Test: WWE Day of Reckoning 2 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
23.09.2005
Spielinfo Bilder  
Technisch sauber

Seit die WWE auf dem GameCube das erste Mal mit Wrestlemania X8 in Erscheinung getreten ist, hat die Optik diverse Metamorphosen durchgemacht, wobei Day of Reckoning 2 den Zenit darstellt und gleichzeitig suggeriert, dass der GameCube langsam von Yukes an die Grenze geführt wird.
Spektakuläre Aktionen sind in der WWE an der Tagesordnung.
Die ausgefeilten Wrestler-Modelle machen selbst den Spiele-Cousins auf den anderen Systemen Konkurrenz und brauchen sich auch in puncto Animations-Vielfalt und –Qualität nicht verstecken.
Und dass Wrestling-Spiele es wohl erst in der nächsten Generation schaffen werden, Clipping-Fehler auszumerzen, verzeiht man den Grafikern spätestens dann, wenn man in die prall gefüllte Arena schaut, die (zumindest in den ersten Sitzreihen) mit ansehnlichen Polygon-Figuren besetzt ist.
Die Präsentation mit den realistischen Einmärschen, nur in seltensten Fällen zickender Kamera und beeindruckenden Pyro-Effekten wird nur durch die eher durchschnittliche Soundkulisse geschwächt. Denn abgesehen von den Musiken der Wrestler, den obligatorisch passenden Soundeffekten sowie einer Ringansage hört ihr… gar nichts! Wo die letzten Auflagen auf PS2 und Xbox mit umfangreicher Sprachausgabe punkten konnten, muss der GameCube bedingt durch das kleinere Speichermedium in diesem Bereich Zugeständnisse machen. Die WWE-typische Dramatik und Sports Entertainment-Spannung wird zwar auch durch die Texte transportiert, doch Abzüge in der B-Note lassen sich nicht vermeiden.

Ein weiteres Problem, das den Einzelspieler-Modus plagt, ist im KI-Bereich zu finden, die im negativsten Sinne unberechenbar ist. Man findet nicht einmal spielerische Richtlinien, nach denen die Dummheits-Routinen eurer Gegner arbeiten.
Angesichts richtig hübscher Optik ist es bedauerlich, dass es nur vier Diven ins Spiel geschafft haben.
Zum Beispiel: Eure Figur liegt am Boden. Dann kann es entweder passieren, dass der KI-Athlet quasi eine Endlosschleife beginnt, aus der es kaum ein Entrinnen gibt. Oder aber (für euch natürlich angenehmer) er steht direkt über euch und macht GAR NICHTS!
Wiederum ein anderes Mal bemüht sich euer Gegner, ein optisch ansprechendes Match fortzuführen und wechselt in seinem Bewegungsarsenal fleißig Tempo, Stärke und Form seiner Angriffe. Dieser Idealfall wird euch zwar in etwa 75 bis 80 Prozent der Einzelspieler-Matches begegnen, doch Abweichungen nach oben und unten sorgen sofort für einen Atmosphäre-Einbruch.

Schlimmer wird dieses Problem allerdings in einem Tag Team-Match: Hier kümmert sich euer Partner nicht um Allianzen und wird euch (ob gewollt oder ungewollt) häufiger treffen, als euch lieb ist.

In Mehrspieler-Duellen hingegen braucht man sich um solche Probleme nicht kümmern und kann sich (Gleichgesinnte vorausgesetzt) den zahlreich vorhandenen Matchtypen und der ausgeklügelten Steuerung hingeben, so dass Fans mit den insgesamt fast 50 Wrestlern nicht nur aktuelle WWE-Geschehnisse nachspielen können, sondern auch die jüngere Geschichte des Sports Entertainment nach ihren Wünschen verändern können.    

Kommentare

road warrior animal lu bu schrieb am
Ich habe Day of Reckoning auch schon 2 Mal durchgespielt, und ich glaube das geht gar nicht mit dem ausziehen wenn dein eigener Superstar in den Ring geht. :|
Calimero619 schrieb am
HI Leute
ich habday of reckroning2 hab es bereits 2mal durch gespielt aber wie kan ich bei meinem selbst erstellten superstar einstellen wenn er in den ring kommt das er jetzt die jacke oder weste ausziehen soll.
email:pizzadox@gmx.de
icq:235812829
:)
johndoe-freename-87098 schrieb am
ICH ALS RIESEN FAN HABE NATÜRLICH DAY OF RECKONING! WAR JA SCHON ENDLOS GEIL BIS AUF DAS HULK HOGAN FEHLT(EINER MEINER FAVORITES)! ICH HOFFE DASS ES DAS SPIEL SUCH BALD IN DEN KLEINEN KAFF STÄDTEN GEBEN WIRD(BOCHOLT)! ARBEITE SOGAR SCHON DAFÜR! KANN DANN WIEDER MIT JOHN CENA(SCHWÄRM) UND RANDY ORTON (DOPPEL SCHWÄRM) SPIELEN! GRÜSSE AN ALLE WRESTLING-FANS EURE RONA15
atari.com schrieb am
I am da Game!!!
Ich hab alle konsollen und alle wrestlingspiele, selbstverständlich für einen Fan.
Ich hab mir gleich am ersten Tag DoR2 gekauft. Was mir negative auffällt und nicht nur bei GameCube sondern auch bei X-BoX gibt es zu wenig Moves. Auch das man das Ringpolster nicht entfernen kann. Was mir am besten gefällt und wo SD! vs. Raw nicht mithalten kann sind die Einzüge. Kann ich mir keinen individuellen Entrance bau verliert das Spiel gleich an Reiz für mich, da ein Einzug weichtig ist, schliesslich gibt es nur einen The Game, einen Undertaker, einen Bret Hart und viele Andere. Alles in allem ist das Spiele gut und für Wrestlingfans nur zu empfehlen.
-nin schrieb am
Also der erste Teil hat einen morts Gaudi gemacht. Am geilsten war das Tag-Team oder der Royal Rumble.
Wenn ich es dann mit 4 Kumpels gezockt habe, dann war eine Riesen Stimmung in der Bude.
Dabei bin ich und meine Kumpels gar nicht Wrestling-Interessiert.
Fakt ist, ich werde mir das Spiel bestimmt mal zulegen, aber erst, wenn es wie DoR1 ein Budget-Spiel für 29,99 ? wird.
schrieb am