Test: Metroid Prime: Hunters (Shooter)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
03.05.2006
Jetzt kaufen
ab 39,24€
Spielinfo Bilder Videos
Nicht ganz perfekte Steuerung

So gewinnt das Spiel neben den klassischen kleinen und großen Bosskämpfen noch einen rasanten Schuss Räuber-und-Gendarme-Flair. Aber neben der Tatsache, dass die Story angesichts all der Action etwas an epischer Kraft einbüßt, ist die Steuerung nicht intuitiv genug. Sie ist nicht schlecht, man gewöhnt sich mit der Zeit an sie und kann sie meistern, aber sie flutscht einfach nicht
Der WiFi-Modus läuft wunderbar, bietet Action pur und coole Spielvarianten.
perfekt. Auf den ersten Blick hat man alles richtig gemacht: Es gibt nicht nur eine separate Konfiguration für Linkshänder, sondern auch zwei allgemeine Varianten, die man in Sachen Feinheiten und Zielumkehrung noch anpassen kann - so weit, so komfortabel. Diese Alternativen bieten euch viel Freiraum zum Experimentieren.

Aber beide haben ihre eigenen kleinen und eine große gemeinsame Schwäche: es gibt keine automatische Fixierung des Gegners wie in den letzten großen Metroids. Warum nicht? Das führt dazu, dass man immer manuell zielen muss. Und das verlangt auf dem DS wesentlich mehr Konzentration als auf dem GameCube am großen Bildschirm, weil man sich in der Hitze des Gefechts noch um das Ausweichen, die Waffenwahl oder die Deckung kümmern muss. Es gibt selten Momente, in denen man in diesen sicheren Flow kommt, bei dem man sich nicht um die pixelgenaue Justierung des Fadenkreuzes, sondern nur um den Gegner kümmern muss.

Wählt man die Stylus-Ziel-Variante, hat man immerhin den Vorteil, dass man damit fast so perfekt wie mit einer Maus zielen kann - das sorgt mit etwas Übung für fast reibungslose Kämpfe. Allerdings ist das Schießen auf der linken Schultertaste und die gleichzeitige Bewegung über das Digikreuz wesentlich anstrengender als auf dem GameCube - zumal man springt, indem man doppelt auf den Touchscreen klickt. Wer fingerakrobatische Defizite hat oder Multitasking hasst, sollte erst ein Probespiel machen. Bis man eine optimale Griffposition gefunden hat, kann schon der ein oder andere Stift zu Boden fallen oder falsche Button gedrückt werden. Wählt man die Button-Ziel-Variante umgeht man zwar die Stifthaltung, kann auf Knopfdruck springen, aber das Zielen ist nicht mehr so punktgenau - sprich: ein Druck nach unten und das Fadenkreuz wandert zu weit runter.

Veteranen & Mehrspieler

Wer in die Welt von Metroid einsteigen will oder entspannende Action für zwischendurch sucht, sollte daher einen Bogen um dieses Spiel machen. Natürlich sind alle Ableger der Reihe anspruchsvoll -und das ist auch gut so-, aber hier wird aufgrund der Steuerung noch eine kleine Hürde aufgelegt. Auch die Karte bietet trotz der Tatsache, dass man sie drehen und zoomen kann, nicht immer die optimale Übersicht. Trotzdem muss man die Entwickler für diese Umsetzung loben: Die Übertragung von 3D-Spielwelten ins Handheldformat ist bisher nicht immer so gut geglückt wie hier - man denke an Splinter Cell: Chaos Theory  oder selbst Resident Evil Deadly Silence .

Hinzu kommt, dass der Multiplayermodus für bis zu vier Spieler hier ein glanzvolles Highlight ist. Erstens läuft das Ganze vollkommen ruckelfrei und butterweich. Zweitens gibt es die komfortable Kombination von Single- und Multipak-Modi. Sprich: Ihr könnt auch schon mit einem Modul eine Arena und einen Kopfgeldjäger wählen, um gegeneinander anzutreten. Hier stehen alle Gegner aus der Kampagne mit ihren einzigartigen Fähigkeiten zur Auswahl - allerdings nur im Kampfmodus. Viel interessanter ist es, wenn jeder ein Modul besitzt: Erst dann hat man Zugriff auf alle Varianten, darunter interessante Verteidigungs- oder Artefaktraubspiele. 

