Special: Starpeace - Rise of Tycoons (Taktik & Strategie)

von Alexander Klebe



Entwickler:
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Studieren geht über Probieren

Das Rathaus bietet gründliche Information über die Lage der jeweiligen Stadt, Fakten zu Arbeitslosenrate in den drei simulierten Gesellschaftsschichten, das Angebot und die Nachfrage von bestimmten Dienstleistungen und Produkten, die lokal üblichen Steuern, Löhne und Mieten sowie Information und Kontakt zum Bürgermeister. Mit Analyse dieser Information und Hilfe der Überblickskarten, die die Flächendeckung von bestimmten Gebäuden wie z.B. Tankstellen zeigt, ist es einfach Marktlücken zu finden, die man mit dem zur Verfügung stehenden Kapital und den Baumöglichkeiten schließen kann.

Doch zuerst braucht jeder Unternehmer ein Hauptquartier, dazu gibt es vier weitere für die Bereiche Öffentlichkeit, Industrie, Wohnen und Kommerz schon hier wird das Mikromanagement sichtbar, man kann einen Anbieter, die sich in Preis und Qualität unterscheiden, zum Bauen des Gebäudes wählen, wenn bereits Spieler Baufirmen errichtet haben. Ansonsten wird der Auftrag vom Handelszentrum der Stadt erledigt. Ist das Gebäude fertiggestellt, werden durch Grundlagenforschung weitere Gebäude möglich und der Spieler kann die Grundsteine seines Imperiums legen.

Doch schon bald merkt man, dass man andere Spieler wirklich braucht, Euch liefern nötige Rohstoffe damit ihre Fabriken diese zu Produkten weiterverarbeitet und dann an die Läden weiterverkauft. Obwohl man versuchen sollte, möglichst unabhängig zu sein, ist dies durch Spezifizierirrung ihrer Firma seit der SEAL-Wahl und das Rangsystem kaum immer möglich und die Chat-Funktion mutiert alsbald zum wichtigsten Helfer, um gewinnbringende Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. So kann man per Stimmenübertragung oder Chat über Rohstofflieferungen, Preise und Kredite feilschen.

Natürlich gibt es auch einen freien Markt, in den sich z.B. jeder Supermarkt einwählt und dann nach vom Spieler eingestellten Kriterien wie Höchstpreis und Mindestqualität die angebotenen Produkte automatisch bestellt, wenn er Euch verkaufen kann. Doch nicht immer sind alle Rohstoffe auf dem freien Markt erhältlich, dann sollte man sich nach einem Standort für eine Industrie umsehen oder nach einem Lieferanten suchen.

Der Gewinn der gebauten Einrichtungen richtet sich hauptsächlich nach Faktoren wie Nachfrage und Angebot. Wenn in einer Stadt schon hohe Arbeitslosenrate herrscht, ist es kaum ratsam, noch mehr Wohnungen zu bauen. Daneben sind noch weitere Faktoren wie Effizienz, Produktqualität, Produktanziehung, Lohnbestimmungen relevant für den Umsatz, diese Punkte werden durch teure Forschung in den Hauptquartieren beeinflusst. Da es nun mal kein Allheilmittel gibt, bedeuten Pluspunkte auf der einen auch Minuspunkte auf der anderen Seite.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am