Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde07.12.2004, Marcel Kleffmann
Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde

Special:

Während des "Battle of Honor"-Events von Electronic Arts in Köln hatten wir die Gelegenheit mit Executive Producer Mark Skaggs ein Interview zu führen. Er stand uns Rede und Antwort zu Stärken, Schwächen und der Zukunft des Echtzeit-Strategiespiels Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde (ab 129,75€ bei kaufen).

4Players: Gerade haben wir unseren Test veröffentlicht und sprechen eine klare Empfehlung für Film-Fans aus. Was ist an diesem Spiel so einzigartig für die Fans von Mittelerde?

Mark Skaggs: Es ist das erste richtige Echtzeit-Strategiespiel in dem ihr die gigantischen Armeen von Mittelerde eigenhändig steuern könnt und das natürlich an all den bekannten Schauplätzen, basierend auf den großartigen Filmen von Peter Jackson. Gleichzeitig dürft ihr mit den allseits bekannten legendären Helden, also der "Fellowship of the Ring" oder den Bösewichten, in den Krieg ziehen und

Mark Skaggs, Executive Producer von Electronic Arts.
erlebt selbst die Geschichte sowie die Schlachten aus einer anderen Perspektive. Teilweise könnt ihr sogar der Buch- bzw. Film-Vorlage ein Schnippchen schlagen, da einige Helden nicht unbedingt an den bekannten Stellen das Zeitliche segnen müssen. Es ist schlichtweg einzigartig, in solch eine fantastische Welt einzutauchen…

4Players: Inwiefern beeinflusste Peter Jackson die Entwicklung?

Mark Skaggs: Peter Jackson war von Anfang an mit in die Entwicklung einbezogen. Er wusste so ziemlich über alles Bescheid. Außerdem haben wir das Spiel ja an seine Filme angelehnt und die Trilogie trägt zweifelsohne die Handschrift von Peter Jackson.

4Players: Glauben Sie, dass die Schlacht um Mittelerde auch für erfahrene Echtzeit-Strategen herausfordernd ist?

Mark Skaggs: Auf jeden Fall! Zwar ist der Einstieg recht seicht und zugänglich für die neuen Spieler geworden, aber versuch es doch einfach mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad *lacht*.

4Players: In den Schlachten um Mittelerde treffen gigantische Truppen aufeinander. Warum gibt es keine globale Formationsfunktion, so dass eine Formation für alle Einheiten benutzt werden kann?!

Mark Skaggs: Eigentlich hatten wir ja vor, solch ein Feature einzubauen, aber die Entwicklungszeit reichte leider nicht aus. Es reichte daher nur für eine kleine Formationsoption von einigen Einheiten.

4Players: Werden Emotionen abseits von Schlacht um Mittelerde zu einem wichtigen Element im Echtzeit-Strategie-Genre werden?!

Mark Skaggs: Oh ja! So werden nämlich die Emotionen bzw. Gefühle auf dem Schlachtfeld besser vermittelt! Dies hat einen durchaus positiven Effekt auf den Spieler, für den der Kampf wesentlich intensiver wird. Außerdem könnt ihr an den Reaktionen der Einheiten sehen, ob der Kampf gegen ein größeres Monster beispielsweise überhaupt sinnvoll ist.

4Players: In unserem Test krankte die Schlacht um Mittelerde noch an einigen Kinderkrankheiten, wie beispielsweise Probleme mit der Wegfindung und an Schwächen der künstlichen Intelligenz, die sich gerne mal beschießen ließ, ohne sich zu wehren.

Mark Skaggs: Obwohl wir Hunderte von Stunden das Spiel getestet haben, sind noch immer einige Schwächen drin und genau dazu zählt auch die Wegfindung. Wir sind uns dieses Problems bewusst und werden versuchen die Probleme mit einem Patch aus der Welt zu schaffen. Das Gleiche gilt für die Bugs bei der künstlichen Intelligenz. Wann aber genau der Patch erscheinen soll, ist noch unklar.

          

4Players: Kommen wir nun zum Thema Balancing. In unserem Test ist uns besonders negativ aufgefallen, dass die Kavallerie ohne Probleme mit langen Lanzen und Piken bewaffnete Truppen komplett niederreiten kann. In Filmen wie Braveheart sieht man allerdings, dass solch ein Unterfangen ziemlich tödlich für die Reiter enden kann. Warum ist dennoch im Spiel möglich?!

Mark Skaggs: Eigentlich ist es natürlich nicht realistisch, aber die Kavallerie ist und soll eine äußerst mächtige Schlüsseleinheit im Spiel sein, die bewusst so stark gewichtet wurde. Es gibt andere Mittel,

Mark Skaggs, Executive Producer von Electronic Arts.
um die Reiter zu stoppen und die soll der Spieler erstmal herausfinden. Ob wir etwas am Balancing ändern müssen, wird ebenfalls das Feedback der Community zeigen.

4Players: Eine Demo vor Release wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, aber wie schaut es nach der Veröffentlichung aus? Plant Ihr eine Demo?

Mark Skaggs: Eine spielbare Demo wird auf jeden Fall erscheinen und zwar nach dem Release. Weitere Details kann ich noch nicht rausgeben, aber die Marketing-Abteilung plant definitiv eine Demo.

4Players: Wie sieht es mit dem Mehrspieler-Modus aus? Werden wir in Zukunft neue Modi erwarten können, eine Ladder oder Anti-Cheat-Tools?

Mark Skaggs: Die Mehrspieler-Partien laufen über Gamespy und so könnt ihr euch halt in die Partien einklinken. Überwacht werden die Partien von unseren Community-Managern und findigen Fans, die ständig auf der Suche nach irgendwelchen Cheatern sind - aber wir haben uns schon Mühe gegeben, das Spiel so sicher wie es nur geht zu machen! Zu neuen Spielmodi kann ich mich noch nicht äußern.

4Players: Können wir weitere Echtzeit-Strategiespiele im Herr der Ringe-Szenario erwarten oder ein Add-On zu Schlacht um Mittelerde?

Mark Skaggs: Weitere Strategiespiele im Herr der Ringe-Szenario sind durchaus wahrscheinlich, denn die HdR-Lizenz ist mittlerweile eine Key-Franchise bei Electronic Arts geworden und daher wird es sicherlich weitere Spiele, natürlich auch Echtzeit-Strategiespiele, geben. Ein Add-On zu Schlacht um Mittelerde steht unter einem guten Stern und wird höchstwahrscheinlich kommen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, nur dass es eigentlich ziemlich gut dafür aussieht…

4Players: Denken Sie, Spieler von Command & Conquer: Generäle werden sich schnell in der Schlacht um Mittelerde zurechtfinden?

Mark Skaggs: Klar doch! Wer möchte nicht einmal mit den legendären Helden oder den Bösewichten aus Mittelerde auf einen Kreuzzug mit gigantischen Armeen gehen. Nahezu jeder liebt schließlich dieses Szenario. Das alles verpackt in tolle Grafik mit sensationeller Atmosphäre und kinderleichter Steuerung macht das Spiel zu einem Erlebnis… 

4Players: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihrem Team weiterhin viel Erfolg!

      

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.