Special: Best of E3 2005 (Messen)

von 4P|Team



Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo
Action --- Sport --- Online-RPG --- Strategie --- Action-Adventure
Rennspiel --- Rollenspiel --- Prügelspiel --- Adventure --- Simulation
Multiplayer --- PC --- PS2 --- Xbox --- GameCube --- Handhelds
Xbox 360 --- PS3 --- Hardware --- Größte Enttäuschung --- Best of Show

Zum Start der neuen Microsoft-Konsole wurde ein breites Spektrum an Titeln gezeigt, von denen einige mehr als interessant scheinen: Gears of War, Dead or Alive 4, Project Gotham Racing 3 usw. Doch die Präsentation von Bethesdas Elder Scrolls-Nachfolger Oblivion stellte alle in den Schatten. Fulminante Grafik, die einen mit offenem Mund zurück lässt, gepaart mit der Spielbarkeit und offenen Spielwelt, welche die Elder Scrolls-Spiele seit jeher ausgezeichnet haben, machen Oblivion zu einem todsicheren Hit-Kandidaten und dem eindrucksvollsten 360-Titel der Show.

Spielgrafik oder nicht? Echtzeitberechnet oder vorgerendert? Egal! Was die Jungs von Guerilla mit Killzone 2 auf den Bildschirm gezaubert hatten, stellte alles bisher gesehene in den Schatten. Wenn das fertige Spiel auch nur annährend so aussehen wird, wie auf der E3 gezeigt, steht uns ein grafischer und atmosphärischer Quantensprung ins Haus, bei dem jeder andere Shooter einpacken kann. Zwar bewiesen auch Evolution Studios’ MotorStorm und Ninja Theorys Heavenly Sword eindrucksvoll, welches Potential in Sonys neuer Konsole steckt, gegen Killzone 2 mussten aber auch sie klein beigeben.

Auch wenn man die Leistungskraft von Sonys neuem Baby auf der E3 nur in Videoform bestaunen konnte, war klar, dass die PS3 allen anderen Systemen zumindest technisch deutlich überlegen sein und die Messlatte in punkto Prozessor- und Grafik-Power in neue Dimensionen führen wird. Egal, ob ein Killzone 2 nachbearbeitet wurde oder nicht, auch Titel wie MotorStorm oder Heavenly Sword sowie die gezeigten Tech-Demos ließen unsere Kinnladen zu Boden klappen und die Xbox 360 in Vergessenheit geraten.

Nehmt es mir nicht übel, aber die Revolution ist an mir vorbei gegangen. Ohne Infos zum Controller, mit weiteren vagen Andeutungen zu dem, was zu erwarten ist und irgendwie das Gefühl einer in Schwarz eingeschweißten Festplatte vermittelnd, ist die Geheimniskrämerei um Nintendos neues Konsolenzugpferd angesichts der PS3- und Xbox 360-Vorstellungen einfach nur enttäuschend gewesen. Dabei bin ich überzeugt, dass der Revolution das Zeug hat, seinem Namen alle Ehre zu machen. Aber dafür durfte ich mich über den GBA Micro freuen.

Wer hätte das gedacht: Trotz eindrucksvollen Säbelrasselns der nächsten Konsolengeneration und einer ganzen Reihe erstklassiger PC-Projekte war es ein GameCube-Titel, der auf der E3 allen anderen die Show stahl und mit insgesamt drei Awards die meisten Auszeichnungen einheimste. Twilight Princess verwies am Ende selbst Schwergewichte wie Bethestas Edel-RPG Oblivion oder Bill Ropers Hellgate London auf die Plätze und demonstrierte, dass Nintendo in Sachen Spieldesign und Ideenreichtum immer noch ganz vorne mitmischt.

    

Kommentare

ogami schrieb am
Ich benutze es eigentlich hauptsächlich, kommt aber auch daher, das mir bei 2D prügelleien viertelkreise und so einfacher vonner Hand gehen bei doa und sc2 allerdings nehm ich den auch, da präziser.
johndoe-freename-82113 schrieb am
Sorry Ogami, dann sind das Leute die einfach noch ihren DS zu sehr gewohnt sind und den S-Controller kaum kennen. Ansonsten kann ich mir sowas nicht erklären, der S-Controller ist dem DS in fast allen Punkten überlegen und ein Digikreuz benutzt man heutzutage eh nicht mehr. Eigentlich...
ogami schrieb am
Hm ich kenn da ne ganze Meute in unserem Prügelkreis, die normalerweise alle Tekken zocken, wenn wir dann allerdings mal auf DOA und auf SC2 für die Box umsteigen hat dort jeder nen DS mit Adapter am Start, trotz genügend vorhandener XS. Ist halt Geschmackssache, kann persönlich nicht mit den 4 Knöpfen am Rücken spielen, mag ich net. Dafür ist das Digikreuz aufm DS aber um etliches angenehmer zu spielen bei 2D-Prüglern.
johndoe-freename-82113 schrieb am
hm ... er hat das meistnachgeahmte Design, ist dank der Verkaufszahlen der PS2 auch der derzeit meistverkaufte Controller und ich kenne etliche die auch Adapter benutzen um damit an ihrer Xbox zu zocken weil sies eben gewohnt sind.
Da kenne ich auch jemanden der dies macht allerdings auch nur für PES wegen der fehlenden 2 Schultertasten ansonsten bevorzugt er auch den S-Controller und würde nie auf die Idee kommen den DS anzubauen. So wie der Rest meiner Kollegen auch.
johndoe-freename-82113 schrieb am
Er ist noch kleiner und somit noch ergonomischer als vorher. Er lässt sich mit USB Kabel aufladen und die Anordnung der Analogsticks war vorher schon innovativ, warum sollte es jetzt nicht mehr so sein? Hinzu kommen die Trigger die einen einfach noch mehr in einen Egoshooter oder Racegame eintaichen lassen. Dagegen ist der Dual einfach nur traurig und das Sony das auch noch so beibehält obwohl man bei MS gesehen hat das es besser geht, ist peinlich.
schrieb am