Mannschaftsgeist mehr Punkte, die Ihr auf die Statistiken verteilen könnt.
Trotzdem wird es aber wahrscheinlich bis zum zweiten Saison-Durchlauf dauern, bis Ihr um den Gesamtsieg mitspielen könnt.
Nach dem Gesamtsieg fällt die Solo-Spieler-Motivation jedoch stark ab. Da hilft es auch nicht, dass man das selbst erstellte Team in den anderen Spielmodi verwenden kann.
Denn bis man die Werte der Partnerin auf das Maximum gebracht hat, hat man so ziemlich alles im Spiel gesehen.

Multiplayer-Gerangel

Doch die kurze Spieldauer für Einzelspieler (es sei dann, man möchte sich ein ganzes Bataillon an Mannschaften zusammenstellen) wird durch den Multiplayer-Part weitestgehend aufgefangen.
Bis zu vier Spieler können teilnehmen, so dass in regulären Spielen auch rein menschliche Duelle möglich sind.
Neben normalen Matches warten auch noch weitere Spielvariationen und Mini-Spielchen auf Euch. Die interessante Variante ist das "Bombenvolleyball", bei dem Ihr eine Bombe hin und her spielt, deren Ticker mit jeder Berührung unabdingbar herunter läuft. Das Team, bei dem die Bombe auf Null landet bzw. das die Bombe nicht mehr zurückspielen kann, verliert.

Das größte Problem von Beach Spikers liegt eindeutig im Bereich der Langzeitmotivation. Hier konnte das ähnlich gelagerte Virtua Tennis deutlich besser abschneiden, was unter anderem an den zahlreichen freispielbaren Goodies lag.
Außer ein paar neuen Outfits im Editor gibt es hier nichts, was einen dazu reizen könnte, das Spiel nochmals aus dem Archiv zu holen.

Steuerungsqualen

Auch die Steuerung ist nicht ganz optimal und bei weitem nicht so exakt wie bei Virtua Tennis. Zwar generell sauber und so unkompliziert wie bei kaum einem anderen Spiel, gibt es immer wieder Frustmomente.
Dass die Kontrolle in manchen Situationen äußerst träge ausfällt, nimmt man dabei sogar noch kopfschüttelnd in Kauf, da auch die Gegner (egal ob Mensch oder CPU) damit zu kämpfen haben.

Kommentare

e1ma schrieb am
"Kein Spiel für die Ewigkeit"
Bis heute das wohl beste Spiel in dem Bereich und wir im Freundeskreis zocken es nach wie vor auf Partys leidenschaftlich gern. Damals waren wir um die 20, nun Ende 30.. einfach nur krass :) Ein Port für die Switch wäre absolut fantastisch!
johndoe-freename-2289 schrieb am
Hab Beach Spikers, und bin mit der Wertung überhaupt nicht einverstanden, das Game hat locker 85% verdient. wiso das Gameplay mit nur 72% bewertet wird ist mir unbegreiflich, da es das erste geniale MP Game auf dem Cube ist, und meiner meinung nach das zweitbeste Spiel (auf dem Cube nach Resident Evil) überhaupt ist .
die bewertung find ich schon gerechtfertigt, da im gegensatz zu virtua tennis jegliche dynamic fehlt. das spiel zockt sich einfach nur lahm, selbst mit mehreren spielern, wollte bei uns net so recht fun aufkommen. und um ehrlich zu sein, die minispiele sind auch zum gähnen.
johndoe-freename-33800 schrieb am
Dead or Alive Extreme Beach Volleyball wird es nicht für den GameCube geben, weil keine Umsetztung geplant ist. :evil: :evil: :evil: und das finde ich voll scheiße, weil die Minispiele bei diesem Spiel sehr cool sind (z.B.: Luftmatratzenhüpfen)
Janiero schrieb am
Hab Beach Spikers, und bin mit der Wertung überhaupt nicht einverstanden, das Game hat locker 85% verdient. wiso das Gameplay mit nur 72% bewertet wird ist mir unbegreiflich, da es das erste geniale MP Game auf dem Cube ist, und meiner meinung nach das zweitbeste Spiel (auf dem Cube nach Resident Evil) überhaupt ist .
PS: ich werd mir auch noch DOA Xtreme Beach Volleyball holen, das wird bestimmt noch besser.
johndoe-freename-2233 schrieb am
Sieht zwar ganz nett aus, aber ich warte lieber auf Dead or Alive Extreme Beach Volleyball. Das wird nämlich total FETT!!!
schrieb am