Vorschau: Might & Magic: Clash of Heroes (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
13.04.2011
kein Termin
kein Termin
14.01.2010
24.09.2011
13.04.2011
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Spielinfo Bilder Videos
Würde ich mich jedoch nur auf den Angriff verlassen, stünde ich bald auf verlorenem Posten - eine starke Defensive entscheidet fast immer über Sieg oder Niederlage! Gut deshalb, dass drei nebeneinander platzierte Einheiten zu einer Verteidigungsmauer mutieren und selbstständig direkt vor die feindlichen Truppen rücken. Noch besser: Ich kann jede Mauer durch eine dahinter gebildete Mauer verstärken. Ähnliches gilt auch für Angriffs-Trios. Denn wenn ich irgendwo eine Troika derselben Farbe bilde, führen beide einen stärkeren Angriff aus. Noch mächtiger wird die Attacke, falls ich einen gleichfarbigen Drilling direkt hinter dem bereits vorhandenen positioniere.

Der verzögerte Angriff

Doch kann ich denn beliebig walten und schalten? Mitnichten - schließlich stehen mir für meinen Zug gerade mal drei Bewegungen zur Verfügung! Nur wenn es mir gelingt, durch das dauerhafte Entfernen einer Einheit eine Dreiergruppe zu bilden, erhalte ich eine zusätzliche Bewegung... Sind alle Truppen irgendwann verbaut, muss ich übrigens Nachschub rufen, was ebenfalls eine Bewegung kostet. Auf jeden Fall "regnet" es hier nach einer Bewegung keine neuen Spielfiguren auf das Schlachtfeld.

Ich habe also Dreiergruppen gebildet, mein Zug ist beendet - und jetzt beginnt die Attacke meiner Truppen? Immer noch weit gefehlt. Je nach den zusammengerückten Einheiten benötigen die Angreifer nämlich unterschiedlich viele Züge, bevor sie überhaupt losstürmen.
Spezialangriffe wie dieser können die gesamte Abwehr durchbrechen - hoffentlich halten die Mauern...
Und um das Prinzip noch kniffliger zu machen, laden sich sowohl Mauern als auch Angreifer so lange auf, bis sie vernichtet werden oder attackieren... Zu diesem schon jetzt hervorragend vertrackten Denkspiel kommen außerdem noch mächtige Fähigkeiten hinzu, die man nur alle Jubeljahre einsetzen darf, also möglichst clever nutzen sollte.

"Puzzle Quest? Kinderspiel!"

Abgesehen davon gibt es besonders starke, vier Felder große Einheiten, deren Kauf bares Geld kostet und die nicht weniger als vier gleichfarbige Truppen zum Aktivieren benötigen. Nicht zu vergessen auch der spezielle Ausrüstungsgegenstand, den ich Anwen anlegen darf: So steigt entweder ihre Lebenskraft, ihre Mauern regenerieren sich schneller oder gemeinsam attackierende Einheiten richten mehr Schaden an. Nicht zuletzt kommt zwischen den Gefechten auch hinzu, dass meine verwendeten Einheiten durch die gewonnene Erfahrung stärker werden. Immerhin kann Anwen auf der Weltkarte jederzeit wählen, welche der acht Einheitentypen mit welcher Wahrscheinlichkeit zufällig auf dem Schlachtfeld verteilt werden...

Gut, dass sich Clash of Heroes viel Zeit nimmt, mich mit seinen Eigenheiten vertraut zu machen! Diese Knobel-Kämpfe sind verdammt clever ausgeklügelt - das Bejeweled-Prinzip wirkt rückblickend wie ein Kinderspiel. Ich hoffe nur, dass die späteren Kämpfe fordernder werden. Denn selbst nachdem mir das Konzept irgendwann vertraut war, stellten selbst Zwischengegner keine Herausforderung dar. Ich rechne nicht damit, aber es wäre einfach zu schade, würde Capybara spielerisch nur Gelegenheits-Knobler ansprechen.

