Shrek der Dritte23.06.2007, Jan Wöbbeking
Shrek der Dritte

Im Test:

Wem sind die Lost Vikings noch ein Begriff? 16-Bit-Kenner und GBA-Besitzer dürften sich vage erinnern: Drei nordische Krieger mit unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten ausgestattet, rätseln sich durch zweidimensionale Levels. Activision scheint das Spielprinzip zu mögen und schickt seinen Star-Oger plus zwei Kumpanen rechtzeitig zum dritten Kinoauftritt in ein ähnliches Abenteuer.

Wie meinen?

"Vier! Vier! Vier! Vier! Vier!" plärrt es aus dem Lautsprecher. Tief durchatmen, gleich ist es vorbei. Hoffe ich jedenfalls. In einem monotonen Rhythmus streiche ich über den Touchscreen, damit meine Spielfigur gefühlte Fünf Millionen Schilde auf den Kopf des betäubten Riesen schleudert. "Vier! Vier! Vier!" schreit der Artie unbehelligt weiter, was auch immer das bedeuten mag. "Denk schneller", ruft der blonde Bilderbuch-Held jetzt ausnahmsweise. Na also, endlich mal ein alternativer Sprach-Sample. Außerdem hat der Riese jetzt die Waffen gestreckt und verschwindet blinkend von Bildfläche.

Mit seinem Schild und ein wenig durchs DS-Mikro transferiertem Rückenwind überquert Artie jedes Gewässer.
Die nervigen Ausrufe der drei Charaktere sind symptomatisch für das komplette Spiel: Im Kern ist es ein wirklich unterhaltsames, rätsellastiges Action-Adventure, doch viele nervige Kleinigkeiten zehren gehörig am Spielspaß. Aber bevor ich auf all diese positiven und weniger erfreulichen Details eingehe, hier der Hintergrund: Der schleimige Prinz Charming hat in Weit Weit Weg unrechtmäßigerweise das Zepter an sich gerissen. Der einzige Weg, ihn wieder vom Thron zu befördern, ist der, goldene Feen zu sammeln. Die warten in den mit Fallen gespickten und mit Feinden übersäten Levels auf euch. Die kleinen Flattermänner können den auf Zauberer Merlin lastenden Fluch aufheben und der wiederum kann dann seine Magie gegen Charming einsetzen.

Die 2,5-te Dimension

Die besagten Kulissen bestehen zwar aus Polygonen, doch eure drei Helden laufen lediglich in klassischer 2D-Manier von links nach rechts durch sie hindurch. Ihr könnt die drei Gefährten entweder miteinander verknüpfen und zusammen loslaufen lassen oder die Kontrolle über eine einzelne Figur übernehmen. Jede davon besitzt seine eigenen Stärken und Schwächen. Shrek ist der Schläger der Truppe. Ruft mit einem Stampfer ein kleines Erdbeben hervor und schon schwankt der vorher wehrhafte Ritter schlimmer als David Hasselhoff beim Abendbrot. Gebt ihm einen Nachschlag mit der grünen Kelle und schon besucht er den besiegten Riesen im Himmelreich der Videospielgegener.

Der Gestiefelte Kater muss seine Gegner ein wenig länger mit dem Degen bearbeiten, um das gleiche Resultat zu erreichen. Andererseits ist er dank fortschrittlichem Schuhwerk gut zu Fuß, kann hüpfen und beherrscht sogar den Wandsprung aus Super Mario 64. Außerdem passt er durch kleine Schlupflöcher am Boden. Dadurch ist er natürlich prädestiniert, höher gelegene Burgmauern zu erklimmen, um dort herumlungernde Schalter umzulegen. Die lassen wiederum eine Brücke umklappen, so dass auch die weniger agilen Mitglieder der Truppe ein Stück weiter in Richtung Ziel gelangen.           

Call now!

Dritter im Bunde ist Artie, ein Blondschopf mit mangelndem Selbstvertrauen. Sein magisches Schild könnte direkt aus einer der zahlreichen schlecht synchronisierten Dauerwerbesendungen stammen. "Schau mal, Toni, dieser Magic Shield ist ein echtes Multitalent! Ich brauche es nur über den Kopf zu halten und schon können mir weder ätzende Flüssigkeiten, noch heranfliegende Brocken aus einer Steinschleuder etwas anhaben. Einfach unglaublich! Sogar ein Oger und eine Katze passen mit unter den Shield. Und wer kennt das nicht? Man geht abends noch eine Runde um den Block, wird von einem aggressiven Riesen angegriffen, und weiß nicht, wie man sich verhalten soll. Jetzt nicht mehr: Mit dem Magic Shield haben Sie immer die passende Waffe parat. Einfach mehrmals auf den Kopf schleudern, dabei das Wort "vier" rufen, und der Riese ist wie weggeblasen!"

