Anarchy Online: Shadowlands02.09.2003, Mathias Oertel
Anarchy Online: Shadowlands

Special:

Ihr habt nachgefragt, die Entwickler haben geantwortet! Diesmal geht es um Anarchy Online: Shadowlands, eine Erweiterung, die am 8. September erscheint. Im aktuellen 4P-Leserinterview beantwortet Gaute Godager, Game Director bei Anarchy Online, teilweise sehr ausführlich alle Fragen, die Euch auf der Online-Rollenspielseele brannten - viel Spaß bei der Lektüre!

4P-Leser: Wird es mehr Server zum Start von Anarchy Online Shadowlands (SL) geben?

Gaute Godager: Nein, aber es wird viele neue Zonen geben, zu denen die Spieler reisen und neue Abenteuer erleben können.

4P-Leser: Wird es mit der Einführung von Shadowlands ein neues Chat-System oder eine verbesserte Friend-List geben? Falls ja, können Sie die Verbesserungen kurz erklären?

Gaute Godager: Es wird viele neue Verbesserungen am GUI [Graphical User Interface, die Benutzeroberfläche; Anm. d. Red.] in Shadowlands geben. Eigentlich ist es eine komplette Umgestaltung. Wir haben uns entschieden, die Verbesserungen zu teilen. Der Großteil (neues Kontrollcenter, Faction-GUI, Perk-GUI usw.) kommt mit dem Shadowlands-Expansion-Pack (selbst für die, die sich die Erweiterung nicht kaufen). Der Rest kommt im Herbst mit dem GUI-Patch.

4P-Leser: Wird es zusätzliche Charaktere, Berufe und Skills in Shadowlands geben? Oder mehr schöne Frauen? ;-)

Gaute Godager: Es gibt zwei neue Berufe in Shadowlands. Das eine sind die so genannten Keeper und das andere die Shades. Sie sind vollkommen unterschiedlich. Der Shade ist ein Beruf, der sich darauf konzentriert mit hinterhältigen Angriffen seinen Gegnern Kraft und Gesundheit zu entziehen - ein dunkler, verschlagener Gauner, wenn man so will. Der Keeper ist ein strahlender, heldenhafter Charakter, der im Team auflebt, dort seine Kräfte mit den Freunden teilt und zweihändige Klingenwaffen benutzt. Beide entsprechen den Bildern der Shadowlands-Geschichte: ein dunkler und ein heller Weg.

__NEWCOL__Es gibt einige Hundert neue Perks, die alles Mögliche erlauben - angefangen von Fähigkeits- oder Gesundheitsverbesserungen bis hin zu fortgeschrittenen Spezialattacken und Teleportationskräften. Man erhält einen zusätzlichen Perk für alle zehn Levels bis Level 200 und dann einen pro neuem Level.

Es gibt tatsächlich sogar noch viel mehr schönere Frauen in SL. Jede Rasse in AO hat einige neue Köpfe spendiert bekommen, aus denen man auswählen kann. Es gibt neben den schönen einige eher merkwürdig aussehende Frauen und Männer. Ich nehme mal an, jeder kann sich das aussuchen, was ihm entspricht. ;-)

4P-Leser: Zum Thema Bewegung: Da man keine Yalms in SL benutzen kann und es auch kein Grid [eine Art Zwischenwelt, in der man in digitaler Form sehr schnell reisen kann; Anm. d. Red.] gibt, wird es eine Fortbewegungsmöglichkeit wie z.B. Wompaas geben? Werden in SL weiterhin Warps aktiv sein?

Gaute Godager: Es gibt einige neue Fortbewegungsarten in SL. Die Hauptmethode sind die "Gärten": Jedes Spielfeld hat je nachdem ein oder zwei dieser Gärten. Indem man Statuen seiner Fraktion mit einem Schlüssel benutzt, den man über eine Mission/Quest erhält, wird man in das entsprechende Spielfeld teleportiert. Wenn man den "Schlüssel zum Garten von Aban" benutzt, kommt man zum ersten "Redeemed"-Garten in Nascence [eines der Spielfelder; die Redeemed sind einer der Fraktionen in SL; Anm. d. Red.].

Weiterhin ist es möglich, durch ein Untergrund-System von Tunneln zu reisen, die wir Labyrinthe nennen. Sie verbinden alle Spielfelder, aber da es sehr gefährlich ist, kann ich es nicht unbedingt empfehlen.

Zusätzlich hat man weitere Methoden, um zu seiner Gruppe zurückzukehren, beispielsweise durch Nanos.

4P-Leser: Werden Grid-basierte Nano-Formeln in SL funktionieren? Was ist mit Fixer- [eine Art Hehler, der alles beschaffen kann; Anm. d. Red.] Spells und Grid-Armor?

Gaute Godager: Grid-Armor wird nicht funktionieren. Die Fixer bekommen einen SL-Ersatz, das so genannte Shadow Web. Die Grid-upload-Nanos werden nicht funktionieren, aber die Fixer bekommen einen anderen Typ von Evakuierungs-Nano. Die Geschwindigkeitsbuffs und die anderen Grid-Power-Nanos werden normal arbeiten.

