4Players: Gerade haben wir unseren Test veröffentlicht und sprechen eine klare Empfehlung für Film-Fans aus. Was ist an diesem Spiel so einzigartig für die Fans von Mittelerde?
Mark Skaggs: Es ist das erste richtige Echtzeit-Strategiespiel in dem ihr die gigantischen Armeen von Mittelerde eigenhändig steuern könnt und das natürlich an all den bekannten Schauplätzen, basierend auf den großartigen Filmen von Peter Jackson. Gleichzeitig dürft ihr mit den allseits bekannten legendären Helden, also der "Fellowship of the Ring" oder den Bösewichten, in den Krieg ziehen und
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Mark Skaggs, Executive Producer von Electronic Arts. |
erlebt selbst die Geschichte sowie die Schlachten aus einer anderen Perspektive. Teilweise könnt ihr sogar der Buch- bzw. Film-Vorlage ein Schnippchen schlagen, da einige Helden nicht unbedingt an den bekannten Stellen das Zeitliche segnen müssen. Es ist schlichtweg einzigartig, in solch eine fantastische Welt einzutauchen…
4Players: Inwiefern beeinflusste Peter Jackson die Entwicklung?
Mark Skaggs: Peter Jackson war von Anfang an mit in die Entwicklung einbezogen. Er wusste so ziemlich über alles Bescheid. Außerdem haben wir das Spiel ja an seine Filme angelehnt und die Trilogie trägt zweifelsohne die Handschrift von Peter Jackson.
4Players: Glauben Sie, dass die Schlacht um Mittelerde auch für erfahrene Echtzeit-Strategen herausfordernd ist?
Mark Skaggs: Auf jeden Fall! Zwar ist der Einstieg recht seicht und zugänglich für die neuen Spieler geworden, aber versuch es doch einfach mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad *lacht*.
4Players: In den Schlachten um Mittelerde treffen gigantische Truppen aufeinander. Warum gibt es keine globale Formationsfunktion, so dass eine Formation für alle Einheiten benutzt werden kann?!
Mark Skaggs: Eigentlich hatten wir ja vor, solch ein Feature einzubauen, aber die Entwicklungszeit reichte leider nicht aus. Es reichte daher nur für eine kleine Formationsoption von einigen Einheiten.
4Players: Werden Emotionen abseits von Schlacht um Mittelerde zu einem wichtigen Element im Echtzeit-Strategie-Genre werden?!
Mark Skaggs: Oh ja! So werden nämlich die Emotionen bzw. Gefühle auf dem Schlachtfeld besser vermittelt! Dies hat einen durchaus positiven Effekt auf den Spieler, für den der Kampf wesentlich intensiver wird. Außerdem könnt ihr an den Reaktionen der Einheiten sehen, ob der Kampf gegen ein größeres Monster beispielsweise überhaupt sinnvoll ist.
4Players: In unserem Test krankte die Schlacht um Mittelerde noch an einigen Kinderkrankheiten, wie beispielsweise Probleme mit der Wegfindung und an Schwächen der künstlichen Intelligenz, die sich gerne mal beschießen ließ, ohne sich zu wehren.
Mark Skaggs: Obwohl wir Hunderte von Stunden das Spiel getestet haben, sind noch immer einige Schwächen drin und genau dazu zählt auch die Wegfindung. Wir sind uns dieses Problems bewusst und werden versuchen die Probleme mit einem Patch aus der Welt zu schaffen. Das Gleiche gilt für die Bugs bei der künstlichen Intelligenz. Wann aber genau der Patch erscheinen soll, ist noch unklar.