Hausesel

Doppelt hält besser: Klickt auf die Ranke am unteren Bildrand, um Kater und Oger im Gleischritt durch die Levels marschieren zu lassen.
Den Esel könnt ihr als einzige Figur nicht steuern. Er wartet vor dem Haus der verfluchten Zauberers Merlin auf euch und unterstützt euch auf Tastendruck mit hilfreichen Zaubertricks. Drückt z.B. die L-Taste, pustet ins Mikrophon und schon könnt ihr den auf seinem Schild schwimmenden Artie ans andere Ufer des Burggrabens hinüberwehen. So weit also zur grundlegenden Spielmechanik. Die Rätsel sind verhältnismäßig einfach gehalten, so dass ihr nur sehr selten ahnungslos im Level herumirrt. Außerdem gibt der Esel aus dem Off hilfreiche Tipps und witzige Kommentar von sich: "Wenn die verwunschenen Bäume im Wald angreifen, und niemand sonst es sieht, sind wir dagegen versichert?"

Wenn Frust aufkommt, dann ist es wegen der vielen kleinen technischen Nicklichkeiten. Die Kulissen bestehen zwar aus recht nett in Szene gesetzten Burgen, Märchenwäldern und glitzernden Seen. Doch der Preis, den ihr dafür zahlen müsst, ist immens. Beinah die Hälfte der Zeit ruckelt das Spiel in Zeitlupe über die beiden Bildschirme. Dadurch wird auch noch die ohnehin ein wenig aufgesetzt und träge wirkende Touchscreen-Steuerung noch unpräziser.

Mangelnde Präzision

Um etwa zu springen, streicht ihr mit dem Stylus in die gewünschte Richtung. Doch es dauert eine gewisse Zeit, bis ihr die anvisierte Plattform annähernd so präzise trefft, wie mit konventioneller Button-Steuerung. Da ihr auch andere Aktionen mit Stylus-Gesten auslöst, werden die Steuerbefehle ab und zu falsch interpretiert. Außerdem trennen sich die miteinander verknüpften Figuren manchmal voneinander, nachdem ihr z.B. mit Shrek zugeschlagen habt. Ein weiteres Ärgernis sind die bereits erwähnten, sich ewig wiederholenden Kampfschreie. Auch die Musik wirkt nicht gerade filmreif. Immerhin ändert sich die Instrumentierung, wenn ihr zu einem anderen Charakter wechselt. Beim Steuern des Gestiefelten Katers erklingen z.B. klappernde Kastagnetten aus den Laustprechern.     

Fazit

Wieder mal ein typischer Fall von hätte, würde, könnte und fehlendem Feintuning. Bei der DS-Version von Shrek the Third ist der Veröffentlichungstermin wegen des Kinostarts offenbar besonders unbarmherzig näher gerückt. Viel zu häufig läuft das Spiel praktisch in Zeitlupe ab. Auch an der etwas hakeligen Touchscreen-Steuerung hätten die Entwickler noch feilen können. Zum Glück wiegen die zahlreichen technischen Mängel aber nicht derart schwer, dass sie einem völlig den Spaß verderben. Wer über die Fehler hinwegsehen kann, bekommt mit Shreks DS-Abenteuer im Gegensatz zu den großen Konsolen einen durchaus motivierenden Mix aus Action und einfachen Rätseln. Dank des moderaten Schwierigkeitsgrades können auch junge und unerfahrene Shrek-Fans mitknobeln.

Pro

<P>
motivierende, aber einsteigerfreundliche Rätsel
kein Frust dank vieler Hinweise
teils malerische Umgebungsgrafik
lustige Kommentare vom Esel</P>

Kontra

beinah die Hälfte des Spiels läuft dank Slowdowns in Zeitlupe ab
Kampfschreie nerven tierisch und lassen sich nicht abschalten
beim Umschalten zu einem anderen Charakter vergehen wertvolle Sekunden
etwas hakelige Touch-Screen-Steuerung
miteinander verknüpfte Charaktere trennen sich mitunter von selbst wieder

Wertung

NDS

Einsteigerfreundliche Rätsel-Action, die wegen Slowdowns häufig unfreiwillig in Zeitlupe umschaltet.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.