Counter-Strike - Special, Shooter, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Arcade-Shooter
Entwickler: VALVe
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Tobias "Tobson" Lichtner, seines Zeichens Spieler bei Snogard stellt sich den Fragen unserer Redakteure.



Der Neuaufsteiger aus dem Hause Snogard.Dragons, welcher in der Relegation immerhin keinen Mapverlust hinnehmen musste, läutete den ersten Spieltag der ESL Pro Series mit einem Unentschieden gegen das neu formierte Team aus dem Hause pod ein. Wir haben uns mit Tobias "Tobson" Lichtner, welcher zuvor unter anderem bei starComa und Ocrana aktiv war unterhalten.

 

Counterstrike.de: Hallo Tobi, ihr konntet gleich in euerem ersten EPS Spiel gegen pod einen Punkt einfahren. Kann man diesen Auftakt als gelungen bezeichnen?

Tobias "Tobson" Lichtner:
Definitiv nicht, wir haben fest mit 3 Punkten gerechnet, deswegen waren wir nach dem Spiel sehr enttäuscht. Vorallem weil uns die Map de_inferno eigentlich gut liegt und unsere Trainingsergebnisse auch akzeptabel waren.

Counterstrike.de:  Was ist an der Leistung des Teams denn noch verbesserungswürdig, und was klappt schon sehr gut?

Tobias "Tobson" Lichtner: Der aus Witten stammende, sympathische Counter Strike Spieler zählt neben CS Fußball zu seinem größten Hobby. Der 19-jährige kann seit diesem Sommer das Abitur sein eigen nennen und gönnt sich nun eine kleine Auszeit. Diese wird noch bis zum Beginn seines Zivildienstes andauern, den er aus Angst vor einem Amoklauf dem Wehrdienst vorzieht.

Tobias "Tobson" Lichtner: Wir kennen uns schon recht lange und jeder kennt den Spielstil des Teammates. Somit ist unser Teamplay schon recht gut, aber man kann natürlich noch überall etwas verbessern. Als verbesserungswürdig würde ich das "Readen" des Gegners bezeichnen, das hat uns gegen pod auch den Sieg gekostet.

Counterstrike.de: Habt ihr denn einen festen Ansager oder teilt ihr euch diese Position im Team?

Tobias "Tobson" Lichtner:
Unser fester Ansager ist toxi. Ich denke es ist wichtig, dass man einen festen Ansager hat, sonst würde es alles in einem Chaos enden. Natürlich bringen sich alle Spieler mal ein, jeder sagt was ihm auffällt, aber letztendlich trifft toxi dann die Entscheidung.

Counterstrike.de: Und welche Rolle spielst du im Team?

Tobias "Tobson" Lichtner:
Da ich im Moment die meiste Zeit habe, schaue ich viele Demos der Gegner, um unsere Schwachstellen zu verbessern. In-Game versuche ich mich desöfteren an der AWP, um auf der einen oder anderen Map den firstfrag zu ergattern oder einen Spot alleine zu halten. Ansonsten nennen mich meine Teammates den "Granatenexperten", weil ich in den Pistols oft mit Grens rumrenne :P

Counterstrike.de: Lass uns einmal ein klein wenig in die Vergangenheit reisen. Was war es auf der Rele für ein Gefühl als ihr aufgestiegen seid?

Tobias "Tobson" Lichtner:
Es war glaub ich schon meine vierte oder fünfte Relegation, daher hab ich mich nicht so gefreut wie bei meinem ersten Aufstieg, aber dennoch war ich sehr froh, dass es so reibungslos ablief. Wir konnten uns ohne Mapverlust gegen ID (jetzt a-Losers) und mystical lambda durchsetzen, dass es so gut läuft hätte vorher wohl keiner erwartet, weil wir uns auch nicht super vorbereiten konnten.

Counterstrike.de: Du sprichst die a-Losers bereits an, euer nächstes EPS Spiel wird am 4.9. gegen genau dieses Team ausgetragen. Glaubt ihr wieder als Sieger vom Server zu gehen?

Tobias "Tobson" Lichtner:
Sie haben mit coLLy aufjedenfall einen starken Spieler dazu bekommen, der dem Team einen enormen Schub gibt. Dennoch fühlen wir uns super und rechnen mit einem Sieg, den wir auch benötigen wenn wir unsere Ziele für die Saison erreichen wollen.

Counterstrike.de: Konntet ihr euch bisher denn gut vorbereiten?

Tobias "Tobson" Lichtner:
Wir müssen erstmal bis Sonntag eine kleine Zwangspause einlegen, aber wir haben schon auf dem Bootcamp de_nuke gut trainiert und wir haben danach auch noch 3 Tage an denen wir viel trainieren werden.

Counterstrike.de: Entschuldige meine Unwissenheit aber hat Snogard ein eigenes Bootcamp oder wart ihr in einem Camp wie dem ESC oder dem Dell eSports Center?

Tobias "Tobson" Lichtner:
Bisher haben wir noch keine eigene Bootcamplocation, wir waren in der Netzwerkhalle in Koblenz. Die Location befindet sich noch im Aufbau, aber man kann sich dort jetzt schon exzellent vorbereiten. Es gibt einen Catering service mit akzeptabeln Preisen, gute Schlafmöglichkeiten und man hat dort wirklich seine Ruhe.

Counterstrike.de: Ich habe gelesen euer Ziel ist es einen Platz möglichst weit weg von den Relegationsplätzen zu ergattern. Gibt es denn da eine genaue Zahl die ihr euch zum Ziel gesetzt habt oder die euch das Management vorsetzt?

Tobias "Tobson" Lichtner: Wir haben keinen besonderen Druck vom Management, den Druck machen wir uns selbst. Wir planen auch langfristig, also ist uns alles recht was nicht mit dem Abstieg zu tun hat. Alle unsere Spieler haben schonmal EPS gespielt und wir wollen jetzt höher hinaus. Ich hab 3 Seasons auf Platz 11 beendet, darauf hab ich keine Lust mehr. Wir wollen den Namen SNOGARD langfristig in der EPS etablieren.

Counterstrike.de: Kannst und darfst du uns denn Vertragslaufzeiten nennen?

Tobias "Tobson" Lichtner:
Wir haben noch Vertrag bis Ende des Jahres, danach setzen wir uns zusammen und besprechen die vergangene Saison und entscheiden dann ganz in Ruhe fürs nächste Jahr bzw. für die nächste Saison

Counterstrike.de: Welche persönlichen Ziele hast du dir gesetzt?

Tobias "Tobson" Lichtner:
Ja, wie gesagt, habe ich 3 EPS-Seasons mit Platz 11 abgeschlossen, wenn dieses Jahr ein schlechteres oder gleichwertiges Ergebnis herausspringt, wäre ich schon sehr enttäuscht. In diesen 3 Seasons habe ich auch sehr unkonstant gespielt, das gilt es zu verbessern!

Counterstrike.de: Was ist dein größter Traum als Spieler?

Tobias "Tobson" Lichtner:
Ich würd gern das ein oder andere Internationale Event als Spieler miterleben und vorallem die EPS-Finals erreichen bzw. eine EPS Season gewinnen.

Counterstrike.de: Tobias, es war mir eine Ehre. Ich bedanke mich für deine kostbare Zeit und wünsche dir weiterhin alles Gute.

Tobias "Tobson" Lichtner: Danke, wünsche ich dir auch. :)

 
Homepage Snogard
Teamprofil Snogard
                                                              

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+