Special: Speedball 2: Tournament (Sport)

von Jan Wöbbeking



Release:
11.2007
Spielinfo Bilder Videos
Wir gehen weiter in Richtung Eiffelturm und Seine. "Willst du gar keine Fotos schießen?" fragt Montgomery und zieht seinerseits eine Digitalkamera mit großem Objektiv aus der Tasche. "Schade, jetzt habe ich einen tollen Moment verpasst. Eben brach ein Lichtstrahl durch die düstere Wolkendecke hinter dem Eiffelturm. Das sah traumhaft aus." Ich fühle, wie Tröpfchen auf meinen Kopf prasseln. Schnell zücke ich meine Kamera, um noch ein paar Fotos von meinem Interviewpartner zu machen. Wir laufen über die Straße zur klassischen Touristen-Kulisse vor der Seine. Als es anfängt zu gießen, habe ich bereits ein paar Bilder im Kasten. "Das grenzt schon an Fanatismus. In den letzten drei Monaten habe ich jeden Tag 20 Stunden lang gearbeitet."

Nach der spontanen Foto-Session erzählt mir Montgomery davon, wie sich in den letzten Monaten vor der Fertigstellung die Arbeit staut. "Ich vertiefe mich total in das Projekt und habe keine Zeit mehr für ein Privatleben. Das grenzt schon an Fanatismus. In den letzten drei Monaten habe ich jeden Tag 20 Stunden lang gearbeitet." Ich frage ihn, ob seine bessere Hälfte nicht sauer wird. "Eigentlich ist das kein Problem, denn ich arbeite von zu Hause aus. Ein wenig einsam ist sie schon. Aber es gibt ja auch andere Zeiten, in denen ich den ganzen Tag über frei habe und mich entspannen kann."

"Das Wasser ist mein Element." Bitmap Brother Montgomery liebt das Segeln.
Dann kommt Montgomery auch dazu, den Rechner zum "privaten" Spielen zu benutzen. "Ich liebe Speedball. Außerdem liebe ich strategische Spiele wie Ghost Recon und Commandos." Doch anstatt auch in der Freizeit ständig auf einen Monitor zu starren, lässt Montgomery seinen Blick lieber über den von der Erdkrümmung begrenzten Horizont schweifen. "Das Wasser ist mein Element. Irgendwie habe ich eine magische Verbindung dazu." sagt der passionierte Segler und erzählt mir von seinen geplanten Segel-Touren in der Normandie und den Niederlanden. "Nach Deutschland habe ich es noch nicht geschafft, aber eines Tages werde ich auch dort segeln."

"In dem ehemaligen Musikstudio herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, weil richtig kreative Künstler dort gearbeitet haben."

Die freie Sicht und die frische Brise sind offenbar ein gutes Kontrastprogramm zu Montgomerys Spielentwickler-Alltag. "Meine Rechner stehen in einem alten Musikstudio in Northampton, in dem früher die Rockgruppe The Searchers ihre Platten aufgenommen hat. Leider dringt kein Tageslicht in den Raum. Zuerst einmal habe ich die dunklen, Schall absorbierenden Schaumstoffkegel von der Wand entfernt. Die hätten mich depressiv gemacht. Andererseits eignen sich die Räumlichkeiten prima dafür, meine ganzen Gerätschaften dort aufzubauen. Genug Stromanschlüsse sind auch vorhanden. In dem ehemaligen Musikstudio herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, weil richtig kreative Künstler dort gearbeitet haben."

Erst während er mir über diverse Rockbands aus vergangenen Zeiten erzählt, wird mir wieder bewusst, dass beinah eine Generation zwischen Montgomery und mir liegt. Sein Musikgeschmack deckt sich in etwa mit dem meines Vaters. Ich frage ihn, ob er Fan alter britischer Rock- und Beat-Bands ist. "Im Grunde höre ich alles was so läuft", wiegelt er ab. "Eigentlich hätte ich für heute Abend ein Ticket für ein Konzert von The Who gehabt. Doch da ich das Datum verwechselt habe, kann ich nicht dort sein. Nun habe ich die Karte meinem Freund gegeben, der schon vor zwanzig Jahren oder so mit mir auf einem Konzert der Band war." Nachdem wir noch ein kleine Runde mit einem Boot über die Seine getuckert sind, ist es Zeit, sich ein Taxi zu rufen und zum Kylotonn-Studio zu fahren. Die Gegner in Midtown Madness 3 sind übrigens ein Fliegenschiss im Vergleich zum echten Pariser Verkehrschaos. Vielleicht färbt diese Hektik auf die Entwickler von Kylotonn ab, denn für Speedball 2 braucht man genau so schnelle Reflexe wie ein Taxifahrer in der französischen Hauptstadt. Näheres über das Spiel erfahrt ihr in unserer ausführlichen Vorschau.

                                   

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am