Vorschau: Warhammer 40.000: Dawn of War 2 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
12.03.2010
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ab 17,99€
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Duell zu sechst

Das Gegenteil trifft auf die Mehrspieler-Variante der martialischen Schlachten zu, denn damit das anfängliche Truppenkontingent nicht schon nach zwei Geplänkeln erschöpft ist, bestellt ihr in eurer Basis Nachschub. Auch hier konzentriert sich Dawn of War 2 aber auf das Wesentliche: Ihr dürft lediglich Einheiten produzieren, Upgrades erforschen und natürlich mehrere Produktions- und Forschungsaufträge aneinanderketten. Zwei zusätzliche Tech-Stufen könnt ihr dabei aufsteigen, was den Bau von einer Hand voll weiterer Einheiten erlaubt. Darunter befinden sich große Supereinheiten, gegen die gewöhnliche Truppen kein Land mehr sehen. Doch die sind langsam und teuer; bevor ihr solche mechanischen oder biologischen Monster auf euren Kontrahenten loslasst, solltet ihr deshalb die Mehrzahl der zu erobernden Gebiete eingenommen haben.

Im Gegensatz zur Solokampagne gilt es per Internet oder LAN nämlich, Knotenpunkte einzunehmen. Das erhöht nicht nur die Geschwindigkeit des automatischen Ressourcen-Nachschubs;  wer zuerst drei bestimmte Siegpunkte eingenommen hat, gewinnt auch die Partie. Relic
Auch online oder im LAN erwarten euch packende Deckungsgefechte im Kampf um Territorien.
konzentriert sich dabei vollständig auf das Team-Duell: Es treten stets zwei bis zu drei Mann starke Gruppen gegeneinander an, die Variante "Jeder gegen  Jeden" gibt es leider nicht. Der Sieg hängt somit zu großen Teilen davon ab, wie eingespielt ein Team agiert - ein Matchmaking-System hilft auf Wunsch immerhin, begabte und weniger erfahrene Spieler gerecht zu verteilen. Freie Plätze werden wahlweise mit unterschiedlich schweren, vom Spiel gesteuerten Widersachern gefüllt.

Zerganiden

Und obwohl ihr in den Mehrspieler-Gefechten namenloses Fußvolk aufeinander hetzt, wählt ihr auch hier vor jedem Match einen Helden, dem ihr im Verlauf der Schlacht eine Vielzahl zusätzlicher Fähigkeiten beibringt. Für jede der vier Parteien gibt es dabei drei Charaktere, die euren Truppen auf unterschiedliche Art und Weise unter die Arme greifen. Beeindruckend ist z.B. die Nahkampfattacke eines Tyraniden: Tyraniden sind Zerg-ähnliche Aliens, deren Arme in riesigen Krallen enden, und als ich mit einem solchen Helden den Anführer des Gegners attackierte, spießte dieser seinen Feind nicht nur auf, sondern schmiss ihn in hohem Bogen hinter sich. Anschließend fielen meine restlichen Einheiten über den armen Tropf her - und der Gegner musste buchstäblich dafür bezahlen, um seinen Helden wiederzubeleben.

Meistens durfte ich als Langsam-Spieler allerdings zusehen, wie mir selbst der Garaus gemacht wurde. Besonders in den späten Minuten der Mehrspieler-Scharmützel kam ich mit dem Bau großer Fahrzeuge nicht mehr hinterher. Denn das Fußvolk verliert im Verlauf einer Partie scheinbar zusehends an Bedeutung - was die kleinen Einheiten etwas entwertet. Sei's drum: Die packenden Stellungsgefechte sind auch zu sechst sehr intensiv! Kleine Ungereimtheiten merzt Relic hoffentlich noch aus.        

 

AUSBLICK



Falls Blizzards Sci-Fi-Spektakel ebenfalls im nächsten Jahr erscheint, dürfen sich Taktiker auf ein Duell der Giganten freuen: StarCraft 2 gegen Dawn of War 2 - herkömmliche gegen moderne Echtzeitstrategie. Und Relic wird einen sehr starken Kandidaten ins Rennen schicken! Denn weil das komplette Geschehen im und um den Krieg wenige Charaktere in den alleinigen Mittelpunkt stellt, könnte der distanzierte Blick von der Übersichtskarte endlich in die Köpfe der Protagonisten gehen - etwas, das Valkyria Chronicles erst vor Kurzem auch für die Rundentaktik erreicht hat. Die umfangreichen Möglichkeiten zum Ausbau der Charakter-Werte, die zahlreichen Fähigkeiten und nicht zuletzt die aufwändig inszenierte Geschichte machen jedenfalls Lust auf den zweiten Abstecher in die Warhammer-Zukunft - der taktische Stellungskrieg auf den detaillierten Schlachtfeldern lässt mich die Koffer packen. An Kleinigkeiten in Sachen Steuerung arbeiten die Entwickler hoffentlich noch, und vielleicht verlaufen viele Missionen trotz räumlicher Handlungsfreiheit zu geradlinig. Trotzdem: Als StarCraft-Fan hat mich Dawn of War 2 vorerst überzeugt!

