Special: Pool of Radiance 2 (Rollenspiel)

von Katja



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Zur Charaktergenerierung

Wie schon berichtet, werden nicht alle möglichen Klassen aus dem 3. AD&D-Regelbuch zur Auswahl stehen, aber Ihr werdet vielleicht während des Spiels die Gelegenheit haben, auch einen Barden oder einen Gnom in die Gruppe zu rekrutieren. Übrigens könnt Ihr nicht nur einen bis vier Helden schaffen (in der Multiplayer-Version alle sechs): Wenn Ihr möchtet, soll es theoretisch möglich sein, dass Spiel mit einem einzigen Helden lösen zu können. Aber selbst wenn Ihr mehrere Helden bastelt, könnt Ihr jeden dieser Truppe im Laufe des Spiels entlassen und durch Neuzugänge ersetzen, die Euch ihre Mithilfe anbieten.

Ist irgendeine Aufgabe Eurer Ansicht nach am Besten von nur einem Eurer Charaktere zu lösen, könnt Ihr auch die Gruppe einfach parken und Euch alleine mit dem gewählten Helden an die Lösung der Aufgabe machen.

Zum Gameplay

Die angekündigte Dungeon Master-Stimme, welche die Ereignisse am Schirm kommentiert, wird leider nur während den vorgerenderten Szenen zu hören sein, mit denen die Geschichte weitergesponnen wird. Im normalen Gameplay erhält man nur schriftliche Rückmeldung am unteren Bildschirmrand (Danke an Finahkis für diese Information).

Definitiv werden die Dialoge mehr Bedeutung als in BG2 erhalten. Reines Durchklicken reicht nicht: es stehen immer mehrere Wege zur Verfügung, und von Eurem Verhalten (und dem Charisma Eurer Gruppe) hängt der Eindruck, den Ihr auf NPCs macht, ab.

Die Begrenzung der Erfahrungsstufe liegt bei Level 16, allerdings bezieht sich dies nur auf eine Berufsklasse: Alle Charaktere können 32 Level erlernen, wobei es komplett von Eurer Wahl abhängen soll, ob die Charaktere nun zwei Berufe auf Level 16 lernen, oder 8 Berufe bis auf Level 2 - was mehr Sinn macht, entscheidet Ihr selbst. Dabei könnt Ihr nach den neuen Regeln 25 Punkte auf Eure Fähigkeiten so verteilen, wie Ihr wollt: Eine echte Erleichterung im Gegensatz zum konstanten Nachwürfeln bei den bisherigen AD&D Computer-Rollenspielen.

Die wunderschöne und enorm AD&D-treue Umwelt wird von Euch beliebig mit Menüs bestückbar sein. Ihr könnt jedes Menu verdecken, oder den Bildschirm von Informations-Menüs einrahmen lassen (auf dem zweiten Screenshot habe ich die Menüs genauer vorgestellt)- in jedem Fall habt Ihr mehr freie Sicht als bei Baldur´s Gate 2. Der kontextsensitive Mauszeiger wird hauptsächlich die Bewegungsmöglichkeit der Figuren anzeigen, sowie die mögliche Zauberspruch-Reichweite. Ihr müsst Eure Zauber nämlich nicht auf Personen zielen, wenn Ihr wisst das ein Flächenzauber irgendwo im Gelände mehr Wirkung hätte.

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