Special: Counter-Strike (Shooter)

von Joerg



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
 

Die World Cyber Games 2008 sind heute mit den letzten Finals der verbliebenen Spiele zu Ende gegangen. Südkorea sicherte sich souverän den Gesamtsieg und ist somit der Olympiasieger des eSports. "Operation Gold" hieß das Motto der deutschen Nationalmannschaft, doch was ist daraus geworden? Ein mehr oder weniger enttäuschender vierter Platz im Gesamtranking. Doch zunächst stand ja noch das Spiel um Platz drei und das Finale in Counter-Strike 1.6 an.

Operation Gold - Ein Schuß in den Ofen?

Südkorea, welche wohl auch locker im Finale hätten stehen können, machten die Bronzemedaille schnell klar. Zwar spielten die Norweger das Turnier über sehr stark, konnten auch China und die USA aus den Playoffs kicken, in Südkorea hatte man jedoch seinen Meister gefunden. Auf zwei Maps gewannen die Asiaten klar mit [16:3], belegten so souverän den 3. Platz und holten damit die einzige Bronzemedaille für Südkorea. Im Finale hingegen war das Ganze schon etwas spannender. Genau wie man es für ein Finale erwartet, lieferten sich Schweden und Dänemark einen heißen Fight auf drei Maps. dust2 ging noch etwas deutlicher mit [16:10] an die Dänen, doch auf tuscan wurde das Spiel nocheinaml richtig spannend. [Schweden legte mit einem [6:0] ordentlich vor, doch Dänemark kam beeindruckend auf ein [6:6] wieder heran und erspielte sich ein [8:7] zur Halbzeit.

Die zweite Hälfte entschied sich dann erst in der letzten Runde und Schweden zog den Kopf mit [16:14] aus der Schlinge. Dänemark hatte das Glück auf train als CT zu beginnen und nutzte dies auch aus. [11:4] war das schon richtungsweisende Ergebnis zur Halbzeit und die Dänen konnten den Sieg auch sicher als T mit [16:4] für sich entscheiden. Damit steht Dänemark vor Schweden auf dem ersten Platz und holen die einzige Goldmedaille für ihr Land. Die World Cyber Games 2008 sind also schon wieder vorbei und man muss sich nun fragen, ob die "Operation Gold" geglückt ist. Und das ist sie definitiv nicht. Denn hinter Südkorea, Niederlande und der USA reiht sich das deutsche Nationalteam nur auf Platz 4 ein. Die, welche Chancen auf ein Träppchen hatten wie das Counter-Strike Team oder die Warcraft 3 Spieler, sind entweder in der Gruppenphase oder im Achtelfinale ausgeschieden. Lediglich die Disziplin Command and Conquer 3 konnten wir klar dominieren (Gold + Silber), in Age of Empires 3 und Asphalt holten wir die Bronzemedaille. Zwar verhalf das im Vorfeld abgehaltene Bootcamp nicht zu den besten Leistungen unserer Nationalspieler, doch den Zusammenhalt untereinander hat es sehr geprägt. Spieler, die noch um eine Medaille kämpften, wurden von den restlichen Mitgliedern tatkräftig unterstützt und man kann das deutsche Team für so einen vorbildlichen Teamgeist nur loben, auch wenn es spielerisch nicht so geklappt hat. Doch schauen wir vor zu den nächsten World Cyber Games 2009, wo Deutschland sich vielleicht mal wieder die Krone aufsetzen darf. Dieses Jahr mussten sie verdient den Südkoreanern diese Würde überlassen.

Zu den World Cyber Games ist an sich nicht sehr viel negatives zu sagen. Eher im Gegenteil: Die Medienpräsenz war unerwartet hoch, im Vorfeld gab es bereits Interviews mit deutschen Spielern und der Stern veröffentlichte sogar zwei Artikel üder die olympischen Spiele im eSport. In vielen Nachrichtensendungen gab es Berichte zu den WCGs und man kann zu Recht behaupten, dass Deutschland dieses Event wargenommen hat und dass es auch von der Presse nicht bloß als Treff von Dauerzockern empfunden, sondern als echte Weltmeisterschaft angesehen wurde. Das Turnier selbst lief ohne größere Zwischenfälle ab, bis auf einen Betrugsversuch in FIFA und kleine Lücken in den Regelwerken, aber was wäre eine Weltmeisterschaft ohne jegliche Vorkommnisse. Den Zuschauern wurde mit Bühnenshows und Verlosungen auch während der Pausen einiges geboten.

Vor allem am Sonntag waren viele Zuschauer anwesend

Abschließend kann man sagen, dass die World Cyber Games durchaus eine gelungene Versantaltung waren, die mit einem hohen Niveau betrieben wurden und wohl so schnell nicht vergessen werden. Auch wenn die deutsche Nationalmannschaft nicht ihr Bestes gegeben hat, so kann man positiv zurückblicken und stolz darauf sein, dass so ein tolles Event in Köln auf deutschem Boden stattfand.

 
Medaillenspiegel
 
 Coverage: Die Grand Finals der WCG in Köln
 Mittwoch: WCG-Eröffnungsfeier beendet
 Donnerstag: Deutschland ausgeschieden
 Freitag: Bilder vom Event
 Gruppenspiele und Turnierbaum der Playoffs
 
 
            

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am