Special: Rallye-Spiel-Special (Rennspiel)

von David



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

3. Grafik und Sound

Rally Trophy: Auch hier glänzt JoWoods Vorzeige-Rennsimulation wieder perfekt. So wunderschöne und detaillierte Rennstrecken gibt es noch kein zweites Mal auf dem PC. Hochauflösende und hochwertige Texturen, geschickt platzierte Bäume und Zuschauerränge sowie schicke Wettereffekte sorgen für hervorragende Optik. Die Wagen können grafisch auch überzeugen, aber an Flitzer aus Colin McRae Rally 2 reichen sie nicht heran - da fehlt noch das gewisse Etwas. Für den optischen Genuss gibt es zusätzlich noch viele Einstellungsmöglichkeiten, wie das sehr rechenintensive Cube Enviroment Mapping, bei dem die Umgebung originalgetreu auf einer Fläche gespiegelt wird. Zusammen mit dieser Einstellung, höchsten Detailgraden und maximaler Sichtweite, brach sogar unser doch sehr schneller Testrechner (Athlon 1.200 mit GeForce 3) ziemlich ein, mehr als durchschnittlich 10 FPS waren nicht drin. Aber selbst mit leicht abgespeckten Einstellungen und ohne Cube Mapping sieht Rally Trophy noch bestens aus.
Beim Sound wurde ebenfalls ganze Arbeit geleistet: Es dröhnen die Motoren richtig satt und tief, jeder Wagen hat einen eigenen, charakteristischen Stil. Die Musik passt auch wunderbar zum Szenario, alles klingt so herrlich nach den 70er Jahren - eine tolle Soundkulisse.
9 von 10 Punkten

Rally Championship 2002: Die Streckengrafik kann ohne weiteres mit der Konkurrenz von Rally Trophy mithalten - beide übertreffen damit Colin McRae Rally 2. Nur bei den Wagen haperts etwas: da hatte selbst Need for Speed 4 teils schon bessere Automodelle, im übrigen glänzen die Wagen, als wären sie frisch aus der Lackiererei und auf Hochglanz poliert - kurzum, es wirkt etwas zu stark spiegelnd. Jedenfalls kein Vergleich zu Colin McRae. Wie in Rally Trophy lassen sich auch hier extrem rechenintensive Effekte aktivieren, die aber lange nicht so extrem FPS-vernichtend wirken.
Soundtechnisch greift man bei Ubi Soft nicht in die vollen. Fast alle der 29 Wagen klingen gleich und dann noch mehr wie elektrische Rasenmäher oder ein Rasierer, aber nicht wie 300 PS-Wagen. Bei konstant hohen Drehzahlen geht einem das Geräusch schnell auf die Nerven. Im Menü wird man zumindest mit fetzigen Techno-Sounds entschädigt.
7 von 10 Punkten

Fazit

Rally Trophy: 26 von 30 möglichen Punkten
Rally Championship 2002: 23 von 30 möglichen Punkten

Ein knappes Ergebnis zu Gunsten von Rally Trophy! Dank sehr realistischem Fahrverhalten ist JoWoods Titel für wirkliche Rallye-Fans die bessere Wahl - hier kann der Titel sogar mit der Referenz Colin McRae 2 fast gleichziehen. Grafik- und Sound-Fans finden auch eher in Rally Trohpy ihre Heimat, während Action-Fans sich bei Rally Championship 2002 gut aufgehoben fühlen werden. Insgesamt kann man sagen, dass sich beide Titel deutlich durch die Anforderungen an den Spieler unterscheiden, Profis sollten zu Rally Trophy greifen - Rally Championship ist mehr etwas für Genre-Einsteiger um Erfahrungen mit dieser Art des Motorsports zu sammeln.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am