Vorschau: Empire: Total War (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
04.03.2009
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Spielinfo Bilder Videos
Landschlachten & Manöverkompass

Auf der Strategiekarte baut man rundenweise sein Reich aus. Neu ist, dass man nicht nur innerhalb der Städte, sondern auch über kleine Dörfer seine Entwicklung weiter führt - dort kann man z.B. Tabak anpflanzen.
Die Landschlachten werden pompös inszeniert - an diese Qualität hat man sich mittlerweile fast gewöhnt. Trotzdem muss man betonen, wie lebendig das Ganze wirkt, wenn die Truppen marschieren, wenn Pferde und Infanterie über Zäune springen oder einfach nur nachgeladen wird. Creative Assembly hat sich in Sachen Kriegführung auch den Besonderheiten der Landschaft und des Zeitalters angepasst. Es gibt z.B. transportable Verteidigungsanlagen wie etwa spitze Pfahlreihen, die die Kavallerie aufhalten und vor den Schützen aufgestellt werden. Außerdem kann man verlassene Gebäude nicht nur besetzen, um sie mit Scharfschützen als Defensivbollwerk zu nutzen, man kann sie auch stürmen lassen, bis es zum Handgemenge kommt oder mit Kanonen ganz dem Erdboden gleich machen. Das Handgemenge bzw. der Nahkampf wird ebenso individuell dargestellt wie in Medieval 2: Total War. Vor allem in den engen Gassen der Städte kommt es zu vielen kleinen Kämpfen, in denen ausgewichen, mit Musketen zugeschlagen oder zugestochen wird, in den Reiteroffiziere ihre Säbel von oben nach unten regnen lassen und Pferde unter dem Bajonett fallen. Eine andere Rolle als im Vorgänger spielt der General: Er ist nicht mehr Teil einer schlagkräftigen Elitetruppe, die auch mal ganz vorne mitkämpfen kann, sondern der passive Beobachter aus der Distanz. Gelingt es dem Feind, ihn zu töten, sinkt die Moral ins Bodenlose.

Neu ist der Manöverkompass, mit dem man den Truppen per Mausklick auf einen Pfeil den Befehl zum schrittweisen Vorrücken erteilen kann - auch Schwenks nach links oder rechts sind so möglich. Der Vorteil dieser Steuerungsverfeinerung liegt darin, dass man die Bewegung seiner Gruppen oder der ganzen Armee ohne Mausgefummel koordinieren kann; dazu gehört das langsame Heranpirschen an die feindlichen Linien bis hin zur Schussreichweite. Schön ist auch, dass das Sicht- und Schussfeld der angewählten Einheit leicht eingegraut dargestellt wird und dass man über einen Druck auf Space schattiert erkennen kann, wo die finale Position einer bewegten Truppe liegt - ideal, wenn man die Marschroute einer Truppe in der Hitze des Gefechts vergessen hat. Auch die Gruppenbildung, das gleichmäßige Marschieren in Formation sowie die knapp ein Dutzend vorgegebenen Formationen lassen keine Wünsche beim Armee-Management offen.

Truppenverhalten & Reaktionen

Die feindlichen Armeen hinterließen in der Vorschaufassung noch einen durchwachsenen Eindruck: Das Fluchtverhalten ist gut. Vor allem der Einsatz schwerer Kanonen und der Reiterei sorgt schnell dafür, dass schlecht flankierte Infanterie mit
In den Seeschlachten habt ihr drei Munitionstypen zur Auswahl, die entweder den Rumpf attackieren, die Segel oder die Mannschaft. Auch das Rammen und Kapern ist möglich.
weißer Fahne das Weite sucht. Und der Moralverlust beim Fall des Fahnenträgers sorgt ebenfalls für Panik. Auch das Ausnutzen der Deckung kann sich schon sehen lassen, wenn z.B. schwere Baumstämme oder Häuser von der Infanterie als Schutz genutzt werden. Da die Geschosse aus den Musketen und Kanonen ballistisch genau berechnet werden, prallen sie auf Hindernisse wie Mauerwerk oder Holz.

