Special: Nintendo DS (Konsole)

von Paul Kautz



Konsole
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
11.03.2005
Jetzt kaufen
ab 16,37€
Spielinfo Bilder Videos
Geometry Wars: Galaxies

Es gibt nur wenige Besitzer eines Xbox Live-Accounts, die nicht von der süchtig machenden Trance eines Geometry Wars: Retro Evolved schwärmen - vielleicht kommen bald auch Wii- und DS-Abhängige dazu, denn Geometry Wars: Galaxies verspricht, das Spielprinzip des Arcade-Knallers ohne Abstriche auf den Doppelscreener zu befördern und zu erweitern: Es gibt eine umfassende Kamapgne für Solisten, in der man durch die Galaxie düst und ein Sonnensystem nach dem anderen von übel gelaunten Miesaliens befreit, sowie diverse Mehrspielermodi für zwei Galaxienretter, inklusive einer kooperativen Variante. Darüber hinaus soll es Online-Highscorelisten sowie das XBLA-Original als Bonusgame geben.

Voraussichtlicher Release: Herbst 2007

Drawn to Life

Was Okami für die PS2 war, das könnte Drawn to Life für den DS werden: Entwickler 5th Cell hat ein Action-Adventure in Arbeit, bei dem ihr aktiv den Pixel schwingt! Mithilfe des integrierten Malprogramms, das viele Farben, Pinsel, Radiergummis und Stempel für zeichnerisch unbegabte Spieler enthält, pinselt ihr euren ganz eigenen Wunschhelden in die Landschaft. Dabei habt ihr innerhalb der vom Programm festgelegten Grenzen vollkommene kreative Freiheit: Wer Link durchs Spiel steuern will, pixelt ihn eben. Oder Mario. Oder Sonic. Oder Mutti. Oder ein Strichmännchen, das sich dann flüssig animiert aufmacht, ein fernes Dorf vom Bösen zu befreien. Auch innerhalb der Levels wird der Künstler gefordert, wenn ihr z.B. fehlende Teile der Landschaft malen müsst. Das eigentliche Spiel präsenteirt sich als Sidescroller, darüber hinaus gibt es noch den »Village«-Modus, in dem ihr ganz Siedler-kompatibel euren gezeichneten Kreaturen beim Interagieren mit der Landschaft zuschauen könnt.

Voraussichtlicher Release: September 2007

Ninja Gaiden: Dragon Sword

Ryu Hayabusa ist wieder da! Der Held eines der schwersten Xbox-Games tummelt sich schon bald auf dem DS: Unter der Regie von Team Ninja-Chef Tomonobu Itagaki entsteht ein Action-Adventure, das fast komplett via Stylus gesteuert wird - Bewegung, Kampf, Kombos, alles wird per Druck oder Richtungsangabe auf dem Touchpad komtrolliert, Ninja-Zauber werden durch das Kritzeln von speziellen Symbolen ausgelöst - die Digi-Buttons dienen lediglich der Verteidigung. Alle Figuren werden in Echtzeit-3D berechnet, die Hintergründe sind dagegen vorgerendert - die Kamera passt sich aber dynamisch dem Spielgeschehen an. Als Besonderheit wird der DS beim Spielen (wie bei Hotel Dusk) seitlich gehalten - der linke Bildschirm zeigt dann eine Übersichtskarte, der Touchscreen die Action.

Voraussichtlicher Release: Oktober 2007

Sonic Rush Adventure

Knapp zwei Jahre nach dem ersten Sonicrausch geht der blaue Blitz wieder an die Startposition: In Sonic Rush Adventure durchrast ihr 14 Levels von grünen Wäldern über schneeverhangene Bergketten und durch ein Geisterschiff, um die böse Piratenbrut rund um den undurchsichtigen Captain Whiskers zu erledigen. Das Game folgt dem 2D-Vollgas-Spielprinzip des Erstlings, allerdings gibt es auch Levels, in denen ihr via Touchscreen diverse Wasservehikel steuert, euch Rennen liefert und mehr Piraten unter Wasser schickt - allerdings müsst ihr dafür erst Einzelteile in den 2D-Levels finden. Am Ende jeder Welt wartet wie gewohnt ein dicker Bossgegner in einer 3D-Arena.

Voraussichtlicher Release: September 2007

Final Fantasy 4

Nach dem durchschlagenden Erfolg des Final Fantasy 3-Remakes war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Square-Enix weitere Teile der populären Serie in 3D auf dem DS wiederbelebt: Final Fantasy 4, erst vor einem Jahr auf dem GBA reanimiert, wagt in Kürze ebenfalls den Sprung in die nächste Dimension, wobei das 3D-System von FF3 genutzt wird. Spielerisch bleibt alles beim Alten, auch das Leveldesign soll dem Original folgen - allerdings soll es neue Episoden geben. Die Entwickler versprechen viel Story sowie noch mehr Anreiz, das Spiel mehrmals durchzuzocken - wie das allerdings umgesetzt werden soll, ist noch ein Geheimnis.

Voraussichtlicher Release: Ende 2007   

Nintendo DS ab 16,37€ bei kaufen

Kommentare

Saray schrieb am
ich find FFIV auch nicht schlecht und DQIX erst recht nicht ;?
Egon Olsen schrieb am
Ausser Zelda & Drawn to Life nichts für mich dabei... aber das reicht auch schon. Hoffentlich kommt ihrgendwann mal was neues der Another Code/Hotel Dusk Macher. :D
Saray schrieb am
na das sind ja tolle titel...FFIV,DQ und zelda wären meine favouriten!Aber des ninja scheint auch interessant zu sein...
schrieb am