Test: Enter The Matrix (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
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Spielinfo Bilder  
Rabatz aus den Boxen

Ein dickes Sahnestück ist die Akustik: Musikalisch hält sich das Spiel an aus den Filmen bekannte Klänge, und schafft mit dieser Mischung aus orchestralen und treibenden, bass-lastigen Songs eine exzellente Atmosphäre. Die Soundeffekte kennt man ebenfalls aus der berühmten Vorlage: besonders im Fokus-Modus klingen abgefeuerte Kugeln einfach cool, auch alles andere erklingt verzerrt und psychedelisch. Nicht zu vergessen die Kampfszenen, die besonders bei den Zweikämpfen mit Boss-Gegnern an die Dojo-Szene aus dem ersten Film erinnern: spektakuläre Schreie und Zisch-Klänge versetzen Euch mitten ins Geschehen - auf Wunsch in Mono- oder Stereo-Ton.

Natürlich darf man auch die Sprachausgabe nicht vergessen, für die ein großer Teil der Original-Besetzung vors Mikro gezerrt wurde, um die vielen Dialoge ausdrucksstark und sehr lässig zu vertonen. Leider gibt es keine deutsche Sprache, sondern lediglich akzeptabel übersetzte Untertitel - wobei allerdings manchmal merkwürdige Konstrukte wie »einjacken« (für das englische »jack in«) für ungewollte Heiterkeit sorgen.

Wie hackt man die Matrix?

Habt Ihr das Spiel mit beiden Charakteren durchgespielt (wofür Ihr pro Nase etwa sechs bis acht Stunden einplanen solltet), wartet im Hauptmenü noch der Punkt »Hacken« auf Euch - ein sehr ungewöhnliches Konzept. Denn hier loggt Ihr Euch quasi in einen Computer ein, und versucht, an das in Ordnern oder anderen Laufwerken versteckte Bonusmaterial zu kommen. Wie das geht? Ganz einfach: wie in einem Textadventure! Ihr gebt verschiedenste Befehle ein, die Ihr erst herausfinden müsst, um Textdokumente lesen zu können, die Euch verschiedenste Hinweise geben. So kommt Ihr an versteckte Bilder, Videos und mehr - eine gut getarnte Galerie also. Das gestaltet sich am PC dank Keyboard natürlich etwas einfacher, auch wenn Euch an den Konsolen allerhand Bedienkomfort geboten wird: Ihr könnt bereits entdeckte Befehle bequem aus einer Liste auswählen, und braucht nicht umständlich Buchstabenkombinationen zusammenzusetzen. Leider gibt es keinen Multiplayermodus, der wohl aber aufgrund des Bullettime-Konzepts auch knifflig umzusetzen wäre.

Kommentare

johndoe-freename-2347 schrieb am
Ich bin zwar erst am Flughafen...habe aber trotzdem ne Meinung:)
Ersteindruck: etwas ernüchternd!
Hab mich sehr drauf gefreut, kaufe normalerweise keine Spiele ohne review, habe vorher bereits in der Presse zwiespältige Kommentare gelesen...und mir das Spiel trotzdem gekauft...insofern: selbst Schuld!
Die Grafik ist nicht schön, das steht erstmal fest! Die Regie der ingame-cutscenes ist Mist, weil langweilig! Die Autofahrt (hab bisher ja bloss die eine nach der Post) ist absolut überflüssig, grauenhaft anzuschaun und vor allem unsinnig (nur 3 Polizeiwagen, null Gefahr...).
Immerhin ruckelts nur selten (aber es RUCKELT), ich HASSE langsame Grafik!!
Die Musik ist...Matrix halt...aber keine Spur interaktiv, kam mir in der Post vor, als liefe da bloss das eine Thema...ähem
Soundeffekte, oha, sind wirklich gut, ebenso die meisten Animationen bzw. alles, das mit Kampf zu tun hat...über die Kletterei will ich mal besser kein Wort verlieren!!
Fokusmodus ist spassig, selbst wenn man wohl die meisten von den \"über 1000\" moves erst finden muss...
ist aber sehr ok!
Die Steuerung ist zwiespältig:
einerseits, konsolentypisch, geht das strafing nicht wirklich leicht von der Hand...andererseits gefällt mir die Möglichkeit, sich an Wände zu drücken oder automatisch in Deckung zu gehen, sehr gut, das darf Schule machen (Floskel...)!
Die Filmsequenzen, die ich bisher gesehen habe, sind solala... sind eben im Wesentlichen closeups und Dialoge...aber was erwarte ich...die werden dem Spiel sicherlich keine teuere Verschrottungsorgie verpasst haben...lohnt sich ja mal garnicht.
Das hauptmenü ist TATSÄCHLICH shit, kann man für nen unwichtiges Detail halten, ist aber nunmal das erste, das man vom Spiel zu sehen bekommt, ich finds wichtig...und kann ja nicht so schwer sein, da was anständiges zu präsentieren...whatever
Alles in allem werde ich aber nicht eingestehen, einen kompletten Fehlkauf getan zu haben:), da ich mich trotz allem auf den Rest des Spiels freue und es sicher durchspielen werde....
magic_fc schrieb am
Was mich gleich zum Spielstart angenervt hat das die Filmsequenzen nicht einmal synchonisiert wurde. Es wurde soviel Kohle in das Spiel reingesteckt und schaffen es nichtmal die Sprecher aus dem Film mit raufzupacken.
Und wieso sind die Sequenzen (zumindest auf der GC) so mickrig? Gerade mal einen halben Bildschirm gross. Ist das etwa bei PS2 oder X-Box anders? Und derjenige der ein RGB Kabel benutzt hat wieder mal das nachsehen weil man im Spiel nichtmal den Bildschirm verschieben kann.
Das Spiel hat ganz einfache Kinderkrankheiten. Das die Programmierung so lange gedauert hat kann Ich einfach nicht verstehen.
johndoe-freename-46066 schrieb am
ich kann mich dem fazit nur anschliessen! die story ist eine frechheit (mal sehen ob sie nach dem film schlüssiger wird)! die grafik habe ich auch schon bei diversen spielen besser gesehen... der focus ist beeidruckend, keine frage, und macht auch sehr viel spaß! allerdings empfinde ich dieses spiel im grossen & ganzen als große entäuschung :cry:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Enter the Matrix - davon hat man im Vorfeld sehr viel gehört: die Wachowski-Brüder persönlich haben an das von Design-Altmeister David Perry geleitete Projekt Hand angelegt. Eines der teuersten Spiele aller Zeiten soll es sein, eine brandheiße und persönliche Scheinwelt-Erfahrung für jeden, ein spielbarer Meilenstein. Ob die hohen Erwartungen erfüllt werden konnten, erfahrt Ihr, wenn Ihr unsere Test-Matrix betretet.
schrieb am