Test: Trauma Center: Under the Knife (Simulation)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
26.04.2006
Jetzt kaufen
ab 45,06€
Spielinfo Bilder Videos
Die Prozeduren sind dahingehend real, als dass ihr euch an bestimmte Reihenfolgen halten müsst - wer vor dem Schneiden das Desinfizieren verbummelt, hat genauso schnell ein Problem wie der, der zu shooterhaft mit dem Laser hantiert und dabei vergisst, das überblubbernde Blut abzusaugen. Apropos: Banget nicht, Spieler, die kein Blut sehen können - es ist nicht sooo realistisch dargestellt! Auch Prozeduren und chirurgisches Werkzeug sind teils echt, teils Wunschdenken. So hantiert mit zwar mit Skalpell, Laser, Bandagen, Pinzette und Drainage, aber auch mit antibiotischem Gel, das, und damit willkommen in der Zukunft, nicht nur desinfiziert, sondern auch kleinere Wunden selbständig verschließt - man muss es nur großzügig genug draufmatschen. Ihr seht schon, auch ein Durchspielen von Trauma Center wird euch beim örtlichen Krankenhaus nicht gleich alle Türen öffnen, es sei denn, ihr bekommt auch im echten Leben drei Tumore in weniger als fünf Minuten aus dem Körper eines Patienten.

Medizinstudium - Das Spiel

Trauma Center wird komplett per Stylus gespielt: Zwischen den OPs führt ein Tippser aufs Touchpad die Dialoge fort, innerhalb der Operationen kontrolliert ihr damit eure Aktionen. Um die Sache spannend zu halten, werdet ihr gleich mehrfach unter Druck gesetzt: Zum einen tickt ein Zeitlimit unbarmherzig vor sich her, zum anderen dürft ihr euch nur eine bestimmte Anzahl Fehler erlauben, bevor der Chefarzt den
Alle Hände voll zu tun: Ihr solltet besser schnell die Anwendungsmöglichkeiten der OP-Instrumente im Schlaf beherrschen!
Stecker zieht. Und natürlich läuft keine der 37 OPs (vier weitere sind freispielbar) nach Schema F ab,  später kommen unerwartete Komplikationen dazu, Patienten verlieren scheinbar ohne Grund Puls und Lebenssaft - man muss immer auf alles Mögliche vorbereitet sein. Je nachdem, wie gut oder schlecht ihr euch anstellt, gibt's am Ende eine entsprechende Bewertung. In die fließt auch die Qualität der Arbeit ein: Wer Splitter erst entfernt, nachdem er sie dem Patienten mehrmals zusätzlich in den Arm gerammt oder beim Nähen offenbar den Kater vom Vortag auskuriert hat, der kriegt weniger Punkte. Die Touchpad-Abfrage ist präzise und punktgenau - mit einer Ausnahme: Ausgerechnet beim wichtigen Nähen reagiert das System etwas träge, gerade hier gehen oft unnötig Punkte flöten.

Im Spielverlauf gewinnt Derek die Fähigkeit der »Heilenden Berührung« dazu, womit er temporär die Zeit verlangsamen und gewissermaßen Wunder bewirken kann - der Spieler muss dazu einen Stern auf dem Touchscreen malen, allerdings ist diese Orakelei nur für absolute Notfälle vorgesehen. Denen werdet ihr später allerdings öfter begegnen, denn der Schwierigkeitsgrad steigt steil an: nach zwei Tutorial-Operationen seid ihr auf euch allein gestellt, dann gibt's kaum noch Hilfen - selbst als AIPler bekommt man noch mehr Unterstützung. Wenn man eine Operation zum zwölften Mal versucht, keine offensichtlichen Fehler macht, aber trotzdem immer wieder scheitert und keine Ahnung hat wieso, dann setzt schnell Frust sein - ganz besonders, wenn von der streng vom oberen Bildschirm dreinschauenden Krankenschwester nur ein »Wie konnte das passieren??« kommt. Okay, das Chirurgenleben ist voller Frustmomente, aber ein bisschen Hilfe kann nie schaden. Habt ihr die insgesamt recht kurze Story durchschnippelt, dürft ihr in einem separaten Modus alle Operationen noch mal gegen die Zeit in Angriff nehmen.

        
Trauma Center: Under the Knife ab 45,06€ bei kaufen

Kommentare

Linden schrieb am
Setschmo hat geschrieben:hmm weiss jemand wie ich richtig bandagieren kann? -.- ich versuche es in der ersten OP am ende wie beschrieben aber irgendwie Stirbt mein Patient immer (bzw. die OP ist fehlgeschlagen) wenn ich ihm ne Bandage anlegen will :oops:
Eigentlich ziehst du die Bandage an der naht entlang, also nicht wie im echten Leben wickeln, einfach von oben nach unten ziehen. Oder verstehe ich dich gerade falsch?
Setschmo schrieb am
hmm weiss jemand wie ich richtig bandagieren kann? -.- ich versuche es in der ersten OP am ende wie beschrieben aber irgendwie Stirbt mein Patient immer (bzw. die OP ist fehlgeschlagen) wenn ich ihm ne Bandage anlegen will :oops:
TiggerDeluxe schrieb am
Hotohori hat geschrieben:*Kopfkratz* Was für Werbung? Ich hab seit Monaten hier keine Werbung zu Gesicht bekommen. Lang lebe Adblock und FF. ;)
Finde das Spiel schon recht interessant, mal sehn ob ich mir das irgendwann mal näher ansehen werde, konnte zwar mal vor Monaten eine jap. Demo andaddeln, aber die Sprachbarriere war wohl zu hoch. *g*
Das Problem sind bei mir die Flash-Werbungen.
Flash will ich nicht deaktivieren, da es ja auch oft für "gutes" eingesetzt wird ;) Ich nutze Opera, PopBlocker läuft einwandfrei -nur der AdBlocker ist mir vieel zu anstrengend zum einstellen mit allen ausnahmen...
Wildcards ala "ad" machen die Hälfte aller Fohren unbrauchbar, Elemente von Drittanbietern blocken kann man gleich vergessen, da dann weder Amazon, noch Wikipedia (+ unzählige weitere) nicht mehr laufen, da die ihren Content ja auch schon auf unzähligen Servern verteilt haben...
Eine leidige Geschichte :roll:
johndoe-freename-82135 schrieb am
hab es letztens bei freunden gespielt.
durch solche innovativen dinge sticht der DS die PSP immer wieder aus (imho).
aber bei der dünndarm-op hing das game. alles erledigt, aber es zoomte nicht raus zum nähen.
jemand ne erklärung dazu?
unknown_18 schrieb am
*Kopfkratz* Was für Werbung? Ich hab seit Monaten hier keine Werbung zu Gesicht bekommen. Lang lebe Adblock und FF. ;)
Finde das Spiel schon recht interessant, mal sehn ob ich mir das irgendwann mal näher ansehen werde, konnte zwar mal vor Monaten eine jap. Demo andaddeln, aber die Sprachbarriere war wohl zu hoch. *g*
schrieb am