Zweiter VersuchManche Spieleperle geht völlig zu Unrecht unter. Dazu gehört sicherlich auch S.W.I.N.E, das Ende 2001 mit klasse 3D-Grafik, taktischer Finesse und viel Humor für Abwechslung im Echtzeit-Strategiebereich sorgte.
Die ungarischen Entwickler von Stormregion haben damit zwar ihr Meisterstück (4P-Wertung: 88%) abgeliefert, aber kurz danach verabschiedete sich Publisher Fishtank und die schweinische Attacke prallte unbemerkt an den Charts ab. Das soll dieses Jahr in Zusammenarbeit mit CDV ganz anders werden.
Schluss mit lustig!Im Gegensatz zum witzigen S.W.I.N.E setzen die Ungarn diesmal auf historische Ernsthaftigkeit: "Panzers" soll Euch als Offizier einer kleinen Kampfgruppe in den Zweiten Weltkrieg locken, wo Tigerpanzer und Stalinorgel auf Euch warten.
Unter dem abgenutzten Szenario verstecken sich taktische Delikatessen wie Hör- und Sichtfelder, Erfahrungspunkte, Waffen-Skills und Nachschub-Sicherung. Allerdings geht es nicht um eine Hand voll Spezialisten wie in Commandos, sondern um Kompanien mit bis zu 100 Mann.
Ausblick
Auch wenn der Zweite Weltkrieg mittlerweile zum Ballermann für Echtzeit-Strategen mutiert, macht mich "Panzers" neugierig. So überlaufen das Szenario sein mag - die jungen Entwickler haben schon mit S.W.I.N.E eine einzigartige Mischung aus klasse Grafik und taktischer Tiefe gezaubert, die so manchen etablierten Titel alt aussehen ließ. Und weil das Team die Grafik-Engine verbessert und motivierende Features wie Erfahrungspunkte, Skills und Nachschub ausgeweitet hat, gehört "Panzers" für mich zu den ganz großen Hoffnungen des Jahres 2004.