Es fehlte allerdings an glaubwürdigen Reaktionen, wenn man sich z.B. seitlich an den Feind heran schlich oder hinter ihm stand und feuerte; teilweise ließen sich die Gegner trotz Sichtweite (!) auch viel zu einfach umgehen und attackieren - das darf in der finalen Fassung nicht passieren. Es fehlte auch noch an Initiative, wenn man seine Truppen irgendwo alleine stehen oder seine Artillerie ohne Schutz feuern ließ; diese Schwachpunkte hat die KI noch nicht für eigene Angriffe ausgenutzt. Aber das sind alles noch Vorabeindrücke. Erst anhand der finalen Version wird man beurteilen können, ob die KI wirklich dazugelernt hat und ebenso klug wie glaubwürdig reagiert.

Gefechte & Zusatzinhalte

Wer keine Lust auf die beiden großen Kampagnen inklusive Rundenstrategie hat, kann sich auch direkt mit bisher zwölf Völkern, darunter auch Inder, Spanier, Schweden und Osmanen, ins Getümmel stürzen - selbst Elefanten sind wieder dabei: Es gibt zig Karten für einzelne Land-, See- oder Belagerungs-Kriege mit amerikanischen, europäischen oder asiatischen Landschaften sowie freier Wetterwahl - egal ob Schnee, Sturm oder Regen. Wir sind gespannt, wie sich diese Bedingungen auf die Schlacht auswirken. Außerdem wird es Szenarien geben, in denen man historische Gefechte nachspielen kann. In unserer Fassung war allerdings nur der
Freie Bahn für Kanoniere: In Empire: Total War gibt es zig Arten von Geschützen, die ihre Geschosse mit einer ballistisch realistischen Flugbahn abfeuern sollen.
Kampf um Porto Novo (1759) integriert.

Leider wird dieses großartige Spiel auch von kleinen "Modernisierungen" heimgesucht:  Wer sich auf Steam umschaut, wird nicht nur Achievements, sondern auch eine kostenpflichtige Spezialedition von Empire finden - inkl. einer zusätzlichen Kampagnenkarte sowie sechs Spezialeinheiten wie Lord Nelsons Flaggschiff oder das Orgelgeschütz der Osmanen. Ehrlich gesagt wäre es eine Frechheit, wenn diese Truppen tatsächlich deutlich schlagfertiger wären als jene der normalen Vollversion. Außerdem ist es ärgerlich, dass man die Armeen dieser charakteristischen Merkmale beraubt. Ich kann Sega nur raten, diesen Download-Murks zu überdenken - wenn ich schon ein Vollpreis-Spiel kaufe, dann will ich bitteschön alle Einheiten einer Armee.

Erst kürzlich hat Creative Assembly eine weitere Neuerung angekündigt. Man soll auch auf der Kampagnenkarte zu zweit im LAN oder online gegeneinander antreten können. Über Steam soll diese Möglichkeit kurz nach dem offiziellen Erscheinen angeboten werden. Wir sind gespannt, wie das alles letztlich realisiert wird.              
 

AUSBLICK



Ich liebe diese Zeit: Pulverdampf zwischen Uniformen, Säbelgerassel und Kavalleriedonner. Und wenn die Rotröcke mit aufgepflanztem Bajonett in die Schlacht stürmen, kommt Freude auf. Bisher konnte nur Imperial Glory damit dienen - und das erschien anno 2005. Um so größer ist die Vorfreude auf die historische Zeitreise mit Creative Assembly, denn hier gibt es auch noch Seeschlachten. Das bisher Gespielte zeigt bereits, dass der strategische Aufbau auf der Karte verbessert wurde und vor allem die Forschung endlich frische Impulse bekommt. Die Spezialisierungen erinnern auf den ersten Blick an Civilization IV: Colonization und die Verhandlungen riechen schon angenehm nach Civilization IV. Kann Empire: Total War tatsächlich das Beste aus Echtzeit- und Rundenstrategie vereinen? Das wäre schön, aber diese Euphorie wäre noch verfrüht. Erst die Testfassung kann Aufschluss darüber geben, ob letzten Endes nicht nur die neuen Seeschlachten und der Kampf auf dem Schlachtfeld überzeugen, sondern auch die Spieltiefe innerhalb einer langen Kampagne. Wichtig ist, dass der Epochenwechsel und die maritime Kriegführung von anspruchsvollen und nachvollziehbaren Aktionen der Feinde flankiert werden. Ich wäre gerne konkreter geworden, aber die spielbare Version war leider noch nicht stabil und umfangreich genug, um die Langzeitwirkung hinsichtlich der Diplomatie wirklich gut zu beurteilen - zumal die KI noch indiskutable Schwächen zeigte. Am 6. März sollen die ersten Musketen und Haubitzen krachen. Bis dahin hat man noch reichlich Zeit, um dieses großartige Szenario inhaltlich reifen zu lassen. Ich freu mich riesig darauf.

