Gebäude und Forschung
Sind die ersten Gebäude errichtet, könnt Ihr in einer übersichtlichen Tabelle sehen, wie viele Ressourcen Ihr habt und wie viele Ihr pro Stunde abbaut. So könnt Ihr Euch ein Bild über die verfügbaren Materialen machen und neue Bauprojekte planen.
Um in den Genuss neuer Einrichtungen, Verteidigungsanlagen und Raumschiffen zu kommen, müsst Ihr ordentlich forschen. Je mehr Forschungspunkte Euer Planet mit Hilfe von Forschungslaboren pro Tag generiert, desto schneller wird logischerweise auch die neue Technologie fertig. In sechs Bereichen dürft Ihr Euch anfangen weiterzubilden: Antriebstechnologien, Konstruktionstechniken, Waffentechniken, Raumfahrt/Kolonisation, Rumpfkonstruktionen und Spezialtechnologien. Jede neue Technologie ermöglicht bzw. verbessert die Produktion von Gebäuden, Raumschiffen, Waffen oder bringt sonstige zusätzliche Features. Die umfangreiche Bibliothek des Spiels hilft Euch im Übrigen sofort auf Anhieb zu finden, welche Techniken Ihr beispielsweise braucht, um ein mittleres Raumdock zu errichten oder gar eine Megaraffinerie.
Wir haben doch keine Zeit
Die Bauzeit jedes dieser Gebäude schwankt in der Anfangsphase zwischen 2:30 und 5:00 Stunden. Komplexere Einrichtungen im weiteren Verlauf des Spiels beanspruchen natürlich weitaus mehr Produktionszeit und teilweise kann ein Bauwerk über einen Tag lang die Produktionsressourcen eines Planeten in Anspruch nehmen. Zwei Bauaufträge auf einem Planeten könnt Ihr nicht starten. Eine Produktionskette gibt es auch nicht.
Ebenso ist es bei der Produktion von Raumschiffen in den Werften, bei der Rekrutierung von Bodentruppen in den Ausbildungslagern, dem Bau von Bodenfahrzeugen in der Waffenfabrik und bei der planetaren Abwehr auf den Weltraumstationen. Diese eben genannten Produktionen laufen parallel zu den Bauprojekten des Planeten. Somit kommen immer mehr Handlungs-Möglichkeiten ins Spiel, je länger Ihr Eure Kolonie ausbaut. Von den meisten Produktionsstätten könnt Ihr übrigens gleich mehrere errichten und dann zum Beispiel 15 Schiffe in 15 Werften bauen lassen. Die maximale Bauzahl solcher Einheitenproduzierender Gebäude ist aber oft begrenzt.
Raumschiffe & Expansion
Mit Hilfe der drei unterschiedlichen Werften könnt Ihr über 50 verschiedene Raumschiff-Typen bauen. Diese verbrauchen je nach Größe und Gattung auf dem Flug durch den Weltraum eine bestimmte Anzahl an Energie. Der Energieverbrauch kann mit Hilfe einer Technologie und der Verringerung der Antriebsgeschwindigkeit reduziert werden. Besonders heikel ist es, immer genau abzuwiegen wie viel Energie-Einheiten Ihr für die interstellaren Ressourcen-Sammler ausgeben wollt. Diese Sammler fliegen nämlich unbewohnte Planeten an und suchen dort nach Erz oder Kristallen.
Nach ungefähr einem Monat harten, kompromisslosen Aufbaus und konsequenter Forschung könnt Ihr unter Umständen einen Universalkolonisierer bauen und mit diesem eine neue Kolonie gründen. Überall in den 14 Galaxien mit maximal 259 Sonnensystemen und rund 20 Planeten pro System, bleibt auf jeden Fall genügend Platz für Euch, um eine zweite Heimat zu finden. Ist der Planet endlich besiedelt, könnt Ihr mehr Rohstoffe abbauen, schneller Forschen etc.. Jeder Spieler darf insgesamt 20 Kolonien haben, danach wird das Verwaltungszentrum überlastet.