Special: S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl (Shooter)

von Marc



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
12.09.2008
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Spielinfo Bilder Videos
Stalker dringen regelmäßig in das Gebiet ein, und die erfahrensten unter ihnen entwickeln eine Affinität zu den subtilen Details des Phänomens. Wissen ist ihre beste Waffe und muss ihr erstes Ziel sein. Erst danach haben sie eine Wahl.

In S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl bildet diese Entscheidungsfreiheit die Grundlage für das gesamte Spiel. Da ein Stalker den Tod ständig vor Augen hat – häufig in grausam entstellter und ungewöhnlicher Form –, wird er versuchen, so viel wie möglich über seine Umgebung herauszufinden. Und es gibt viel zu lernen. Die Zone entwickelt sich ständig weiter, mutiert in neue Formen und Kreaturen von jeglicher Größe und Beschaffenheit, die zugleich eine Antwort auf die neuen Bedürfnisse und Bedrohungen darstellen. Dieses höchst komplexe System aus Ursache und Wirkung schafft eine herausfordernde und immer neue Spielwelt, in der kein Platz für Selbstüberschätzung bleibt. Die Anomalien sind zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Zone geworden – vergleichbar mit dem Sonnenaufgang, wenn auch weit weniger berechenbar. Hunger, Erschöpfung und die Auswirkungen der permanenten Radioaktivität spielen eine wichtige Rolle für jeden, der sich in der Zone aufhält. Ganz besonders natürlich für den Stalker, dessen Schicksal der Spieler bestimmt: er muss seine Gesundheit und seine Bedürfnisse bei jeder Entscheidung berücksichtigen.

Es ist diese umfangreiche Lebenssimulation, die S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl von anderen Spielwelten abhebt. Der Titel wird die Messlatte für zukünftige Action-Adventures ein ganzes Stück nach oben verschieben. Der Spielverlauf und die dem Spieler angebotenen Missionen sind zum Teil von den Entscheidungen und Aktionen des Spielers selbst abhängig, da er zu einem Bestandteil der Welt von S.T.A.L.K.E.R. wird. Die Nicht-Spieler-Charaktere verfolgen ihre eigenen Ziele, von denen einige in Konkurrenz zu denen des Spielers stehen, andere wiederum nicht. Ihre Fähigkeiten verbessern sich, während sie sich mit der Umgebung und den veränderten Naturgesetzen vertraut machen. Wie der Spieler darauf reagiert und welchen Weg er zur Lösung der an ihn gestellten Herausforderungen einschlägt, wird mindestens ebenso wichtig sein, wie das Auffinden neuer Waffen oder besonderer Artefakte. Um es nochmals zu wiederholen: in S.T.A.L.K.E.R. spielen Ursache und Wirkung eine große Rolle; es wird einen großen Unterschied im Spiel machen, ob jemand lieber erst schießt und später Fragen stellt oder ob jemand eher versucht, sich möglichst ungesehen durch die S.T.A.L.K.E.R.-Welt zu bewegen.

In der Zone stehen einem Stalker Hunderte verschiedener Möglichkeiten offen, und nicht jede Gefahr ist physischer Natur. Das Schöne und zugleich Herausragende an den Spielparametern ist, dass sie eine überaus realistische Spielwelt erzeugen, die einerseits erschreckend vertraut und andererseits aber auch gefährlich fremd ist. Falls der Spieler versucht, die Geheimnisse der Zone zu entschlüsseln und die wahren Hintergründe der Phänomene zu verstehen, kann er sich auf acht verschiedene Spiel-Enden freuen, die damit auch eine große Wiederspielbarkeit garantieren." (ms)

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Kommentare

johndoe-freename-40289 schrieb am
8 mögliche Endpunkte? Lol ich glaube kaum das jemand das Spiel 8 mal durchspielt ...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Neben Half-Life 2 und Doom 3 gehört S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl zu den am sehnlichst erwarteten Actionspielen dieses Jahres. Doch bevor wir uns selbst in ein verseuchtes Tschernobyl der nahen Zukunft stürzen, erzählt Alexei Sytyanov in seinem Entwicklertagebuch, worauf wir uns freuen dürfen und wo die Besonderheiten des Spiels liegen.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3010" target="_blank">S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl</a>
schrieb am

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