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

autognom schrieb am
ich würd die demo ja gern über steam saugen. nur komisch dass steam mein inet abkacken lässt.wie das geht? keine ahnung. aber max 3 minuten nachdem ich steam gestartet hab und der download läuft bricht die verbindung zusammen und ich kann gar nicht mehr ins internet :x
rekuzar schrieb am
ReD_BuLL88 hat geschrieben:Gibt es überhaupt eine Demo?
In den meisten TW Threads wird über Eindrücke aus eben dieser geredet, es gibt eine News wo die Demo angekündigt wird und auch bei mir steht unter dem Reiter "Installiert" in Steam ein Empire: Total War Demo.
Könnte sein, weiß auch nicht so genau.
Babaluca schrieb am
SimonPodolski hat geschrieben:ich kann eure fazite nicht 100%ig nachvollziehen.
mal mein fazit:
landschlachten: die ki verhält sich allgemein besser als bei medieval, leistet sich aber auch aussetzter, wenn die ki defensiv agiert. die soundkulisse ist erbärmlich (soll aber angeblich noch verbessert werden).
die grafik ist klasse und die animationen gefallen mir auch (wenn z.b. einer fällt).
seeschlacht: die ki hier fand ich nicht gut. die ham nichmal ein schiff von mir versenkt, obwohl ich schon 2 mal gespielt hab (unterschiedliche taktiken). grafik und animationen find ich noch besser als an land.
wenn jetzt noch alles auf der kampagnenkarte mindstens so gut is wie bei medieval, dann würde ich 85 (wenn die soundkulisse verbessert wird)
Du darfst aber nicht vergessen, dass die Demo nicht wirklich aussagekräftig ist, sondern letzendlich das Gesamtpacket, also das Zusammenspiel aller Komponenten, denn nur eine Land- und Seeschlacht auszutesten ist auch nicht das Ware.
Man muß vielleicht sagen, dass die beiden Szenarien nicht optimal ausgesucht wurden um einen mehr Appetit auf das Spiel zu machen.
Die Grafik und die Soundkulisse werden denke ich anders im Hauptspiel zur Geltung kommen, da Grafik und Sound an den eigenen Möglichkeiten eingestellt werden können.
Ich bin noch immer guter Dinge, denn wenn man die Kampagnenkarte mit allen möglichkeiten hat spielt es sich halt anders...schade das die Demo nichts dergleichen zeigt...das ist das eigentlich enttäuschende an der Demo. Warten wir alle halt noch ein bischen ist nicht mehr lange hin.
:D
SimonPodolski schrieb am
ich kann eure fazite nicht 100%ig nachvollziehen.
mal mein fazit:
landschlachten: die ki verhält sich allgemein besser als bei medieval, leistet sich aber auch aussetzter, wenn die ki defensiv agiert. die soundkulisse ist erbärmlich (soll aber angeblich noch verbessert werden).
die grafik ist klasse und die animationen gefallen mir auch (wenn z.b. einer fällt).
seeschlacht: die ki hier fand ich nicht gut. die ham nichmal ein schiff von mir versenkt, obwohl ich schon 2 mal gespielt hab (unterschiedliche taktiken). grafik und animationen find ich noch besser als an land.
wenn jetzt noch alles auf der kampagnenkarte mindstens so gut is wie bei medieval, dann würde ich 85 (wenn die soundkulisse verbessert wird)
schrieb am