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Der Test kommt höchstwahrscheinlich heute noch. Aber gerade bei solchen Kalibern lassen wir uns lieber etwas mehr Zeit...
Skeeve_3 schrieb am
Habe das Spiel schon am 20. gekauft und bin bisher vollends zufrieden.Den Singeplayer fand ich am Anfang echt super und gut inszeniert nur im späteren Verlauf zieht es sich ein wenig und mit den Terminatorrüstungen und Thule fand ich es schon ein wenig lächerlich da ich das spielen mit Deckungen und genauem überlegen besser finde als einfaches zergen :D
Dann hab ich am Wochenende per Zufall 2 Leute im Multiplayer getroffen und spiele seither mit den beiden regelmäßig und es macht einfach Laune...haben sofort das ganze Wochenende durchgezockt ;)
Krititkpunkte sind bei mir nur,dass der Singleplayer wie beim ersten Teil mal wieder nur mit Space Marines spielbar ist obwohl ich ihn trotzdem klasse find.Dazu sind die Karten im Multiplayer recht wenig allerdings kommen da ja schon bald neue mit einem Patch.Ebenfalls find ich es schade,dass bisher nur 4 rassen implenetiert sind und die anderen erst wieder mit addons kommen.Allerdings wiegen die Krititkpunkte bei mir nicht so stark da es mich trotzdem sehr gut unterhält und den Stoff den ich vermisse wird sowieso mit Patches und weiteren Addons hinzukommen(auch wenn es bisschen dreist ist GENAU die gleichen fehler wie im ersten DoW zu machen und vieles erst wieder nachzureichen)
Sunst0rm7744 schrieb am
Ich persöhnlich habe mir das Spiel bestellt!
& Habe es seite dem 21.02.2009 auf meinen PC installiert.
Habe auch schon die eine und andere MP Party hinter mir.
Mir selber gefällt das (der) neue outfit (style) von "dow2"
sehr gut ist halt etwas gewöhnugsbedürftig.
Gebe ich ja auch zu aber hey wenn wenn man nie für was neues offen ist verpasst man vieleicht diesen Tittel.
Ich kann ihn mit ruhigen gewissen weiter empfehlen!
Klar wer nur 2 Stunden sich mit dem Spiel befasst hat,& gleich aufgiebt der sollte sich mal genauer überlegen wie man vorgeht in dem spiel & nur nicht gleich die Flinte in´s korn werfen.
Bin auch am anfang wie in gewohnter "dow1" Manier rein in´s Tyranidenlager & gleich weg vom fenster gewesen.
Haber hey hab ich mir gedacht nicht mit mir nicht mit dem Commander!
So beim zweiten anlauf hab ich mir dann schon übelegt wie ich diemal vorgehe & siehe da man kann´s schaffen. Etwas zäh am Anfang ok aber durchaus auch sehr reizvoll.
immerhin 2 siege 3 niedrlagen online.
Ja es ist leider nicht wie dow1 aufgebaut hat mich auch ein wenig enttäuscht.
+punkt sehr strakes Hauptgebäude was nicht gleich auseinanderflällt!
"+"oder "-" punkt für jeden so wie er will die zerstörbare Umgebung
& die physik Spielerei.
Was ich jedoch sehr stark bemängeln muss ist einfach das zur Zeit doch recht arg wenig "Kartenmaterial" zur verfügung steht denn sehr viel mehr als in der Beta sind da auch nicht wirklich!!!
Da sollt relic & thq noch mal unbedingt was nachreichen!
Das geht ja gar nicht!
langhaariger bombenleger schrieb am
|Chris| hat geschrieben:Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber trollst du nicht schon seit einigen Seiten durch den Thread und greifst jeden, an der eine andere Meinung als du vertritt? Sarkasmus hat - wie ich zugeben muss - einen durchaus komödiantischen Wert, wenn du ihn aber so exzessiv zweckentfremdest um dich dahinter zu verstecken, verliert er jegliche Humoristik.
Zwei Kritikpunkte haben nicht zwangsweise etwas mit einer schlechten Wertung zu tun, üblicherweise haben Produkte mehrere positive und negative Kritikpunkte. Und ein Hype besteht (aus meiner Sicht) durchaus wenn man sich mal die Wertungen mancher Gamingportale wie etwa gamigo, ComputerBildSpiele oder gameswelt anschaut - und dazu die User-ratings vergleicht die weit oft weit darunter liegen.
Es ist nett, das du hier den freien Journalismus verteidigst und dich mutig all den kleinen Narzisten entgegenstellst um sie mit der Fackel der Erkentniss in die Flucht zu schlagen aber ich denke... das muss nicht sein.
Tja, das ist doch mal schön geschrieben und hat sogar Inhalt der nicht nur aus Gemeinplätzen besteht wie genau diejenigen Posts, die ich so belustigt gekontert habe. Und dann werde ich auch gleich ganz flauschig und lieb und ich sage dir das eine hohe Wertung nicht zu einem Hype wird, nur weil viele Spieler das Spiel schlecht bewerten würden. Das liegt gerade bei diesem Spiel daran, das es ja wie man auch in diesem Thread merkt extrem hart verglichen wird und dadurch Enttäuschungen zustande kommen. Würde das Spiel nicht Dawn of War 2 heißen gäbe es wesentlich weniger Kritik. und dieser Umgang damit, ist etwas, was einen profesionellen Spieletester von einem wütendenem "Fan" oder ähnlichem unterscheidet/unterscheiden sollte.
Denn die Spielmechanik funktioniert anders, man legt andere Prioritäten, aber sie funktionierte zumindest meiner Meinung nach in der Beta schon recht gut. Und ich habe sicherlich dazu einen ganz anderen Abstand als andere hier. Wenn du sagst es fehlt dir Spieltiefe...
schrieb am