Special: Best of E3 2005 (Messen)

von 4P|Team



Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo
Action --- Sport --- Online-RPG --- Strategie --- Action-Adventure
Rennspiel --- Rollenspiel --- Prügelspiel --- Adventure --- Simulation
Multiplayer --- PC --- PS2 --- Xbox --- GameCube --- Handhelds
Xbox 360 --- PS3 --- Hardware --- Größte Enttäuschung --- Best of Show

Back to the roots! Epic Games zeigte Unreal Tournament 2007 und wir haben mit Freude vernommen, dass sich der nächste Teil stark an dem ersten UT orientieren wird. Alle Duelle laufen nicht mehr so akrobatisch ab, sind bodengebundener und fokussieren eher Kämpfe auf engem Raum. Verbunden mit Bombast-Grafik, cooler Physik, Bot-Sprachsteuerung und dem neuen Conquest-Modus (einer Mischung aus Assault und Onslaught) brennt das Spiel ein Multiplayer-Feuerwerk allererster Güteklasse ab. Ob Quake 4 mit dem Mehrspieler-Modus à la Arena oder der kooperative Hellgate-Multiplayer da mithalten können bleibt abzuwarten.

Hack & Slay in 3D – Hellgate: London macht es möglich und schickt den Spieler in Ego-Sicht in eine packende postapokalyptische Welt. Dort werden nach bestem Diablo-Prinzip Monster umgenietet, Gegenstände gesammelt, Skills verbessert und gesockelte Waffen aufgewertet. Verpackt in aufwändige und sich stetig verändernde Levels macht die leicht zugängliche Gegnerjagd viel Spaß und der kooperative Multiplayer verspricht motivierende Seite-an-Seite-Gefechte. Somit überzeugt das Gesamtkunstwerk und lässt die anderen PC-Highlights wie Prey oder Spore hinter sich.

Auch wenn Sega uns mit Creative Assemblys Spartan - Total Warrior das fast perfekte Hack’n’Slay-Vergnügen mit Bombast-Optik servierte und Crystal Dynamics’ Tomb Raider - Legend Lara Croft in technischer und spielerischer Bestform zeigte, gebührt der Titel des besten PS2-Spiels eindeutig Sonys Shadow of the Colossus. Was die Ico-Macher hier an Atmosphäre und unverbrauchten Gameplay-Ideen präsentierten, konnte einfach am meisten begeistern und bleibt hoffentlich nicht nur ein Geheimtipp für Gourmets.

Michèl Ancel (Beyond Good & Evil) und Peter Jackson (Herr der Ringe Trilogie) überraschten mit King Kong. Die Filmumsetzung rund um den großen Affen verzaubert mit düsterem Ambiente, greifbarer Hollywood-Atmosphäre und viel Abwechslung im Gameplay – typisch Ancel halt. Das Abenteuer-Element wird groß geschrieben und macht King Kong zu einem wahren Überraschungs-Hit. Was dem Ganzen noch die Krone aufsetzt: Man kann den Riesenaffen sogar selbst steuern. Gegen solche affigen Features kommt auch der richtig gut gewordene Shooter Far Cry Instincts nicht mit, obwohl die Tropen-Ballerei mit guten Multiplayer-Gefechten aufwartet.

Bei Nintendo drehte sich auf der E3 alles um Links neustes Abenteuer Twilight Princess - und das zurecht. Zwar hinterließen auch n-Spaces übersinnliche Shooter-Hoffnung Geist sowie Blizzards wiedererstarktes StarCraft - Ghost erneut einen sehr guten Eindruck, aber auch sie konnten das neue Zelda nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Was Nintendo hier an Atmosphäre, Ideenreichtum und Grafikpracht auf den Würfel zaubert, ist schon eine Klasse für sich und dürfte nicht nur Zelda-Fans Ende des Jahres zu wahren Freudentänzen hinreißen lassen.

Favoriten des E3-Teams (Mathias):

1. Oblivion
2. Gears of War
3. Prey
4. The Movies
5. Zelda: Twilight Princess
So ein Titel kann eigentlich nur aus dem Hause Nintendo kommen: Abgefahren, psychedelisch und schon jetzt ein kleines Meisterwerk ist die Symbiose aus Musik, Farben und Puzzle-Spiel nicht nur der große Handheld-Geheimtipp der E3, sondern auch ein Beweis dafür, dass auch in der heutigen Zeit, in der neue Spiele meist nur eine neue Zahl im Namen tragen, Innovationen tatsächlich noch stattfinden…

         

Kommentare

ogami schrieb am
Ich benutze es eigentlich hauptsächlich, kommt aber auch daher, das mir bei 2D prügelleien viertelkreise und so einfacher vonner Hand gehen bei doa und sc2 allerdings nehm ich den auch, da präziser.
johndoe-freename-82113 schrieb am
Sorry Ogami, dann sind das Leute die einfach noch ihren DS zu sehr gewohnt sind und den S-Controller kaum kennen. Ansonsten kann ich mir sowas nicht erklären, der S-Controller ist dem DS in fast allen Punkten überlegen und ein Digikreuz benutzt man heutzutage eh nicht mehr. Eigentlich...
ogami schrieb am
Hm ich kenn da ne ganze Meute in unserem Prügelkreis, die normalerweise alle Tekken zocken, wenn wir dann allerdings mal auf DOA und auf SC2 für die Box umsteigen hat dort jeder nen DS mit Adapter am Start, trotz genügend vorhandener XS. Ist halt Geschmackssache, kann persönlich nicht mit den 4 Knöpfen am Rücken spielen, mag ich net. Dafür ist das Digikreuz aufm DS aber um etliches angenehmer zu spielen bei 2D-Prüglern.
johndoe-freename-82113 schrieb am
hm ... er hat das meistnachgeahmte Design, ist dank der Verkaufszahlen der PS2 auch der derzeit meistverkaufte Controller und ich kenne etliche die auch Adapter benutzen um damit an ihrer Xbox zu zocken weil sies eben gewohnt sind.
Da kenne ich auch jemanden der dies macht allerdings auch nur für PES wegen der fehlenden 2 Schultertasten ansonsten bevorzugt er auch den S-Controller und würde nie auf die Idee kommen den DS anzubauen. So wie der Rest meiner Kollegen auch.
johndoe-freename-82113 schrieb am
Er ist noch kleiner und somit noch ergonomischer als vorher. Er lässt sich mit USB Kabel aufladen und die Anordnung der Analogsticks war vorher schon innovativ, warum sollte es jetzt nicht mehr so sein? Hinzu kommen die Trigger die einen einfach noch mehr in einen Egoshooter oder Racegame eintaichen lassen. Dagegen ist der Dual einfach nur traurig und das Sony das auch noch so beibehält obwohl man bei MS gesehen hat das es besser geht, ist peinlich.
schrieb am