Special: Counter-Strike (Shooter)

von *Tanja



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

17:30 - im Tanzbrunnen wuseln bereits jede Menge fleißige Helfer umher. Der Aufbau ist soweit erledigt, aber es gibt Probleme mit den Headsets auf der Bühne. In diesem Jahr ist etwas anders auf den Finals. Die Spieler nutzen so genannte Helikopter-Headsets. Der Vorteil hierbei ist, dass man die Geräuschkulisse um sich herum nicht wahr nimmt. Das ist notwendig, damit die Spieler die Moderationen und das eventuelle Geschrei der Gegner nicht hören können. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nichts als ein Brummen über die Headsets zu hören, was die Techniker der ESL vor ein Problem stellte. Aber nach einigem Hin und Her, war das Problem behoben und die Spiele konnten beginnen.

Bevor das erste Match beginnen konnte, wurde zunächst der komplette Zeitplan über den Haufen geworden. Wie sollte es auch anders sein bei einem Live-Event? Das erste CS-Spiel sollte ursprünglich um 19:00 starten, letztendlich jedoch war das Team um 20:30 auf der Bühne. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns Jan 'mooNm' Stolle für einige Fragen gekrallt.

 
 
Counterstrike.de: Ihr habt in der laufenden Saison gegen THB auf de_cbble mit 16:9 gewonnen. Wisst ihr bereits, welche Map heute gespielt wird?

 Jan "moon" Stolle: Nein, aber nicht cbble und wahrscheinlich auch nicht tuscan.

 
Counterstrike.de: Mit welchem Lineup spielt ihr heute?

 Jan "moon" Stolle: Im ganz normalen Standard-Lineup (moonM, approx, CHEF-KOCH, paNwOw und roman).

 
Counterstrike.de: aTTaX ist generell in alle Munde und wird überall als Favorit gehandelt. Siehst du das genauso?

 Jan "moon" Stolle: Nö, ich sehe, dass wir in dieser Saison ein kleines Tief hatten, wir haben uns aber jetzt wieder etwas reingekämpft, stehen aber immer noch ein kleines bisschen hinter mousesports, die für mich hier die Favoriten sind, aber wenn wir nen guten Tag haben und gut drauf sind, haben wir auf jeden Fall ne Chance zu gewinnen und den Titel zu verteidigen.

 
Counterstrike.de: Mousesports ist also euer stärkster Gegner?

 Jan "moon" Stolle: Definitiv...

 
Counterstrike.de: Wie findest du es persönlich, dass ihr alle Spiele auf der Bühne spielen werdet?

 Jan "moon" Stolle: Gut. Wir haben schon mal auf der Bühne gespielt, auf den ESWC in Frankreich und es hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern wir konnten auch gut spielen, also liegt uns.

 
Counterstrike.de: Habt ihr schon von den Headsetproblemen gehört?

 Jan "moon" Stolle: Ja, haben wir von gehört, wurde aber haben die schon in Griff bekommen, also passt das.

 
Counterstrike.de: Wie ist es für dich persönlich, gegen Spieler wie Tixo und Kapio zu spielen, mit denen du ja auf anderen Veranstaltungen in einem Team gespielt hast?

 Jan "moon" Stolle: Es ist jetzt kein besonderer Anreiz oder so, aber sind ganz normale Spiele und jeder versucht zu gewinnen und da ist alles andere ausgeschlossen, also egal ob Freundschaft oder Feindschaft, ok Feindschaften gibt es ja nicht, also wir sind halt Freunde, aber in den Matches spielt das keine Rolle. 

aTTaX gegen TBH: Der Auftakt im Bereich Counter-Strike 1.6 war leider alles andere als überraschend und spannend. Mit einem 13:03 für aTTaX ging die erste Halbzeit zu Ende. aTTaX braucht demnach nur drei Punkte für den Sieg. Gesagt getan. TBH gibt den Sieg allerdings nicht ganz kampflos her. Nach einem 16:06 gehen beide Teams von der Bühne.