4P-Leser: Man hat noch keine Charaktere auf den Screenshots gesehen, aber sie sollen ganz anders aussehen. Was können Sie uns darüber sagen? Was passiert mit der schmucken Miiir-Kleidung, den stylischen Rüstungen usw.? Werden sie weiterhin in SL sichtbar sein?

Gaute Godager: Die Charaktere werden nicht komplett anders aussehen. Man nimmt seinen Charakter aus der echten Welt mit. Die Umgebung ist vollkommen anders und die neue Ausrüstung ist ebenfalls komplett unterschiedlich. Wodurch der Charakter wohl vollkommen anders aussieht...

4P-Leser: Wird es eine offene Beta geben? Falls ja, wird es so wie in der NW-Beta sein? Kann jeder Abonnent einen Blick auf Shadowlands werfen oder wird sie auf bestimmte ausgewählte Spieler beschränkt sein?

Gaute Godager: Ja, SL ist jetzt offen.

__NEWCOL__4P-Leser: Wie wird der Omni-Clan-(Neutral)-Konflikt in die Shadowlands transportiert? Wird es dort auch Omni- bzw. Clan-Wächter oder Omni-Neutrale-Clan-Areale geben?

Gaute Godager: Der Konflikt wird nicht zu 100 Prozent transportiert, aber die zwei Seiten haben sich mit zwei verschiedenen Teilen des SL-Factions-Systems verbündet - den "Redeemed" und den "Unredeemed".

Dies wurzelt tief in der Geschichte der Shadowlands. Vor Äonen waren die Shadowlands der Ursprung der Menschheit und es gab nur eine Fraktion. Diese hat die so genannte "Quelle" abgeerntet, die das Leben spendende Energie, und hat damit fast gottgleich gelebt. Aber "fast" war für einige dieser alten Zivilisation nicht genug: Sie wollten alles regieren und nicht nur die Ernte kontrollieren.

Die Ältesten dieser "Pax" genannten Fraktion haben sich in zwei Lager gespalten, von denen eines die Natur so belassen wollte (die Redeemed) und die andere einen Griff nach der vollkommenen Macht durchführte (die Unredeemed). Die Unredeemed haben gewonnen, die Redeemed sind auf riesigen Archen vom Planeten geflohen. Es wurde mehr und mehr ausgebeutet, es gab größere Städte, Türme und Maschinen, bis die Quelle vollkommen ausgeschöpft war und etwas unvorstellbar schief ging.

Die alte Zivilisation wurde vernichtet, der Planet fast vollkommen zerstört und nur ein kleiner Teil wurde in eine neue Dimension geworfen - immer noch über Ley-Lines verfügend, die diese Galaxie mit der Quelle verbinden. Aus dem verbleibenden Planeten wurde Rubi-Ka und dieser wird mittlerweile als Wiege des Lebens angesehen, als das Paradies. Der Rest wurde zu den Shadowlands.

Seitdem haben die überlebenden Unredeemed die fliehenden Redeemed verfolgt und Pläne geschmiedet, zur Quelle zurückzukehren. Sie wurden aus den Shadowlands von einem ihrer alten Sklaven, einem Computer namens "Ergo", verbannt, der nun das Land kontrolliert. Allerdings haben sie herausgefunden, dass der Schlüssel zum Erfolg in den Menschen, die von der Erde stammen, liegt, da dies der einzige überlebende Strang der Redeemed-Archen ist.

Also haben sich die Unredeemed mit den Omni-Tek verbündet. Diese waren glücklich darüber, Zugriff zu den Shadowlands zu bekommen (sie dachten, dass sie die Unredeemed kontrollieren können und vielleicht können sie es sogar) und die letzten überlebenden Redeemed haben sich mit den Clans verbündet. Und so geht der Konflikt weiter...

4P-Leser: Wie viele neue Quests wird es in SL geben?

Gaute Godager: Viele.

__NEWCOL__4P-Leser: Wo sehen Sie die Hauptunterschiede zu AO? Warum sollten sowohl Veteranen als auch Neueinsteiger mit den Shadowlands ins AO-Universum einsteigen?

Gaute Godager: Es gibt viele große Unterschiede. Zum einen sind die Shadowlands wunderschön. Jeder Teil der Welt unterscheidet sich voneinander, mit einem speziellen Aussehen, Sounds und Monstern. Zum anderen ist das Gameplay sehr unterschiedlich. Alle Outdoor-Spielfelder spielen sich fast wie ein Indoor-Dungeon. Man muss erforschen und das Gebiet kennen und erobern, um zum nächsten Gebiet zu kommen. Dies alles wird mit Quests verknüpft.

Viele Spieler haben gesagt "Warum sagt ihr nicht einfach, dass dies ein neues Spiel ist? Es ist so verschieden!" Meine Antwort ist immer, dass es nur verschieden ist, weil Rubi-Ka (die alte Welt) so ist wie sie ist. Nur durch diesen Kontrast und das tatsächliche Sehen, Fühlen und Erfahren dieser Unterschiede kann man sie angemessen wertschätzen.

4P-Leser: Wann können wir damit rechnen, in die Shadowlands zu ziehen?

Gaute Godager: Am 8. September. Ich kann es kaum erwarten, Euch dort zu treffen!

4Players: Wir bedanken uns für das Leser-Interview und wünschen Euch mit Shadowlands viel Erfolg!

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.