The Saga of Ryzom16.09.2004, Marc
The Saga of Ryzom

Special:

Heute öffnet mit "The Saga of Ryzom (ab 2,99€ bei kaufen)" ein Online-Rollenspiel der etwas anderen Art seine Pforten. Statt Elfen, Orks & Co erwartet euch hier der Zauber einer exotischen Fantasy-Welt mit ganz eigenen Gesetzen. Was es damit auf sich hat, erklärt Geschäftsführer Uwe Oster in einem ausführlichen Interview.

4Players: Was können die Online-Rollenspiel-Fans von The Saga of Ryzom erwarten?

Uwe Oster:  The Saga of Ryzom ist ein MMORPG allerbester Qualität. Es bietet eine atemberaubende Grafik, viel Atmosphäre und ein spannendes Gameplay mit vielen neuartigen Features. SoR bietet sowohl erfahrenen Onlinegamern als auch Neueinsteigern unglaubliche Spieltiefe, Spannung und Abenteuer. Dabei setzen die Entwickler auf Bewährtes, bieten aber gleichzeitig auch zahlreiche neuartige Features, die selbst "alte Hasen" in Staunen versetzen.

Ryzom bietet sowohl grafisch als auch spielerisch jede Menge Leckerbissen.

4P: Welche neuartigen Features das ?

UO: Der Planet Atys ist eine lebende, dynamische und sich ständig verändernde Welt. Man muss sich den Planeten wie eine Zwiebel vorstellen, mit verschiedenen Schalen. Diese entsprechen quasi den unterschiedlichen Lebensräumen. Diese dynamische Welt, in der das Klima und die Jahreszeiten nicht nur optische Effekte sind, sondern sich direkt auf das Gameplay auswirken, bietet unglaublich viel Abwechslung und Spannung. Es gibt zum Beispiel keine festen Spawnpunkte für Monster/Tiere. Wilde Tiere durchstreifen die Welt und man muss immer auf der Hut sein. Das Spiel reagiert direkt auf die Aktivitäten der Spieler. Wird zum Beispiel eine Tierart zu stark in einem Gebiet gejagt, verschwinden diese und eine stärkere Spezies taucht auf. Beutet man Rohstoffe zu stark aus, wird man "bestraft", denn die göttlichen Bewacher dieser Welt dulden dies nicht. Ebenso reagieren NPCs sehr empfindlich, wenn ihre Siedlung von Spielergilden erobern wurde, die Gilden die NPCs aber nicht ordentlich betreuen und behandeln. Dann kann es schnell zu einem blutigen Kampf kommen. Überhaupt ist die ganze Welt ein großes Rätsel. Da gibt es die Karavans. Niemand weiß, woher sie kommen und welche Rolle sie wirklich spielen. Und erst recht weiß niemand, warum sie als einzige Spezies Metall und Raumschiffe haben, in einer ansonsten rein organischen Welt. Es gibt noch zahlreiche spektakuläre Features und Geheimnisse, die im Spiel ergründet werden müssen. Schon jetzt kann man aber sagen: Spannung ist garantiert!

__NEWCOL__

4P: Welche bewährten Features können die Spieler erwarten?

UO: Neben einem sehr spannenden Kampfsystem gegen eine Vielzahl großer und kleiner Gegner, mit Massenschlachten und Gildenkriegen, wartet Ryzom auch mit einem ausgeklügelten Craftingsystem auf. Im Gegensatz zu anderen MMORPGs ist es beim Craften nicht nur wichtig, welchen Skill bzw. welche Erfahrung ein Spieler hat, sondern auch, welche Rohstoffe er verwendet. Hierdurch entwickelt er einzigartige Items. Manche Rohstoffe findet man nur in den "Prime Roots", gewissermaßen der Unterwelt des Planeten. Doch diese Umgebung ist extrem lebensfeindlich. Nur große Spielergruppen haben eine Chance dort zu überleben. Nicht nur das Crafting ist super gestaltet. Wenn man Items craftet, will man sie ja auch verkaufen. In Ryzom können die Spieler eigene Verkaufs-NPCs erstellen oder auch mit Lasttieren als Karawane durch das Land ziehen. Weiterhin können die Spieler "Pets" halten, die sie im Kampf unterstützen.