Last but not least gibt es die famose WiFi-Unterstützung über das Internet. Habt ihr einen PC oder befindet ihr euch an einem Internet-HotSpot, könnt ihr auch hier in wenigen Sekunden gegen bis zu vier Spieler im Netz antreten, im Rang aufsteigen und Freundeslisten pflegen. Die Arenen sind wunderbar designt, aufgrund ihrer Tunnel, Höhen und Schluchten sehr abwechslungsreich. Schon nach wenigen Sekunden findet man bereits zig neue Waffen und kann über Sprungpunkte in die Höhe schnellen - da kommt fast gute alte Unreal Tournament-Stimmung auf. Gratulation an Nintendo: So muss Multiplayeraction aussehen!
       
Metroid Prime: Hunters ab 39,24€ bei kaufen

Kommentare

E-G schrieb am
besser spät als nie...
hab das spiel neulich NEU und ovp billig gefunden, was bei nem 6 jahre alten titel imho schon was besonderes ist. wollte es schon fast in höchsten tönen loben aber eine sache, bzw eigentlich 2, gehen mir momentan gewaltig aufn sack:
1. zu viele gegner, zu viel action, man wird ständig beschossen und durch den raum katapultiert. so richtige ruhephasen gibts einfach zu wenige. der kontrast zwischen action und ruhe ist einfach nicht gut getroffen
2. nach den (immer gleichen?) boss kämpfen in diesen abgetrennten gegenden startet jedes mal ein countdown und das rennen zum schiff. das war beim ersten mal vllt ganz lustig, aber spätestens beim 4. ist es eher mühsame routine. und ich weiß nichtmal warum ich eigentlich weglaufen muss, bzw wovor.
na mal weiter.
nachtrag:
und noch ne ärgerliche sache:
momentum als morphball. klar ein problem der original digitalen steuerung, aber trotzde nervig wenn es fast unmöglich ist mit dem morphball stehen zu bleiben.
edit2: so bin durch, 8h 70%. der endgegner war relativ lahm eigentlich, hatte mehr power erwartet. anonsten ganz netter titel, beeindruckende technik. da soll mal einer behaupten der ds war auf n64 niveau. ich kenn jedenfalls nur ein optisch vergleichbares n64 spiel, und das war conquer. aber was framerate angeht gibts eigentlich keinen vergleich, so flüssig läuft kein aufwendiges n64 spiel.
Retrogamer97 schrieb am
das spiel ist im multiplayer am besten.ist ja auch auf den ausgelegt^^
Kid Icarus schrieb am
Hamma Game, einfach nur zu empfehlen!
Naja, aber ich hätte paar Prozent mehr gegeben :wink:
johndoe731183 schrieb am
Ja, Lost Planet ist 3rd. :wink: Hm, hab' MPH jetzt schon lange nicht mehr weitergespielt, war eigentlich schon recht weit. Müsst' ich irgendwann mal beenden.
Gleiches gilt für MP1 ... aber da nervt mich so manches zu sehr.^^
Jimbei schrieb am
Wow... Das Game haut mich um. Ich spiele eigentlich generell keine Ego-Shooter, das einzige Spiel was ich gespielt habe, was man darunter einordnen könnte, wäre nur Lost Planet - oder nennt man das Third-Person-Shooter? Wie dem auch sei, Metroid Prime: Hunters fesselt mich im Moment wirklich sehr. Einerseits ist die Action deutlich intensiver als auf den GameCube-Teilen, andererseits schätze ich die enorm präzise Steuerung - meiner Meinung nach ist es sogar gut so, dass es kein Automatisches Fixieren gibt. Jeder sollte das Spiel wirklich erst anspielen, bevor er eine Meinung darüber bildet, denn auch ich wurde sehr überrascht, wie gut das Gameplay eigentlich ist. ...aber ich bin mal gespannt, wie's online zugeht. ( ^ ^ )"
schrieb am