World of WarCraft - Special, Rollenspiel, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


World of WarCraft (Rollenspiel) von Vivendi Games
World of WarCraft
Online-Rollenspiel
Entwickler: Blizzard
Publisher: Vivendi Games
Release:
11.02.2005
Spielinfo Bilder Videos
Zwei der vielen Fragen zu World of Warcraft werden wir heute noch nicht beantworten können: Wann wird es erscheinen? Und wie gut ist es? Der Termin schwankt, und ob das Spiel überhaupt dieses Jahr erscheint, ist nicht sicher. Aber seit einiger Zeit läuft der begrenzte Beta-Test und wir haben einen ausgiebigen Blick auf das Online Abenteuer werfen können.

Nix Neues, aber schneller Erfolg

World of Warcraft (WoW) bietet auf den ersten Blick nichts Neues: acht bekannte Rassen (Menschen, Zwerge, Gnome, Nachtelfen, Orks, Trolle, Tauren, Untote) und neun ebenso bekannte Klassen (Druide, Jäger, Magier, Paladin, Priester, Rouge, Schamane, Warlock, Krieger) stehen zur Wahl.

Leider beschränkt sich die Individualisierung der Spielfigur auf die Wahl der Haut- und Haarfarbe, das Gesicht und evtl. den Kopf- oder Gesichtsschmuck (bei Nachelfen sind das Tattoos, bei Tauren Hörner). Größe und Körpermasse sowie andere Attribute darf man leider nicht verändern. Hier bieten Horizons oder Dark Age of Camelot mehr.

Je nach gewählter Rasse ist man auf der Seite der Allianz (die "Guten") oder der Horde (die "Bösen") unterwegs. WoW sollte einen leichten Einstieg bieten und tatsächlich: kein anderes Online-Rollenspiel führt einen neuen Abenteurer so schnell und sicher durch die ersten Levels. Die ersten Quests sind einfach und schnell gelöst, so dass frühe Erfolgserlebnisse die Spiellust fördern. Wer innerhalb der ersten zehn Levels stirbt, der hat entweder viel Pech oder stellt sich ungeschickt an. Für Neulinge ist das ein idealer Einstieg, für erfahrene Spieler vielleicht etwas zu einfach.

        __NEWCOL__

Skills, Crafting &Quests

Ebenso klassisch wie die Spielwelt gestaltet sich der Aufstieg des eigenen Charakters: Während man kämpft oder Aufgaben löst, bekommt man Erfahrungs- und Fähigkeitspunkte. Mit Erreichen einer neuen Stufe darf man die diese dann zum Ausbau der Grundfähigkeiten (Stärke, Beweglichkeit, Konstitution, Intellekt und Geist) verwenden oder weitere Fähigkeiten erlernen.

Neue Kampfbewegungen oder Zaubersprüche kann man sich bei seinem Trainer kaufen oder bekommt sie durch spezielle Quests. Der Warlock bekommt z.B. in Level 10 einen neuen Gefährten namens Voidwalker, der euch mit funkelnden Augen im Nahkampf unterstützt.

Blizzard legt besonders viel Wert auf eine große Anzahl von Quests und deren Einbindung in die Spielwelt. Zwar sind letztlich die Aufgaben auch sehr Rollenspiel-typisch, aber die Entwickler geben sich wirklich Mühe, die Geschichten und ihre Präsentation interessant zu gestalten.

Egal ob man das Amulett eines verschwunden Sohnes suchen oder einen bösen Bandenführer erledigen muss - die Aufgaben sind immer spannend und abwechslungsreich erzählt. Die Fantasy-Atmosphäre ist schon zu Beginn dichter als z.B. in EverQuest .

        

Kommentare

johndoe-freename-68022 schrieb am
*hm* Naja , ich finde leider auch das der Bericht mehr wie eine gute Beschreibung aus der rückseite der Verpackung sich lesen lässt.
Ich finde es schade das man selten Berichte mit Kritik am Spiel ießt. Fakt ist:
Das SPiel ist noch nicht draußen wird aber teilweiße von Spielern etc. hochgepusht etc. Bin mal gespannt was passiert wenns doch nicht so toll ist.
1 Kritik Punkt z.b. ist die Grafik. Für Fans ja evt. ganz toll, aber es schreckt neue Kunden (bzw. Wc neulinge) ab.
Desweiteren wird es , 100% , bei WoW eine \"Kiddi\"-Flut geben und somit wird das das RPG im Spiel zerstören. Und um ehrlich zusein zocke ich persönlich lieber Games mit Leuten die auch ahnung haben vom z.b. Hindergrund.
Für mich ist WoW keine Alternative. Für mich bleibt weiterehin Eq2 , La2 & DAoC:Frontiers - meine highlights und ich denke das ich auch zu Eq2 übergehen werde.
ssmurf schrieb am
musste erst mal bei google nachschauen was \\\\\\\"ballack\\\\\\\" ist, dann hatte der witz auch ne pointe. nur wirft das jetzt die frage auf wie dann die verteilung ist. \\\\\\\"4 players\\\\\\\" dann der \\\\\\\"ballack\\\\\\\" verschnitt und jeder der seinen unmut ueber nichtssagende \\\\\\\"spezials\\\\\\\" zum ausdruck bringt darf sich dann als \\\\\\\"bierbaeuchiger ...\\\\\\\" bezeichnen?
naja, wenigstens sinn fuer humor hat er ja der herr \\\\\\\"t@xchef\\\\\\\".
anstelle des \\\\\\\"wow\\\\\\\" spezials waere ein review von \\\\\\\"soeldner\\\\\\\" gut gewesen. ups, ich vergass, das game ist ja verbuggt bis zum gehtnichtmehr und ein test waere dann evtl negativ ausgefallen.
zu bloed, es gibt auch so verdammt viele die spieletests erst dann lesen wenn sie das game schon gekauft haben. haette \\\"4players\\\" doch mal beweisen koennen dass sie \\\"spielejournalismus\\\" ernsthaft betreiben.
und wenn sich der 4p textchef denn selbst als profi bezeichnet, seine reaktion auf den beitrag von sabre laesst wohl doch eher auf stammtischmentalitaet schliessen als das eigendliche posting an dem er sich ereifert hatte.
ich fand den \\\\\\\"wow\\\\\\\" beitrag uebrigens nicht schlecht, nur leider wie schon vor mir erwaehnt, dafuer dass 4p wohl einen betatester drin hat zu wenig infos, und vor allem nichts was nicht schon bekannt war.
interessant waere zb. zu erfahren wie \\\\\\\"blizzard\\\\\\\" die \\\\\\\"PvP\\\\\\\" frage behandeln will.
johndoe-freename-67951 schrieb am
Sorry für Doppelpost, ist mir nur grade im Sinn gekommen, folgendes: könnt ihr nicht mal ein paar Screenshots machen ? oder ein 4P Spezial Video zeigen ?
das wäre doch mal eine gute Tat ;)
johndoe-freename-67951 schrieb am
Sebastian danke für die schnelle Antwort :) dann wollen wir doch alle mal hoffen das Blizzard noch das Beste draus macht :)
gn8
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Sichere dir jetzt deinen eigenen TeamSpeak Server von 4Netplayers. Sei mit deinen Freunden jederzeit online und führe große Schlachten mit perfekter Kommunikation. Die TS3 Server sind sofort nach der Bestellung verfügbar. Perfekte Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich! Jetzt auch mit Ts3Musicbot

Facebook

Google+