Counter-Strike04.04.2005, Joerg
Counter-Strike

Special: 10 Minuten mit Doug Lombardi

Auf der Seite von G4TV gab Doug Lombardi (Valve) in einem 10 Minuten-Interview interessantes über die Half-Life²-Erweiterung Lost Coast zum Besten.

Neuigkeiten zu Lost Coast

Auf der Seite von G4TV gab Doug Lombardi (Valve ) in einem 10 Minuten-Interview interessantes über die Half-Life²-Erweiterung Lost Coast zum Besten. Hier eine sinngemäße Übersetzung ohne Gewähr:

G4TV: Was ist "The Lost Coast"

Doug Lombardi: "The Lost Coast" ist eine Einzelmission, die im Bereich des Highway 17 Gebietes des Spieles abläuft. Es ist ein spezifischer Teil des Inhaltes, der die Entwicklung in ein paar Bereichen, vor allem im technischen und künstlerischen Bereich, vorantreibt. Da es nur 'eine' neue Mission ist, ist sie für Besitzer von Half-Life2 frei erhältlich, vorausgesetzt sie besitzen die erforderliche High-End Hardware für die Mission. Was wir nicht sagen wollen ist: "Hier ist dieser große neue Level für Half-Life²". Stattdessen sagen wir: "Hier ist eine neue Technologie, die in die Engine eingebunden wird." Diese Technologie wird eben in eine neue, kurze Mission eingebunden, damit die Leute das Ganze ausprobieren können.

G4TV: Um was geht es bei der neuen Technologie?

Doug Lombardi: High Dynamic Range Lighting ist grundsätzlich das letzte Stück, um richtig gute Beleuchtungseffekte in der digitalen Welt darzustellen. Was wir hier machen ist einfach unsere Versprechen, die wir in alten Tagen gemacht haben, einzulösen. "Wir werden Real-Zeit Beleuchtung haben", was dann heruntergeschraubt werden musste zu: "Ok, der Schatten und ein paar Waffeneffekte werden in Echtzeit berechnet". Trotz aller guten Absichten ist jeder Level grundsätzlich per "phony lighting" ausgeleuchtet, da die Hardware nicht zu mehr fähig war. Wenn ihr also irgendeinen Bereich in Half-Life² betrachtet, seht ihr: Der Himmel ist beleuchtet und der Boden ist beleuchtet. Das wurde für das Gameplay und aus technischen Gründen so gelöst.

Aber wenn ihr Lost Coast betrachtet, seht ihr, dass der Kontrast wie in einer Fotografie dargestellt wird. Wenn ihr z.B. das Foto eines Sonnenaufgangs nehmt, so seht ihr hellere und dunklere Stellen, abhängig vom Objektiv und der Belichtungszeit, also wie viel Lichteinfall ihr erlaubt. Euer Auge ist vergleichbar mit dem Auge der Kamera die sich auf den Lichteinfall aus verschiedenen Quellen einstellt. Was wir also in Lost Coast machen ist, die Benutzung von HDR (High Dynamic Range Lighting), abhängig davon wo ihr in Beziehung zur Lichtquelle steht und wie lange ihr in diese hineinschaut. Eure Augen stellen sich darauf ein und die Beleuchtung in der Spielwelt stellt sich darauf ein.

G4TV: Gibt es ein paar In-Game-Beispiele?

Doug Lombardi: Wenn ihr Licht aus der Ecke eines Raumes habt, ist es nicht weiter schwer die Lichtquelle in Verbindung zur Sonne einzubinden. Dreht ihr euch jedoch um, ist da keine Korrelation, kein heller Punkt mehr. Dies passiert nur wenn ihr direkt draufschaut. Aber mit HDR sind wir fähig, dass letzte Stück Realismus in die Beleuchtung der Welt einzubringen. Es ist etwas, was man sehen muß um es zu verstehen. Aber wie bei der Spiele-Physik und der Hardware-Entwicklung vor ein paar Jahren, wird dies eine Sache sein, die Spieler in einem Spiel entdecken, welches HDR unterstützt. Es wird ein merkbarer Rückschritt sein, ein Spiel zu spielen bei dem HDR nicht eingebunden ist. Dort wird alles relativ statisch wirken.

Wenn ihr euch die Leute in Hollywood anschaut, wenn sie ein Bühnenbild oder eine Schiesserei aufbauen, werden sie sagen, dass das Wichtigste die Beleuchtung ist. Wenn die Szene schlecht beleuchtet ist, geht die komplette Atmosphäre den Bach runter. Und ich denke, wir werden sehen wie das auch in Spielen immer wichtiger wird. Wir werden fähig sein den Leuten, wenn sie einen Raum betreten, Hinweise darauf zu geben wie es weiter geht, nur durch die Beleuchtung und wie sich die Beleuchtung fortsetzt wenn ein Raum dazukommt. Offensichtlich sind da viele Spiel-Einbindungen die wir machen können, weil wir jetzt ein aktives Auge haben, welches auf Licht, Mündungsfeuer und Granaten reagiert. Hoffentlich einen Schritt weiter in Richtung Realismus, speziell in diesem Bereich.             