Bastler, Bosse & Beschützer

Es wäre vor allem um die Abwandlungen des normalen Prinzips schade. Um Bossgegner, z.B., die Zug für Zug über den oberen Bildschirm stapfen, vor einem Angriff langsam ausholen und mich vor die Entscheidung stellen: Soll ich den Angriff blocken, das Zentrum des baldigen Geschosses attackieren oder den Gegner direkt angreifen? Es wäre auch um Ziele schade, die ich vor einem Angriff schützen muss. Oder um "Zivilisten", die in der oberen Hälfte hin und her rennen - wann kann ich wo Truppen kombinieren, damit sie bei ihrem später stattfindenden Angriff nicht meinen verwundbaren Verbündeten treffen? Und es wäre schade um kleine Rätsel: Wie muss ich die vorgegebenen Einheiten kombinieren, damit ich mit nur einem Zug alle Gegner besiege? Ich glaube zwar daran, dass sich die Entwickler des Potentials bewusst sind - der Ableger wirkt einfach zu ausgefeilt, als dass er an Unvorsichtigkeiten scheitern darf. Dennoch: Die ersten Stunden waren noch zu wenig fordernd.

Eine Unvorsichtigkeit leistet sich unsere Vorschau-Fassung allerdings: Mehrspieler-Gefechte kamen noch nicht zustande, weil sich unsere zwei Handhelds partout nicht finden wollten. In der fertigen Version dürfen aber zwei Spieler aus jeweils zehn Helden wählen und ihre Armee zusammenstellen, um sich anschließend im WiFi-Duell zu beweisen. Doch falls sich bestätigt, was aus Hauptmenü und Pressetext hervorzugehen scheint, steht das Solo-Abenteuer ohnehin im Vordergrund.    
 

AUSBLICK



Ich hatte mir von diesem Might & Magic-Ableger ähnlich viel erwartet wie von einem Uwe Boll-Film: Ein Abstecher auf der "schwachen" Hardware KANN doch nur bedeuten, dass Ubisoft nur die namhafte Lizenz ausschlachten möchte... Gott sei Dank hatte ich keinen Schimmer davon, woran die kanadischen Entwickler tatsächlich werkeln - dann hätte ich nämlich schon seit Wochen wie auf Hummeln auf das fertige Spiel gewartet! So muss ich zumindest "nur" seit einer Woche mit den dicken Insekten leben; wer auch nur ein Fünkchen für süchtig machendes Knobeln und packende Kämpfe übrig hat, sollte Clash of Heroes jedenfalls sofort auf seinen Einkaufszettel setzen. Denn während die liebevollen Zeichnungen und Figuren im Stil japanischer Rollenspiele eine spannende Geschichte erzählen, ließen mich die überraschend vielschichtigen Gefechte gefährlich tief in dem Spiel versinken. Wenn das Abenteuer weiterhin abwechslungsreiche Aufgaben parat hält, wenn sich seine Welt noch öffnet und wenn ich in den kommenden Kämpfen stärker gefordert werde, dann dürfte Clash of Heroes das neue Puzzle Quest werden!

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

Samarius schrieb am
Puh, also so richtig habe ich das Kampfsystem jetzt nicht verstanden... Könnte auch an der Uhrzeit liegen. Aber wenn man wie beschrieben langsam rangeführt wird, geht's ja. Ich behalte den Titel auf jeden Fall im Auge.
Chainsawii schrieb am
SingendeElch hat geschrieben:Ich will lieber ein Remake von Might&Magic 6.
Aber die Serie scheint nach den mäßigen Nachfolgern ja leider tot zu sein.
gruß Daniel
Gerade in diesem Moment spiele ich das Spiel mal wieder ...fang wieder bei 6 an und hör bei 8 auf. Aber Clash of Heroes klingt auch sehr spannend.
Freue mich darauf
nintendofreak schrieb am
Das erste Puzzle Quest ist auch jetzt noch eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Und da ich sowieso auf japanische Rollenspiele stehe wird M&M: Clash of Heroes bestimmt ein Fest werden! Theoretisch kann da gar nichts mehr schief gehen.
Neo00 schrieb am
puzzle quest spiel ich echt gern und m&m werd ich sicher auch mal anspielen.
3agleOn3 schrieb am
Mal abwarten und gucken wie es wird
schrieb am