Vor allen die Scripte die permanent bei jedem Bot laufen machen dem Server mit sehr viel KI große Schwierigkeiten.
Man will ja dass jede KI Einheit und Soldat auf den 200 km^2 auf die "Annährung" des Gegners reagiert. Dazu muss eine permanente Schleife laufen um zu sehen ob diese erfolgt. Dann werden weitere Scripts aktiviert - Meldung, Deckung, Angriffbefehl, Positionswechsel. Helis und tanks greifen ohne dass man von aussen irgendwas scriptet eigenständig an. Reagieren quasi flexibel auf den Gegner. Das kostet Rechenzeit und Proz-Power.
Ich bin echt gespannt wie ArmA II damit zurecht kommt. Die haben ja eine Micro AI versprochen die flexibler und genauer ist (zB bei eigenständiger Deckungwahl). Hoffentlich reicht meine Hardware.
Aber an OPF kommt man nur sehr schwer heran. OPF war eine Bombe - was völlig neues, und unerwartet gutes damals- Da das Spielprinzip so bleibt wie es ist kann wesentlich schwerer eine Überraschung erfolgen.
ArmA heisst übrigens "Krieg" auf lateinisch, und in vielen ähnlichen Sprachen "Waffe". (Klugscheße ich mal).