G4TV: Was sind die Systemvoraussetzungen für "The Lost Coast"

Doug Lombardi: Die genauen Voraussetzungen müssen erst noch definiert werden. Es wird für absolute Power-User sein. Es wird einigen Effekt auf CPU und Ram haben. So dass man schon da im oberen Bereich gerüstet sein sollte. Aber es wird hauptsächlich die GPU belasten. So das es nur bei den GPU´s der letzten Generation laufen wird. Selbst da sind wir noch am analysieren mit welchen Grafikkarten genau.

G4TV: Gibt es bereits ein Release Datum?

Doug Lombardi: Wir sind nah dran. Es wird definitiv in diesem Frühling herauskommen. Wir haben kein exaktes Releasedatum. Aber wie ich schon sagte, wird es als kostenloses Update für alle Besitzer von Half-Life² erscheinen. Vermutlich in 4 bis 8 Wochen.

G4TV: Wird HDR in Zukunft weitverbreitet sein?

Doug Lombardi: Ja, definitiv ! Ich denke Beleuchtung ist der nächste große Schritt. Die Leute haben tausende und abertausende von Polygonen auf die Charakter gesetzt und sie haben die Levels so weit geöffnet, so dass wir nicht konstant alle 5 Minuten nachladen müssen. Wir haben viel getan um den Platz auszuweiten, auf dem die Aktion stattfindet. Wir haben diesen Platz mit mehr Charakteren bevölkert und wir haben diese Charakter hochauflösender dargestellt. Aber unsere Beleuchtung ist noch nicht das Wahre… Um zurück auf das Hollywood-Beispiel zu kommen. Die Leute würden sagen: "Das ist toll, ihr habt eine Menge Darsteller und dieses große Bühnenbild, aber wenn es nicht richtig beleuchtet ist, was tut ihr?" Ich denke es gibt verschiedene Methoden dieses Problem anzugehen. Zumindest für uns, Id und Epic wird es zum Thema werden.

Gerade jetzt ist in der Grafik ein Punkt erreicht, an dem es nicht mehr weitergeht. Aber im Bereich der Beleuchtung ist noch einiges zu erreichen. Spiele folgen der Technologie. Wenn einmal ein Spiel eine gewisse funktionierende Technologie benutzt, wird diese früher oder später von anderen Spielen übernommen. Id brachte GL, Quake und andere grafische Fortschritte, die alle haben wollten. Ich hoffe dies (HDR) wird ein ebensolcher Fortschritt sein, den die Leute sehen wollen.

G4TV: Wird HDR zum neuen Standard werden?

Doug Lombardi: Ich denke wir werden eine Menge Leute sehen, die verschiedene Projekte entwickeln. Es wird eine Weile dauern bis man sagt: "Diese Jungs haben es am Besten gelöst". Ihr werdet immer jemanden sehen der es ein bisschen anders macht. Basierend darauf, für welche Art von Spiel er es entwickelt. Der Grundsatz ist, solange es so läuft, ist es gut für die Spieler. Zurück zu der Zeit als sich die Grafik-Hardware weiterentwickelte. Da war Direct3D, GL und einige andere APIs die benutzt wurden, um die Hardware auszunutzen. Und wenn es auch viel Ärger für die Spieler bedeutete, so ging doch am Ende alles gut aus oder? Heute sind alle Spiele grafisch auf dem neuesten Stand. Alle Spiele sehen ein Stück besser aus. Ich denke bei HDR wird es vergleichbar ausgehen. Jemand wird an einem Punkt ankommen, vergleichbar zu Direct3D im grafischen Bereich. Aber solange die Entwicklung noch läuft, ist es vielleicht einfach zu früh, um jemanden zum Gewinner des Rennens zu küren.

G4TV: Glaubst du die Konsolen der nächsten Generation werden fähig sein mit HDR umzugehen?

Doug Lombardi: Ja, ich denke wenn die Leute wissen wollen was in der neuen Generation von Konsolen kommt, sollten sie aufmerksam darauf achten wie sich der PC weiterentwickelt. ATI ist Teil einiger Konsolen und NVIDIA ist Teil anderer Konsolen. Und sie entwickeln all die Technologie für Konsolen, die jetzt am PC eingesetzt werden. Gerade jetzt ist es eine sehr interessante Zeit im PC-Bereich. Es ist eine Art Indikator für das, was im Konsolenbereich kommen wird.

(Original-Interview Coury Turczyn/Übersetzung 4P-M|Heuermeuer)

  

 
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