Special: Counter-Strike (Shooter)

von Joerg



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Die Welt zu Gast in Deutschland. Genauer gesagt in Köln, wo vom 5. - 9. 11. die World Cyber Games 2008, die Olympischen Spiele des eSports stattfinden. Am Dienstagabend trafen die letzten Gäste und Spieler aus den verschiedensten Nationen ein und es ging sofort los mit der Kennenlernphase. Auf dem Schiff namens MS RheinEnergie wurde eine "Welcome Party" gefeiert, bei der man sich mit anderen Spielern austauschen und diese kennenlernen konnte. Außerdem gab es eine Begrüßung durch Verantwortliche der Stadt Köln und eine Einweisung durch den Headreferee der WCG. Ein Ortskundiger brachte die Stadt auch den ausländischen Besuchern ein wenig näher und zeigte Möglichkeiten zur Erkundung der Sehenswürdigkeiten. Ein Buffet mit traditionell vielen Schnitzeln rundete den Abend schließlich ab. Ein Video mit Marco "Emssione" Radeck nach der Schiffsfahrt findet ihr  hier.

 

Der Start der WCG ist also gelungen. Die Rundfahrt scheint bei den Spielern und Gästen gut angekommen zu sein und es zeigt auch, dass sich die Veranstalter in Sachen Einfallsreichtum in Nichts nachstehen. Deutschland zeigte sich für die ausländischen Besucher von seiner besten Seite und es wird einem schnell ein Gefühl der Gemeinschaft vermittelt, indem man auf einem Schiff "zusammengepfercht" miteinander redet und sogar isst. Haben sie doch alle das gleiche Interesse und Hobby und sind doch ab Donnerstag die größten Rivalen in ihren Disziplinen. Bis jetzt herrscht noch heile Welt in Köln und man kann nur hoffen, dass sich diese Stimmung über die Woche hinweg fortsetzt.

 
Es war wohl mit der aufregendste Moment der vier ausgewählten Spieler, die die deutsche Flaggen zur Nationalhymne in den gefüllten Saal führen durften. Um 18 Uhr am Mittwoch wurden die WCG mit den Einläufen der teilnehmenden Nationen offiziell eröffnet. Vio Tensil von Giga und Daniel Aminati, bekannt als Moderator bei Galileo, führten durch die traditionelle Zelebrierung, wie sie auch zu den richtigen olympischen Spielen stattfindet. Anschließend wurden alle Nationen vorgestellt, wobei aus Platzgünden natürlich nur ein Vertreter jedes Landes mit seiner Landesflagge auf die Bühne kommen durfte. Zum Schluss kam man jedoch nicht mehr mit der Begrüßung der Länder zurecht und es lief kurzzeitig sehr chaotisch auf der Bühne ab, wobei noch ein Platzproblem dazu kam.

 
Danach folgte ein eindrucksvolles Video, welches noch einmal die Stadt Köln und ihre Traditionen kurz vorstellte. Anschließend hielt ein Vertreter von Samsung, dem Mainsponsor der WCG, eine Eröffnungsrede, die mit viel Beifall großen Anklang unter den Zuschauern fand, aber auch Fritz Schramma, der Oberbürgermeister von Köln, fand ein paar Worte zur Eröffnung. Selbst eine eigene WCG-Hymne hatte man vorgestellt, ob diese jedoch ein neuer Hit wird, darf man bezweifeln. Im Großen und Ganzen wirkte die Eröffnungsfeier sehr professionell und auch gut durchdacht. Abgesehen von den Problemen bei den Ländereinläufen und kleineren Fehlern, die aber die Atmosphäre der schönen Feier nicht störten, zumal das Ganze mit passender Musik und gelungener Beleuchtung sehr gut untermalt wurde.

 
 Coverage: Die Grand Finals der WCG in Köln
 Donnerstag: Deutschland ausgeschieden
 Freitag: Bilder vom Event
 Gruppenspiele und Turnierbaum der Playoffs
 Letzter Tag der WCG
 
 
                                

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am