Welche Rasse darf es sein?

4P: Stichwort Gilden. Was bietet SoR hier?

UO: Gilden sind ein ganz zentraler Punkt im Spiel. Gilden können durch ihre Aktivitäten an Macht und Einfluss gewinnen und so direkten Einfluss auf das Geschehen nehmen. Sie können sogar Außenposten von NPCs erobern und regieren. Nach einem Update kurz nach Release werden Gilden sogar eigene Siedlungen bauen können. Ryzom bietet zugleich ein ausgeklügeltes Verwaltungssystem für Gilden an. So können die Gildenmitglieder zum Beispiel im Spiel direkt auf ihr Gildenforum zugreifen. Eine Vielzahl weiterer Funktionen, wie zum Beispiel auch ein spielinternes Mailsystem bietet den Spielern zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten.

4P: Und Einzelspieler? Können die in Ryzom auch etwas erreichen?

UO: Sicherlich. Obwohl das Spiel als Multiplayergame auf Gruppen und Gilden ausgelegt ist, können auch Solospieler viel erreichen. An gewissen Punkten werden sie mit anderen zusammen arbeiten müssen, doch über weite Strecken können sie auch solo spielen und Erfolg haben.

4P: Wird Ryzom ein Klassen-System haben, oder wie entwickeln sich die Charaktere?

UO: Nein. Es ist vielmehr so, dass alle Charaktere zunächst einmal mehr oder weniger gleiche Voraussetzungen haben. Jede der vier Startrassen hat eigene Talente, die sie besonders gut beherrschen, aber generell sind alle Charaktere am Start erstmal nahezu gleich. Gewinnt der Spieler an Erfahrung, sei es durch Craften, Magie oder Kampf, sammelt er Skillpunkte, die er frei einsetzen kann.

So kann er sich Skills zulegen wie er möchte. Die Skills trainiert er solange er will, und wenn er sich anders entscheidet und statt eines Heilers einen Crafter-Kämpfer machen will, ist das auch kein Problem. Er verliert die bisher gelernten Dinge nicht und kann sie weiterhin anwenden. Er steckt neu erworbene Skillpunkte einfach in die neuen Fertigkeiten und baut die alten Skills halt einfach nicht weiter aus. Dies bedeutet ein Maximum an Gestaltungsfreiheit, während die Spieler in vielen anderen Games oft gezwungen sind, Skills oder Berufe zu vergessen oder gar einen neuen Charakter aufzubauen.

Neben diesem Skillsystem gibt es ein "Fame"-System. Das bedeutet, dass ein Spieler an Einfluss gewinnen kann und so sozial aufsteigt. Damit kann er zu einem Helden seiner Rasse werden. Geht er jedoch in ein Gebiet einer anderen Rasse, ist er dort ein Unbekannter und kein Held mehr. Aber es steht ihm frei, sich auch dort Ruhm zu erkämpfen und aufzusteigen.

4P: Was passiert, wenn ein Spieler alles gesehen hat und alles kennt?

UO: Das wird sicherlich kaum passieren. Zum einen ist das Spiel unglaublich komplex und groß, wie zum Beispiel die Karte mit fast einem dutzend Kontinenten oder die rund 80 Grundberufe, zum anderen sorgen die Entwickler für regelmäßige Erweiterungen, die neue Features und Spielspaß garantieren.

__NEWCOL__

Der Titel "The Saga of Ryzom" wurde ganz bewusst so gewählt, denn es gibt nicht nur eine epische Hintergrundgeschichte, sondern zahlreiche geplante Erweiterungen, die sich nahtlos in diese Saga einfügen.

4P: Wir danken für dieses sehr interessante Interview und freuen uns schon auf die ersten Abenteuer auf Atys!

Lust auf traumhafte Aussichten? Ryzom zeigt sich exotisch.

Falls ihr nach dem Start ins Abenteuer noch Fragen haben solltet, hilft euch die offizielle Webseite mit einem Forum und ausführlichen FAQ. Die monatlichen Gebühren betragen derzeit 12,90 Euro.

Jetzt bestellen und Special-Item sichern:

 

(inkl. Special-Item und Goodie)

44,95 EUR

(inkl. Special-Item)

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.