Deutscher Entwicklerpreis - Special, Events, PlayStation 2, PC, Spielkultur, Sony PSP, Nintendo DS, PlayStation 3, Nintendo Wii, Xbox 360 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Deutscher Entwicklerpreis (Events) von Aruba Events GmbH
Deutscher Entwicklerpreis
Events
Entwickler: -
Publisher: Aruba Events GmbH
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Auch in diesem Jahr wird der Deutsche Entwicklerpreis in der Essener Lichtburg verliehen. Ich trete ein, treffe viele ehemalige Kollegen und Bekannte. Während zig Hände geschüttelt werden, fällt mir ein, dass die Giganten unter den Händeschüttlern, hochrangige Politiker, zumindest in den USA zu dieser Jahreszeit oft einen mit Desinfiziermitteln beladenen Tross für solche Fälle dabei haben, um Krankheitserregern Einhalt bieten zu können. Ich nicht, obwohl das Leben als Besucher einer solchen Veranstaltung wahrlich eines am Limit ist. Ich bin bereit, ein solches Opfer zu bringen.



Die internationale Relevanz des Deutschen Entwicklerpreises lässt sich vermutlich nur mit einem Mikroskop erfassen. Das

Radon Labs: Publikumspreis für Drakensang
klingt etwas boshaft, die Resonanz ist aber überschaubar. Zugegebenermaßen gilt das auch mit wenigen Ausnahmen - wie beispielsweise die Game Developers Choice Awards - für viele Ehrungen; die britischen BAFTA Awards reißen hierzulande auch niemanden vom Hocker.

Die Veranstaltung geht los. Durch den Abend führt Christine Henning, die ansonsten in Ehrensenf zu bewundern ist. Die Gute-Laune-Tante mit den Moderationskarten wartet mit Gags auf, deren Erfolgsgrad sich in etwa mit der Wahrscheinlichkeit des Ausgangs eines Münzwurfs vergleichen lässt. Oft grinst sie als Erste, manchmal als Einzige. Ihr Wirken beginnt mit dem Auftritt in einer Feuerwehrmontur, welche daran erinnern soll, dass die Anwesenden das Gebäude im vergangenen Jahr aufgrund eines Feueralarms verlassen mussten. Das sei aber auch angemerkt: Grobe Schnitzer unterlaufen ihr nicht. Da hat man schon ganz andere Katastrophen gesehen.

Die Ehrung des besten Jugendspiels bildet den Einstieg in das Preisprozedere. Edna bricht nicht nur aus, sondern kann sich auch in jener Kategorie durchsetzen. Man merkt schnell, dass den Mannen hinter dem schrulligen Adventure die Sympathien im Raum nur so zufliegen.

Den Preis für das beste Handy-Spiel holt sich Handy Games für Gothic 3: The Beginning ab, nicht ohne dabei anzumerken, dass es sich dabei wohl um das erste Gothic-Spiel gehandelt habe, welches ohne Bugs erschien. Beim im Essen ansässigen Studio Piranha Bytes wird man selbstkritisch schmunzeln. Ob auch ein Vertreter des für die jüngsten Auskopplungen zuständigen Publishers vor Ort ist und gerade bemüht lacht, kann ich so schnell nicht recherchieren.

Der Auftakt
Panzer Tactics DS gewinnt in der Sparte Bestes Konsolenspiel. Sproing Entertainment bedankt sich artig und verweist nochmals auf die bewegte Hintergrundgeschichte des DS-Titels, der einen Publisherwechsel (weg von CDV) und einen bankrotten Publisher (10tacle) in seiner Vita verzeichnet.

Bei den Kinderspielen merkt der Laudator, Dr. Jörg Müller-Litzkow, freudig an, dass er in diesem Jahr endlich nicht nur Tierklinik- und Pferdespiele erdulden musste. Tierisch geht es dennoch zu - Frag doch mal... die Maus! gewinnt.

Es geht weiter. Christine ist immer noch gut gelaunt und hat mittlerweile den etwa 37. Kostümwechsel hinter sich. Irgendjemand muss dem Regisseur verklickert haben, dass so etwas, warum auch immer, zu einer anständigen Preisverleihung gehört.  

          

Kommentare

TommyKill schrieb am
CRYSIS hat drauf!
CRYSIS 4-ever
tobiko schrieb am
j-d-s hat geschrieben:
Aber toll geschrieben, Jörg! :!:

Eher toll geschrieben Julian! :wink:
galto schrieb am
roman2 hat geschrieben:Hm... ja ne, ist klar. National liegt Crysis vor Sacred 2, international dahinter.

Wie Kommst du auf die Idee das sich Sacred 2 öfter verkauft hat als Crysis?
geht dich nix an schrieb am
drakensang und edna haben es voll verdient : ) beides sehr tolle spiele mit sehr viel liebe im detail
roman2 schrieb am
Hm... ja ne, ist klar. National liegt Crysis vor Sacred 2, international dahinter.
schrieb am

Facebook

Google+