4Players: Spiele des Jahres 2009 - Special, Sonstiges, Nintendo DS - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
2009 wird auch für den DS ein großes Jahr: Viele hochkarätige Titel stehen in den Startlöchern, viele davon erstaunlicherweise nicht mal von Nintendo selbst - man ist wohl zu sehr mit der Entwicklung neuer Lebenshilfe-Software beschäftigt. Bevor allerdings das DS-Pendant der Supernanny über euch herfällt, solltet ihr vielleicht doch lieber auf das Beste hoffen; unsere alphabetisch sortierte Liste der potenziellen 2009er Hit-Kandidaten wird euch dabei bestimmt gute Dienste leisten.

Blue Dragon Plus (März)

   Mistwalkers Rollenspiel Blue Dragon war ein Erfolg auf der Xbox 360, der in Kürze auf dem DS fortgeführt werden soll. Allerdings entfernt sich das Spielprinzip von den klassischen Rundenkämpfen, und geht mehr in Richtung Echtzeit-Strategie - natürlich weiterhin begleitet vom Soundtrack aus der Feder von Nobuo Uematsu.



Chrono Trigger (6. Februar)

   SquareSofts 1995er SNES-RPG Chrono Trigger zählt zu den absoluten Klassikern des Genres. Vor vielen Jahren gab es bereits ein Remake für PlayStation 1, das allerdings unnötig fehlerbehaftet war und hierzulande gar nicht veröffentlicht wurde. Kein Wunder, dass Fans des Kultspiels hoffnungsvoll in Richtung Februar schielen - das DS-Remake naht! Das nicht nur alle Vorzüge der PS-Umsetzung in sich vereinen, sondern auch vielerlei Erweiterungen an Bord haben soll: Verbesserte Grafik, neue Dungeons, ein alternatives Ende und mehr.

Grand Theft Auto: Chinatown Wars (20. März)

   Es gab schon mehrere GTAusflüge auf Handhelds, aber noch keinen wie diesen: Chinatown Wars basiert auf demselben Liberty City wie in GTA 4, erzählt aber eine komplett andere Geschichte. Entwickler Rockstar Leeds geht perspektivisch zu den Serienanfängen zurück, bleibt spielerisch aber den modernen Fortschritten neu - und verpackt das Ganze in einen hinreißenden Comic-Look.



The Great Giana Sisters DS (3. April)

   Die Geschichte der Giana-Schwestern und Nintendo ist eine schmerzliche - umso schöner, dass dieses Kapitel nach über 20 Jahren auf einer Nintendo-Plattform ein für allemal abgeschlossen wird: Entwickler Spellbound verspricht klassisches Jump-n-Run-Design mit liebevoller Pixelgrafik und einem Remix des Kult-Soundtracks von Chris Hülsbeck. Mehr dazu in der Vorschau!



Kirby Super Star Ultra (Sommer)

Kirby mag kein Megastar wie Mario sein, aber der rosa Flummi bringt es in seiner mittlerweile 17 Jahre währenden Karriere doch schon auf ebenso viele Spiele. Eines kommt 2009 noch dazu, das ein verbessertes Remake des 13 Jahre alten SNES-Titels »Kirby Super Star« ist: Alle Spielmodi und Levels sind vorhanden, aber komplett neu gepinselt und mit brandneuen Abenteuern angereichert. Außerdem kann Kirby durch Schlucken seiner Widersacher ganz eigene Helferlein bauen, die ihm während des Abenteuers zur Seite stehen - und mit anderen Spielern getauscht werden können. Zusätzlich spendiert Entwickler HAL diverse Minigames für bis zu vier Spieler, für die insgesamt nur ein Modul benötigt wird.

Mario & Luigi RPG 3 (Sommer)

Die Mario & Luigi Superstar-Saga geht in Japan bereits am 11. Februar in die dritte Runde, bei uns soll es ein paar Monate später soweit sein. Spielerisch bleibt Entwickler Alphadream der bewährten Formel treu: Ihr könnt jederzeit zwischen den aktiven Figuren wechseln um ihre Spezialfunktionen zu nutzen, und natürlich auch die Kräfte für Team-Aktionen bündeln. Auch optisch soll sich im Vergleich zum Vorgänger »Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit« nicht viel ändern. Neu ist allerdings, dass ihr jetzt auch Erzfeind Bowser steuern dürft, und dass das Touchpad stärker genutzt werden soll. Leider gibt es nach wie vor weit und breit keine Spur einer Mehrspielervariante.

