Special: Role-Play-Convention 2008 (Messen)

von Marcel Kleffmann



Spielinfo Bilder  
Warhammer Online: Age of Reckoning

Dass es beim Warhammer-Stand nicht zur Überfüllung im Conan-Stil kam, lag einzig und allein an der Tatsache, dass vorab eine Warteschlange eingerichtet wurde, die gelegentlich um den ganzen Stand herumführte. Angespielt werden konnte eine Team-PvP-Schlacht und das für Herbst 2008 geplante Spiel von den Dark Age of Camelot-Machern hinterließ einen 
Der Sigmarpriester ist ein tödlicher Nahkämpfer, der sich im Kampf auf den schützenden Segen seines Gottes verlässt. Sein Kampfeseifer verstärkt seinen Glauben sowie gerechten Zorn und verbreitet die Stärke, die dieser Glaube bedeutet, unter seinen Verbündeten und Begleitern. Mit der göttlichen Kraft, die seinen Waffenarm stärkt und die Gläubigen schützt, ist der Sigmarpriester ein tödlicher Kämpfer und ein mächtiger Unterstützungscharakter (Quelle: WAR-Website).
viel versprechenden Eindruck. Zwar kommt es grafisch nicht ganz an die Pracht von Age of Conan heran (neues Lightning-System war nicht aktiviert), dafür überzeugten die inneren Werte, obwohl stark auf bewährte Genrestandards gesetzt wird. Im Gegensatz zum aktiven Conan-Kampfsystem gibt es bei WAR den klassischen Auto-Angriff mit zuschaltbaren Spezialfertigkeiten. Nichtsdestotrotz wird kämpferische Aktivität gefordert, da zum Beispiel der Sigmarpriester nur im Nahkampf "gerechten Zorn" aufbaut, um überhaupt Heilzauber wirken zu können. Hinzu kommt ein Moralsystem, dass sich ebenfalls im Kampf auflädt und je nach Morallevel gewisse Fertigkeiten freischaltet, die es taktisch sinnvoll und besser vor dem Tode einzusetzen gilt. Damit nicht genug: Vor dem Kampf lassen sich "passive Taktiken" auswählen, die euch z.B. einen Bonus gegen Grünhäute gewähren, etc. - nur blöd, wenn dann Chaos-Truppen angreifen...

Ansonsten verwischen die Grenzen zwischen PvE (Spieler gegen computergesteuerte Umgebung) und PvP (Spieler gegen Spieler): So sollen selbst Spieler, die keine Lust auf Kämpfe gegen andere Spieler haben, ihrerseits "Siegespunkte" für ihre Fraktion erlangen können, indem sie im "geschützten PvE-Gebiet" Quests lösen. Apropos Siegespunkte: Diese globalen Punkte müssen angehäuft werden, damit die beiden jeweils rivalisierenden Fraktionen (insgesamt sechs Fraktionen, davon hassen sich immer Zweiergruppen, z.B. Grünhäute gegen Zwerge) schrittweise die Ländereien des Erzfeindes erobern können. Jede Partei hat dabei ein konkretes Ziel vor Augen: die gegnerische Hauptstadt. Abseits aktiver PvP-Spieler warten dort mächtige NPCs und Kommandanten, die es ebenfalls zu besiegen gilt und den Imperator könnt ihr sogar gefangen nehmen. Anschließend darf man die Stadt plündern, in Brand stecken oder in ein Schlachtzugdungeon strömen, das sonst nicht zugänglich wäre, da es ja in der feindlichen Hauptstadt liegt. Neben diesen Realm vs. Realm (RvR), in dem jede Fraktion gegen einen 
Die Warhammer-Welt ist augenscheinlich vom ständigen Krieg gezeichnet.
expliziten Erzfeind antritt, gibt es instanzierte sowie offene Schlachtfelder in PvP-Tradition (Team-Deathmatch, etc.).

Durch Quests erlangte oder als Beute hinterlassene Gegenstände nehmen übrigens mehr Raum ein als bei Age of Conan, sind aber ein bisschen weniger dominant als bei World of WarCraft, da weiterhin der Fokus auf die Fähigkeiten und sogar die Interaktion zwischen den Klassen gelegt wird (ein von einem Schurken verkrüppelter Gegner kann z.B. durch ein Skill vom Sigma-Priester stärker verletzt werden). Diese starke PvP/PvE-Fokussierung birgt ein fundamentales Gleichgewichts-Problem: Was ist, wenn nur circa 30% die Gegnerfraktion spielen? Wie werden Frust und Schwäche bei den zahlenmäßig Unterlegenen kompensiert? Okay, auf den Schlachtfeldern lassen sich NPC-Söldner anheuern, um die Differenz auszugleichen, doch wie sieht das beim aktiven RvR aus?

Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

Ares101 schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:30 GB Festplattenspeicher...wayne :D is mir doch egal ... kann mir kaum vorstellen dass diese Angabe stimmt und wenn ja wirds garantiert nicht
in der install version so gross sein sondern erst wenn sämtliches Material
dass im gesamten Spielverlauf überhaupt zugänglich ist von den servern nachgeladen wurde... glaube aber eher dass die Angabe Unfug ist.
Die Angabe stimmt wie ich bereits gesagt habe. Wenn du dir mal die neuesten Games anschaust siehst du das die alle bei 10 GB liegen und ein MMORPG brauch noch um einiges mehr Speicher. Ich sag nur Medieval II Total War. Ein RTS-Game hat fast nur singleplayer benötigt aber ohne Add-On 12GB Speicherplatz. Die 30 GB wurden auch schon von FunCom bestätigt.
Pennywise schrieb am
Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben:Und dieser Post zeigt mal wieder deutlich das die MMO Szene voll von Idioten ist :)
Und dieser das es einfach ist zu beleidigen, statt gegen zu argumentieren... ;)
In Sachen Warcraft / Warhammer trifft das Geschriebene nunmal alles den Kern der Wahrheit. Ohne "wenn" und "aber". Hat doch mit MMO null zu tun. Ignoranten: bitte Hirn einschalten! Bis jetzt gibt es noch nicht mal das Warhammer MMO.
Fakt ist: Warhammer ist weitaus älter als Warcraft. Und wer beides verfolgt hat weiss, das Blizzard gerne und oft geklaut hat. Nicht umgekehrt.
Ebenso wie Bli$$ard auch im PvP noch nichts eigenständiges fertig gebracht hat. Man hat einfach alles was sich bei Guild Wars halbwegs etablierte abgekupftert. (und das extrem schlecht, siehe Arena Leecher und andere Krankheiten) Und das ist noch nichtmal MMO, geschweige denn Gebührenpflichtig.
Blizzard hat ein gutes Händchen für charismatische Charaktere und Erzählung. Aber die Base dafür, SORRY, ist geklaut wie sie geklauter nicht sein könnte.
Das wäre so, als würde ich ein Jump'n Run mit einer kleinen Klemptnerin entwickeln und Super Maria drüber schreiben... :>
Tja seine Beleidigende Weise im gesamten Beitrag hat nix anderes verdient.
Gegen Argumentieren brauch ich nicht weil ich seinen Beitrag an sich richtig finde und auch nix anderes behauptet habe aber man kann sich auch ordentlich Ausdrücken.
Alpha eXcalibur schrieb am
Shinoo hat geschrieben:Und dieser Post zeigt mal wieder deutlich das die MMO Szene voll von Idioten ist :)
Und dieser das es einfacher ist zu beleidigen, statt kontra zu argumentieren... ;)
In Sachen Warcraft / Warhammer trifft das Geschriebene nunmal alles den Kern der Wahrheit. Ohne "wenn" und "aber". Hat doch mit MMO null zu tun. Ignoranten: bitte Hirn einschalten! Bis jetzt gibt es noch nicht mal das Warhammer MMO.
Fakt ist: Warhammer ist weitaus älter als Warcraft. Und wer beides verfolgt hat weiss, das Blizzard gerne und oft geklaut hat. Nicht umgekehrt.
Ebenso wie Bli$$ard auch im PvP noch nichts eigenständiges fertig gebracht hat. Man hat einfach alles was sich bei Guild Wars halbwegs etablierte abgekupftert. (und das extrem schlecht, siehe Arena Leecher und andere Krankheiten) Und das ist noch nichtmal MMO, geschweige denn Gebührenpflichtig.
Blizzard hat ein gutes Händchen für charismatische Charaktere und Erzählung. Aber die Base dafür, SORRY, ist geklaut wie sie geklauter nicht sein könnte.
Das wäre so, als würde ich ein Jump'n Run mit einer kleinen Klemptnerin entwickeln und Super Maria drüber schreiben... :>
Pennywise schrieb am
Und dieser Post zeigt mal wieder deutlich das die MMO Szene voll von Idioten ist :)
schrieb am