Während TBH sich auf den Weg zur Pressekonferenz macht, hierzu später mehr, machen sich auf der Bühne bereits die nächsten Teams bereit. aTTaX, diesmal das Counter-Strike:Source-Team und die Jungs von n!faculty. Dieses Team hat es während der laufenden Saison als einziges geschafft aTTaX in die Schranken zu weisen. Mit 16:06 auf Inferno ging faculty als klarer Sieger vom Spielfeld. Die Chancen stehen also nicht schlecht für das Team.

Gesagt, getan. Die Messerrunde geht an aTTaX, es gibt keinen Wechsel. faculty startet als Terror. aTTaX, gepusht von dem Sieg der Messerrunde, geht auch gleich mit 05:00 in Führung. faculty jedoch tastet sich langsam Runde für Runde heran. Nach einem unglaublichen Schlagabtausch und einem spannenden Spiel, endet das Match zunächst nach 30 Runden mit einem Draw. Es geht in die Verlängerung. Auch hier sind im Zuschauerraum und auf der Bühne alle Nerven angespannt. Die Team-Betreuer feuern ihre Teams an und das Publikum jubelt, oder auch nicht, nach jeder gewonnen Runde. Nach einem definitiv atemberaubenden Match geht der Sieg mit 16:13 an aTTaX.

Das nächste Match bestreiten mousesports und Team Xilence.XQ in wenigen Minuten...

In Counter-Strike: Source spielte Team Speedlink gegen mTw im gaming-room. Speed-Link entschied die Partie für sich mit 16:10
Um ca. halb eins ist es endlich soweit. Das zweite CS-Match des Abends startet. Die Jungs von mousesports spielen gegen Team Xilence.XQ. Nachdem das zweite CS:S-Match nicht übertragen werden konnte, da das Live-Match von miou noch lief, findet dieses Match wieder auf der Bühne statt.
Gespielt wird de_nuke. mouz startet als CT, Xilence als T. Wir würden euch gern eine genaue und detaillierte Beschreibung des MAtches geben, da der ESL-TV-Stream im Pressebereich allerdings ständig versagt hat, müssen wir leider darauf verzichten. Team Xilence hat nach einigem Hin und Her, vielen Gerüchten und der Auflösung ID Gamings endlich wieder die Möglichkeit durch das Spiel und nicht durch Gerede aufzufallen. Allerdings startet das Team nicht ganz so stark ins Match. Nach sechs Runden Vorsprung für mouz holt XQ seine erste Runde.
mousesports jedoch zieht wieder nach und baut den Vorsprung auf 10:01 auf. Jetzt ist XQ wieder an der Reihe. 10:02 für mouz, noch drei Runden zu spielen. 11:02, Door- und Aussen-Split, 12:02 für mouz. Letzte Runde, Team Xilence verteilt sich draussen und vor der Pommesbude, 2gegen1-Situation, Bombe liegt, letzte Runde geht an Xilence. 12:03 und Wechsel.
mouz braucht noch vier Runden zum Sieg. Es ist spät, der Tag war lang und Ex-ID muss nun punkten. Die Spieler feuern sich und die Teambetreuer ihre Teams an. Erste Runde startet gut für XQ, geht dann aber doch an mouz. Schnelle Runde, 02:00 für mouz, eine Runde bis zum Draw, zwei bis zum Sieg. XQ zieht nach, nächste Runde geht an XQ 01:02 und die nächste Runde geht erneut an mouz. Draw für mousesports. Bombe liegt in der Halle - mousesports gewinnt mit 16:04. Spannungsfaktor eher nicht vorhanden. mousesports wird somit im ersten Match seiner Rolle des Favoriten gerecht. Die nächsten Spiele starten morgen früh um 11:00, so fern der Zeitplan eingehalten wird. Als, ab ins Bett und früh aufstehen. 

 
 

 

        

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am