Puzzle Bobble: Universe28.04.2011, Paul Kautz
Puzzle Bobble: Universe

Im Test:

Puzzle Bobble, auch bekannt als Bust-a-Move, ist nicht nur ein Ableger des Klassikers Bubble Bobble, sondern auch mittlerweile gefühlt 700 Spiele alt, die sich auf allen möglichen und unmöglichen Plattformen finden. Klar, dass da auch der neue 3DS nicht auf der Stecke bleiben darf.

Es hat sich ausgekullert

Puzzle Bobble, wie man es kennt - nur dass jetzt im Hintergrund ein 3D-Planet seine Runden dreht und das Spielprinzip lachhaft vereinfacht wurde.
Puzzle Bobble, wie man es kennt - nur dass jetzt im Hintergrund ein 3D-Planet seine Runden dreht und das Spielprinzip lachhaft vereinfacht wurde.

Überraschungen dürften den Kenner der Serie nicht erwarten: Mit den beiden Dinosauriern Bub und Bob verschießt man mittels am unteren Bildschirmrand befindlicher Harpune verschiedenfarbige Kapseln in Richtung oberer Hälfte. Treffen sie dort auf mindestens zwei gleichfarbige Kuller, löst sich das Trio in Wohlgefallen auf. Das sollte man so schnell wie möglich machen, denn die Decke rückt immer näher - treffen ein paar Kugeln von oben auf die Linie unten, ist das Spiel vorbei. Das dürfte aber kaum passieren, denn die 88 Levels des Puzzle-Modus‘ (acht Welten à zehn Levels plus jeweils ein Bosskampf) sind lachhaft einfach: Es gibt kein Zeitlimit, die Hilfslinie, die einem zeigt, wo der Schuss hingeht, ist immer eingeblendet, die Bossgegner lassen sich mittels billigem Dauerfeuer lachhaft einfach besiegen. Kurz gesagt: Noch nie konnte man beim Puzzle Bobble-Spielen so problemlos wegnicken wie hier.

Puzzle Bobble Universe (PBU) bietet gerade mal zwei Spielvarianten, beide ausschließlich für Solisten: Erwähnter Puzzle-Modus mit seinen 88 Levels sowie die Herausforderungs-Variante. Letztere ist die deutlich interessantere von beiden, denn hier darf man nicht nur ein Zeitlimit, sondern auch den Schwierigkeitsgrad bestimmen: Auf dem höchsten der drei hat man nicht nur wenige Sekunden Zeit zum Verschießen der Kugeln, auch wird keine Hilfslinie eingeblendet; hier spielt sich PBU also deutlich anspruchsvoller. In beiden Varianten erwarten den geschickten Kullerkiller einige Spezialmurmeln - eine davon färbt »feindliche« Kugeln bei Kontakt zur eigenen Farbe um, eine andere sorgt mit breitem Laserstrahl für ein ratzfatz leeres Spielfeld.

Die Steuerung geht in jedem Fall einfach von der Hand: Mit Digi- oder Circle Pad bewegt sich die Superzwille etwas zu rasant, kleinere Korrekturen dürfen mit den Schultertasten vorgenommen werden. Technisch bleibt PBU der Serientradition treu: Simpel animierte Figuren zappeln vor bunten Kulissen herum. Neu auf dem 3DS: Im Hintergrund rotiert ein 3D-Planet, während links und rechts vom Spielfeld rollende Riesenzahnräder den 3D-Effekt zur Schau stellen.

Fazit

Puzzle Bobble war schon immer irgendwie nett und harmlos, aber eines war es nie - uninteressant. Der 3DS-Einstand von Bub und Bob ist es aber leider, denn die Entwickler haben mehr oder weniger alles, was das Spielprinzip interessant macht, entweder rausgenommen oder zumindest abgeschwächt: Das Leveldesign im Story-Modus ist simpel und abwechslungsarm, der Schwierigkeitsgrad irgendwo in den unteren Kellergeschossen zu suchen, die Bosskämpfe sind ein Witz, kein Mehrspielermodus weit und breit. Etwas interessanter wird es schon im Herausforderungsmodus, jedenfalls wenn man den Schwierigkeitsgrad nach oben kurbelt. So oder so fühlt sich PBU nicht wie ein Vollpreisspiel, sondern wie ein schnell auf Modul gepackter Download-Titel an. Schade um das unverwüstliche Spielprinzip.

Pro

einfache Steuerung
solider Herausforderungs-Modus

Kontra

nur zwei Spielvarianten
viel zu einfach
abwechslungsarme Levels
kein Mehrspielermodus
simple Präsentation

Wertung

NDS

Puzzle Bobble in der harmlosesten Variante: Abwechslungsarm, kurz und herausforderungslos. Das Spielprinzip bleibt aber zeitlos gut.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.