Special:
Wir waren bei Vivendi Deutschland zu Besuch und hatten Gelegenheit Randy Pitchford, seines Zeichens Präsident bei Gearbox, ein paar Fragen zum kommenden Condition Zero zu stellen. Was uns hier erwartet und vor allem wie die Zusammenfügung von Condition Zero und CounterStrike funktioniert, erfahrt Ihr hier...
Tja, das kommt ganz darauf an. Möchte man das Spiel mit allen möglichen Facetten voll erleben und versuchen auch das eigene Team, welches ja mit jedem bestandenem Einsatz an Erfahrung gewinnt, mit sich zu ziehen, wird die Spieldauer in etwa 10.000 Minuten betragen. Ist man aber erfahrener 3D-Shooter-Spieler und versucht so gradlinig wie nur möglich das Spiel innerhalb kürzester Zeit zu bewältigen, so sollte die Spieldauer ca. 1.000 Minuten betragen.
Wir haben viele neue Waffen und Gegenstände hinzugefügt, welche einige neue taktische Möglichkeiten eröffnen - z.B. das Werfen von Molotow-Cocktails und Leuchtstäben. Setzt ein Spieler ein Radio Command ab, wird die Position nicht nur auf dem Radar markiert, sondern zusätzlich wird seine Position als Text ausgegeben. Wie die verschiedenen Positionen auf den Maps bezeichnet sind kann man auch im eigenen HUD ablesen. Folgende neue Waffen und Gegenstände wurden in das Spiel integriert: die französiche FA-MAS, die israelische Galil und das amerikanische M-60. Neben den Standard-Granaten HE, Smoke und Flash gibt es nun einen LAW, der praktisch wie eine HE wirkt, nur dass er geradeaus abgeschossen wird. Es gibt auch Flares (Leuchtstäbe), welche dunkle Ecken und Gänge in ein rotes Licht tauchen sowie giftige Gasgranaten. Als CT hat man die Möglichkeit statt einer Primärwaffe ein kugelsicheres Schild zu tragen, hinter dem man in Deckung gehen kann.
Das M-60 ist ein wenig präziser als die Para und gerade beim Schießen in der Hocke wird man einen deutlichen Vorteil spüren.
Ja, dies wird möglich sein.
Es wird eine Worldcraft-Version für Condition Zero geben. Des Weiteren werden wir evtl. eine Art Mission-Construction-Set zur Verfügung stellen.
Es werden zwischen 20 und 25 Maps in das Spiel integriert. Unter anderem von Mappern wie Crinity und Madcross, die auch de_torn gemacht haben.
Diese sind nur leicht höher als das, was CounterSrike 1.3 verlangt (Anm. der Redaktion: Ein AMD/Pentium 700, 128MB Ram, GeForce 1/Radeon 7000/Voodoo3 sollte also ausreichen).
Wir haben bei den Models die Polygonzahl leicht erhöht, so dass diese detaillierter dargestellt werden. Es gibt in den Maps Wettereffekte wie Schnee und Regen und wir haben einige ganz spezielle Maps wie z.B. eine, die auf einem Frachtschiff spielt - bewegt man sich nun am Rand des Schiffes, sieht man wie die Gischt hochspritzt.
Hat man das Multiplayer-Add-On installiert, kann man weiter auch auf CS-Servern ohne Erweiterung connecten und merkt praktisch keinen Unterschied. Nur als Besitzer der CZ-Vollversion kommt man allerdings in den Genuss der verbesserten Grafik.
Allein die Maps beanspruchen ca. 200 MB, so dass wir wohl ein kleineres Add-On-Paket mit nicht allen Maps veröffentlichen werden. Die einzelnen Maps, die einem dann fehlen, wird man über spezielle Mappacks zusätzlich herunterladen können oder aber im Spiel beim Server-Connect.
Pod-Bot-Programmierer Count Floyd hat bei der KI der Bots mitgewirkt und so verhalten sich diese auch sehr intelligent. Die Bots merken sich beliebte Camppositionen der Spieler, bewachen als CT verlorene Bomben oder aber decken als Terror den Bombplace, wenn die Bombe plaziert wurde.
Wir bedanken uns für das interview und wünschen CZ viel Erfolg!
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