Special: Strategie-Special Teil 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo
Runden-Strategie

Vor allem Strategen, die auf lange Sicht Erfolg haben und durch geschickte Planung zum Ziel kommen wollen, setzen auf rundenbasierte Strategie. Aber auch hier gibt es große Unterschiede in Qualität und Anspruch. Selbst ein Rohrkrepierer wie SuperPower;id=2395>, der bei uns mit katastrophalen 19 Prozent entsetzte, findet seine Fans. Genau so geht es dem eher durchschnittlichen, aber höchst beliebten Master of Orion 3 (56%). Auf dem Genre-Thron sitzt allerdings ein episches Schwergewicht, das sowohl Hardcore- als auch Gelegenheitsstrategen begeistert: Civilization 3 (90%).

Kommende Highlights:

Massive Assault (GMX Media, Oktober 2003)

Achtung, Civilization III: Hier ist ein Konkurrent im Anmarsch, der schon im Beta-Test zahlreiche Spieler verzückte und dank seines politischen Systems auch auf lange Sicht motiviert. In der SciFi-Welt warten sechs Planeten und Kämpfe zu Lande, zu Wasser und in der Luft auf Euch. Nimmt man die beeindruckende 3D-Kulisse und die Multiplayer-Features dieses ambitionierten Rundenspiels hinzu, könnte die amerikanische Firma Wargaming.net ganz oben landen!

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite!

Etherlords II (Arxel Tribe, November 2003)

Dass Trading-Kartenspiele auch am Monitor einen Suchtfaktor auslösen konnen, hat das russische Team von Nival Interactive bereits Ende 2001 mit dem Vorgänger Etherlords gezeigt, der satte 83% einheimsen konnte. Im November will der Nachfolger mächtig zulegen: fünf Kampagnen, Hunderte Zauber, neue Monster, Boote und Tunnel sollen Fans wieder zum 3D-Schlagabtausch in einer bezaubernden Fantasywelt animieren. Und Multiplayer-Fans dürfen sich auf ein Ranking und neue Modi für bis zu acht Gegner freuen.

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite!

Civilization 3: Conquests (Atari, Herbst 2003)

Der Genre-König will`s noch mal wissen. Zwar wird Conquests nur eine Erweiterung sein, aber das Team von Firaxis spendiert Rundenstrategen eine ganze Menge interessanter Neuheiten, die das ohnehin süchtig machende Spielprinzip noch weiter verfeinern: sieben neue Völker, Katastrophen wie Vulkanausbrüche, neue Diplomatie "Locked Alliance", zwei zusätzliche Schwierigkeitsgrade, neue Rohstoffe, fünf neue Weltwunder und neue Regierungen wie Imperialismus, Faschismus oder der Stammesrat dürften erneut zahllose Fans vor die Monitore locken.

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite!

Galactic Civilizations (Strategy First, 21. August)

Nachdem Master of Orion 3 (56%) die hohen Erwartungen der SciFi-Imperatoren nicht erfüllen konnte, ruhen die Hoffnungen auf Galactic Civilizations. Das Team von Stardock hat bereits eine Demo veröffentlicht, die dank hervorragender KI, komfortabler Bedienung und komplexer Management-Features für anerkennendes Staunen sorgte. Grafisch darf man natürlich keine hohen Ansprüche stellen, aber auf lange Sicht könnte dieser Titel ähnlich fesseln wie die Civilization-Reihe.

Mehr dazu in der Preview!

Europa Universalis: Crown of the North (Koch Media, 3. Quartal 2003)

Unter eingefleischten Geschichtsfans genießen die 2D-Titel von Paradox Entertainment aufgrund ihrer historisch ausführlichen Umsetzungen und komplexer Herangehensweisen einen guten Ruf - Europa Universalis II konnte immerhin 80% im Test ergattern. Diesmal geht es in den hohen Norden, und zwar ins 13. und 14. Jahrhundert. Es liegt an Euch, eines der drei Reiche Norwegen, Schweden oder Dänemark wirtschaftlich, politisch und militärisch im klassischen Rundenstil zum Erfolg zu führen. Dabei müsst Ihr immer ein Auge auf die Rolle der Kirche und intrigante Lokalherrscher werfen. Auf Einzelspieler warten drei historische Kampagnen, Mehrspieler können sich über LAN und das Internet bekriegen.

Leider gibt es bisher noch keine offizielle Webseite; hier ein Link zum Entwickler!

Warlords IV: Heroes of Etheria (Ubi Soft, 4. Quartal 2003)

Auch im vierten Teil der Warlords-Reihe treffen Fantasy- und Rundenspaß aufeinander. In Heroes of Etheria kämpft Ihr als Held in einer Welt voller Elfen. Zwerge, Drachen und Magie. Das australische Team von Infinite Interactive, das auch für den erfolgreichen Echtzeitableger Warlords Battlecry verantwortlich zeichnet, präsentiert erneut eine riesige 2D-Karte, die es in Schlachten samt taktischem Kampfsystem zu erobern gilt. Eure Einheiten gewinnen dabei an Erfahrung und Fähigkeiten. Eine epische Kampagne inklusive Diplomatie und Wirtschaftsteil soll für Langzeitmotivation sorgen. Optisch sicher kein Highlight, aber für Fans ein Muss!

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite!

Age of Wonders: Shadow Magic (Take 2, 29. August)

Der märchenhafte Stil von Age of Wonders II hat nicht nur viele Fans klassischer Fantasy entzückt, sondern auch Genre-Altmeister Heroes of Might&Magic das Fürchten gelehrt. Das Team der Triumph Studios lässt Euch in Shadow Magic in die Rolle eines Magierkönigs schlüpfen, der sich in einer epischen Kampagne mit 16 Szenarien beweisen muss. Drei neue Rassen, neue Zauber und Technologien sollen den Bau des magischen Imperiums würzen. Zwar kein wirklicher Nachfolger, aber sicher eine spielenswerte Erweiterung für Fans, die als Stand-Alone-Version in den Handel kommt.

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite!

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Empire of Magic (Schanz Interactive, Ende 2003)

In den USA hält sich die Begeisterung über Empire of Magic in Grenzen - ein Schnitt von 49% und Höchstwertungen in den 70ern lassen nichts Gutes ahnen. Trotzdem wird Schanz Interactive den rundenbasierten Fantasy-Titel Ende 2003 auch hierzulande anbieten. Die slowakischen Mayhem Studios versprechen taktische Kämpfe inklusive Burgbelagerung, ein Erfahrungspunktesystem, über 100 Zauber und 80 Kampfeinheiten. Ob sich der Ausflug nach Etheria lohnt, wird wohl erst eine spielbare Fassung zeigen.

Mehr dazu auf der offiziellen Webseite!

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am