Strategie mit Tradition
Schon
Shogun: Total War begeisterte im Jahr 2000 Fachpresse und Publikum. Und auch der Nachfolger,
Medieval: Total War , konnte zwei Jahre später Fans epischer Schlachten in seinen Bann ziehen. Ein Knackpunkt blieb trotz aller strategischer Tiefe allerdings die Grafik-Engine.
| Beeindruckend: Die Legionäre erwachen gleich in Kohortengröße zu detailliertem Leben. Die neue Grafik-Engine zaubert bis zu 10.000 Einheiten auf den Monitor. |
|
Diese konnte zwar sehr viele, aber nur wenig detaillierte Einheiten aufbieten. Doch die neue Engine soll Abhilfe schaffen: Schon die ersten Eindrücke von Screenshots &
Trailer lassen Freude aufkommen, denn die Legionäre sehen verdammt gut aus.
Neues 3D-GefühlAber nicht nur optisch, sondern auch spielerisch dürft ihr euch auf Neues einstellen: Die gute alte 2D-Provinzen-Karte wird durch eine dynamische 3D-Karte ersetzt, die ganz Europa und Nordafrika mit allen geografischen Details darstellt. Durch eure Bauaufträge könnt ihr das Erscheinungsbild übrigens nachhaltig beeinflussen. Außerdem gibt es hier komplett animierte Züge, städtische Einflussgebiete und jedes Gebäude wir angezeigt, das ihr später auch in der Schlacht seht. Das alte Bauprinzip, also pro Stadt und Zug je eine Einheit trainieren zu können, wird jedoch beibehalten. Jetzt noch die gute Nachricht für alle Bastler: Rome soll der bis dato Mod-freundlichste Teil der Reihe sein, so dass ihr vom Banner über die Karten bis hin zu Schlachten nahezu alles den eigenen Wünschen anpassen könnt.
Ausblick
Spielerisch können die Strategie-geschulten Entwickler von Creative Assembly eigentlich nicht viel falsch machen. Auch Rome wird gewohnt packende Echtzeit-Schlachten gepaart mit ein wenig Diplomatie bieten. Allerdings mit dem Unterschied, dass diesmal nicht nur das Herz, sondern auch das Auge des Hobby-Feldherren bestens bedient wird. Nach den ersten Screenshots und dem fulminanten Trailer freue ich mich jedenfalls ganz besonders auf den Ausflug ins Römische Imperium. Hoffentlich halten sich die Hardware-Anforderungen in Grenzen...
Gameplay
- historisches Strategiespiel
- Zeitskala: 264 v.Chr. bis 14 n.Chr.
- epische Kampagne; Ziel: römischer Imperator werden, 20 Jahre herrschen
- einzelne Schlachten Caesars & Hannibals spielbar
- Spielelemente: Kampf, Diplomatie, Handel
- etwa 20 Völker & Stämme
- Echtzeit-Schlachten im 3D-Gelände
- authentische Einheiten: Kriegselefanten, Legionäre, parthische Reiter etc.
- taktische Relevanz von Pässen, Bergen, Flüssen, Brücken, Nachschublinien
- originale Formationen wie Phalanx & Testudo (Schildkröte)
- ganz Europa sowie Nordafrika als Schauplatz
- Städte entwickeln sich & gehen unter
- Städte können belagert werden (Katapulte, Rammböcke etc.)
- Stadt-Gouverneure können automatisch verwalten
- ihr könnt Brücken, Gebäude, Befestigungen bauen
- vor jedem Kampf speicherbar, nicht während der Schlacht
- mächtiger Editor für eigene Karten & Schlachten
- bis zu acht Spieler gegeneinander im LAN/Internet
Grafik/Sound
- komplett neue Grafik-Engine
| Freut euch auf Partikeleffekte im Wüstensand, brennende Pfeilsalven und eine bisher ungekannt realistische 3D-Kulisse im Stratgiebereich. |
|
- bis zu 10.000 Einheiten darstellbar
- dynamischer Wetterwechsel
- ganz Europa als 3D-Karte nachgebildet
- berittene Bogenschützen schießen aus dem Sattel heraus
- kein Echtzeit-Kampf auf dem Wasser