Special: Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele (Adventure)

von Jörg Luibl



Publisher: dtp
Release:
04.2004
Spielinfo Bilder  
4Players: Black Mirror hatte gerade zu Beginn sehr viele Laufphasen, da man Gegenstände erst durch Gespräche freischalten musste, obwohl man sie schon lange zuvor entdeckt hatte. Wird es diesmal eine freiere Itemjagd geben?

Carsten Fichtelmann: Wir versuchen den goldenen Mittelweg noch genauer zu treffen. Adventure leben nun mal davon, dass man den Bildschirm zu einem gewissen Maße mit der Maus absucht und nicht alles sofort mitnehmen kann bzw. erst jemanden fragen muss, um es dann auch wichtig genug zu finden, um es mitzunehmen.

4Players: Welche spielerischen Veränderungen gibt es ansonsten?

Carsten Fichtelmann: Wir wollen mit dem Gesamtsetting des Spiels nochmal einen Bewertungsschritt nach vorne machen. Das wird bei der sehr hohen Qualität von Black Mirror natürlich schwer.

4Players: Schaut man sich die ersten Screenshots und Zeichnungen an, fällt die Ähnlichkeit zum Black Mirror-Stil sofort auf. Bleibt es bei edel gemalten Hintergründen mit einigen Wasser- und Wetter-Animationen oder wird die Grafik größere Sprünge machen?

Carsten Fichtelmann: Die Auflösung macht einen Sprung (diesmal 1024x768). Die Charaktere werden durch die Hintergründe cruisen - und dies um einiges geschmeidiger als Samuel Gordan!

4Players: Also sind die die steifen Bewegungen von Black Mirror passé?

Carsten Fichtelmann: Definitiv. Die bei Black Mirror noch kritisierten Animationen der Charaktere werden wir so nicht wieder sehen.

4Players: Spielerisch hatte Black Mirror kleine Schönheitsfehler wie z.B. das fehlende akustische Feedback bei Rätseln. Samuel hat für unseren Geschmack zu wenig Selbstgespräche geführt; auch ein Tagebuch haben wir vermisst. Wird der neue Protagonist rede- und schreibfreudiger?

Carsten Fichtelmann: Das Tagebuch war ein spezieller Kritikpunkt von Dir Jörg. Es hat keinen Redakteur sonst gestört, dass es keines gab. Mal sehen, vielleicht gehen wir ja auch auf deine Bitte nach einem Tagebuch ein. Hast Du eigentlich ein Traumbuch auf Deinem Nachttisch?

4Players: Na klar! Ohne Lektüre kann ich nicht einschlafen!

Carsten Fichtelmann: Nein, mal im Ernst: Man kennt dieses Tagebuch-Feature aus vielen Spielen wie z.B. in Baphomets Fluch 3. Dort brauchte man es ja mal für ein Rätsel. War glaube ich das Weinflaschenrätsel. Genau da musste ich damals in die Lösung schauen, weil ich das Tagebuch im ganzen Spiel nicht benutzt habe. Mal sehen...

4Players: Wie sieht es mit der Steuerung und dem Interface aus: Gibt es Änderungen in Sachen Bedienung oder Inventarsystem?

Carsten Fichtelmann: Bewährtes wird natürlich nicht über Bord geworfen. Beim Rechtsklick kann man noch mal überlegen, ob man da was ändert. Die Maus ist aber eigentlich technisch ausgereift. Sie wird das Steuermedium bleiben.

4Players: Ran an die Release-Prognosen: Wann und für welche Systeme können wir mit "Nibiru - The Messenger of the Gods" rechnen?

Carsten Fichtelmann: Irgendwann 2005, erstmal nur für den PC.

4Players: Schönen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit Black Mirror!

Carsten Fichtelmann: Ich bedanke mich auch. Viel Spaß beim Spielen von Black Mirror! 

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am