Neopets Puzzle Adventure (20. Februar)

Wenn ihr einen Titel sucht, der 2009 Jung, Alt, Mann, Frau oder Pelziges Wesen vom anderen Stern zu Bemerkungen wie »Och, wie süüüüüüüüüüß!« hinreißt, dann dürfte Capcoms Neopets Puzzle Adventure euer Spiel sein. Unter der knuffigen Hülle versteckt sich allerdings ein cleveres Action-Puzzle, das auf dem Reversi-Spielprinzip basiert - und wie schon bei Puzzle Quest um RPG-Elemente und die clevere Nutzung von Items und Fähigkeiten erweitert wird.


Nintendo DSi (Sommer)

Die wichtigste Neuerung für DS-Jünger dürfte dieses Jahr wohl die Veröffentlichung des »Nachfolgers« DSi werden: größere Bildschirme, Wii-ähnliche Menüstruktur, Online-Shop, Nutzung von SD Cards, zwei Kameras, jede Menge Komfortfunktionen - Nintendo hat den DS komplett runderneuert und auf Benutzerfreundlichkeit getrimmt.

Wie gut ist der neue DSi? Mehr dazu im ausführlichen Special!

Phantasy Star Zero (Herbst)

Phantasy Star ist eine klassische Japano-RPG-Reihe, die Wurzeln der Serie gehen ins Jahr 19987 zurück! 22 Jahre später erscheint mit Phantasy Star Zero endlich auch bei uns (in Japan ist das Spiel bereits erhältlich) der neueste Spross der Familie: Sega verspricht actionreiche Rundenkämpfe, beeindruckende Präsentation und unkomplizierten Mehrspielerspaß mit vielen Personalisierungsmöglichkeiten - so erwarten euch mehr als 350 Waffen, 14 verschiedene Charaktertypen und ein visueller Chat, dem ihr euren ganz persönlichen Schliff verpassen könnt.

Tokyo Beat Down (Sommer)

Das gute alte Beat'em Up im Stile von Streets of Rage, Final Fight oder Double Dragon gibt es eigentlich kaum noch, von Retro-Compilations mal abgesehen. Ein unhaltbarer Zustand, wie dankbarerweise auch Atlus messerscharf erkannt hat: Tokyo Beat Down verspricht klassische Sidescroller-Aufsmaul-Action mit Händen, Füßen und diversen Waffen, verpackt in weich animierte Polygon-Grafik im Anime-Stil und viel Story mit verschiedenen Enden.




Ausblick

Darüber hinaus erwarten DS-Spieler noch erstaunlich viele weitere Titel, die nicht nur nichts mit joggenden Gehirnen oder Pferdchenzucht zu tun haben, sondern auch sehr vielversprechend klingen: Mehrere Dragon Quest -Teile für Freunde fröhlicher Japano-RPGs. Commando: Steel Disaster für Ballerfinger, die nicht genug Metal Slug-Klone haben können. Bleach: Dark Souls für Beat'em Up-Fans, die beim Namen »Treasure« feuchte Finger bekommen. Nicht zu vergessen Infinite Space , Bomberman 2, Suikoden: Tierkreis , Eledees und Disgaea .

   

Kommentare

PallaZ schrieb am
find das psp line-up besser ehrlich gesagt
RPGs brauchen in jedem fall eine gute story!
und auf so nem kleinem ding ne story mit atmosphäre aufzubauen ist recht schwer! hotel dusk hat es geschafft
ich würde mich auf remake von super metroid freuen, n neues zelda (pls not again windwaker style)
mal sehen wie GTA wird..kann ich mir gar nich richtig vorstellen
nintendofreak schrieb am
Ich denke alle DS-Zocker freuen sich 2009 am meisten auf den neuen DSi.
Bereits am Anfang des Jahres erscheinen viele gute Rollenspiele, die ich sehnsüchtig erwartet habe, Chrono Trigger, Dragon Quest V, Blue Dragon Plus, Suikoden Tierkreis...- und nicht zu vergessen Pokémon Platin!!!
Ansonsten freue ich mich noch auf Kirby super Star Ultra und Puzzle Quest Galactrix.
Und wer weiss, vielleicht erwartet uns noch die ein oder andere Überraschung...
Ares44 schrieb am
Also ich bin am meisten gespannt auf die DS Umsetzung von Jagged Alliance. War damals echt ein Super Game.
SSBBrawler08 schrieb am
DS ist echt ne coole Konsole. Eigentlich sind alle aufgelisteten Spiele interessant,aber vorallem Mario & Luigi 3
johndoe706352 schrieb am
Chinatown Wars ist für mich fast DAS Must-Have-Game dieses Jahr. Mario & Luigi 3, Blue Dragon Plus und Chrono Trigger klingen alle interessant, da bleib ich dran. Chrono Trigger habe ich damals vor allem nie gezockt, habe da also noch etwas Nachholbedarf. ;)
schrieb am

Facebook

Google+