Special: IL-2 Sturmovik (Simulation)

von Marc



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Bei welchen Games habt Ihr schon mitgewirkt?

Es dauerte nicht lange, und mit Wings Simulations´ "Panzer Elite" stand der erste kommerzielle Auftrag ins Haus. Das war dann gleich eine Riesen-Packung mit SFX sowie einer kompletten Sprachvertonung in Deutsch und Englisch, aufwendige Briefings und Funk. Es folgte mit Synetic´s "Mercedes Benz Truck Racing" eine Produktion die uns sehr viel Spaß gemacht hat, denn die Jungs um Jürgen Kersting haben sich sehr viel Zeit genommen um unsere SFX-Ideen im Spiel umzusetzen. Bei der Gründlichkeit und Detailverliebtheit sind übrigens zahlreiche Parallelen zwischen Synetic und Maddox, den Entwicklern von IL-2, zu finden. Danach folgte "Adlertag" bzw. "Battle of Britain" von Rowan/Empire Interactive. Leider zeichnete sich bereits während der Produktion das bevorstehende Ende von Rowan Software ab.

Was macht gutes Sounddesign aus, was schlechtes?

Gutes Sounddesign wird der Aufgabenstellung gerecht. Bei einer Simulation mit hohem Realitätsanspruch darf es weder von Seiten des Developers noch von Seiten der Sounddesigner irgendwelche Kompromisse geben. Kontakte zu Organisatoren von Flugshows, Veteranenvereinen, Historikern und Museen sind hier genauso wichtig wie eine tadellose technische Ausstattung und das nötige KnowHow. Besonders letzteres versuchen wir ständig zu erweitern.

Bei der Arbeit muss man ständig das Produkt vor Augen haben, für dass man produziert. Wenn ich Screenshots eines Fahrzeugs und dessen Umgebung habe, so kann ich bereits an Hand der Formen und Farben ein Grundkonzept für den Sound erstellen noch lange bevor die eigentliche Entwicklung des Spiels vorangeschritten ist.

Habt Ihr Beispiele?

Ich glaube dass jeder genügend Negativbeispiele kennt. Wir werden demnächst mit der Produktion für Synetic´s "Mercedes Benz Champions" beginnen, und dafür werden über 30 Fahrzeuge komplettvertont, d.h. vom individuellen Tür-zuschlagen bis hin zu Motorensounds aufgenommen in verschiedenen Drehzahlbereichen und an verschiedenen Positionen. Das wird ein echtes Hörerlebnis J

Wohin geht der Trend im Soundbereich?

Man scheint sich da noch unschlüssig zu sein, denn wenngleich in letzter Zeit immer mehr Titel auf den Markt kommen die zeigen dass man sich mit dem Sound sorgfältiger auseinandergesetzt hat, gibt es leider noch immer viel zu viele Negativbeispiele. Als Hersteller von Soundkarten würde ich mir täglich die Haare raufen, in etwa wie ein Hersteller von Farbfernsehgeräten angesichts einer Flut von Schwarz-Weiß Produktionen die den Markt dominieren. OK, dieses Bild ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall.

Was ist Euer Ziel in der Branche?

Wir würden uns natürlich über mehr Aufträge freuen damit wir tatsächlich etwas bewegen können - besonders auch mal eine Produktion zu der wir auch den Soundtrack machen dürfen. Erschwerend ist dass es noch nicht einmal einen festen Preisspiegel zu geben scheint, und viele kleinere Developer scheuen sich unnötigerweise davor, uns anzusprechen. Bei den größeren hat es sich innerhalb der vergangenen Jahre etabliert dass man entweder ein eigenes Tonstudio hat oder bereits seit Jahren mit einem bestimmten Team zusammenarbeitet was die Geschäftsabläufe zwar einfacher gestaltet, aber weder Geld spart noch Qualitativ mit den aktuellen Ansprüchen konform ist. Leute, sprecht uns an!

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am